REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

maximale Laufgeschwindigkeit Sondennahrung Jejunalsonde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 20:31    Titel: maximale Laufgeschwindigkeit Sondennahrung Jejunalsonde Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Wer weiß, wie schnell man max. die Sondennahrung/Flüssigkeit bei einer Jejunalsonde (Dünndarm-Sonde) laufen lassen kann.

Julian bekommt die Sondennahrung zur Zeit auf 60ml / h und Wasser auf 100 ml/h. Nun hat er schlechten Stuhlgang und wir versuchen, mit Apfelsaft seine Vedauung anzuregen. Klappt auch sehr gut, nur hat jetzt eine Krankenschwester einfach 150 ml Apfelsaft auf einmal sondiert, daneben auch noch die Sondennahrung. Und dann erzählt uns eine andere Krankenschwester, daß man die Laufgeschwindigkeit sowieso auf max. 200 ml / h machen könnte. Glaub ich nicht, das Krankenhaus hatte uns immer gesagt, max. 100ml/h.

Kann uns jemand da weiterhelfen, evtl. mit einem Auszug aus einem Lehrbuch od. ähnliches ?

Vielen Dank im voraus
Alexandra.

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

janina2003
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also wie das bei eurer sonde ist weiß ich nicht

aber auch normal würde ich 200 sehr viel finden also jonny läuft am tage mit 125 in der stunde und nachts mit 80 und die ernährungsberaterin von nutricia sagte auch das sei völlig okay

vielelicht fragst du einfach mal nach bei euren versorger

lieben gruß janina

janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde eure Laufgeschwindigkeiten bei einer PEJ recht flott! Wenn ihr so klarkommt, würde ich nicht erhöhen! Oder ihr testet ob euer Kind es verträgt...

Meine Erfahrungen sind, dass bei 100ml/h das Limit erreicht ist.

Liebe Grüße
Laila
CatrinDiekatze
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die laufgeschwindigkeiten bei jejunal oder duodenal sonden sollten nicht so schnell gewählt werden, da ja der dünndarm im gegensatz zum magen nur ein dünner schlauch ist, kommt da zuviel auf einmal kônnen bauchschmerzen, erbrechen, Reflux und unvollständige nahrungsaufnahme enstehen.

Lg
catfin

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, die Schwestern verwechseln es mit einer normalen PEG.

Aber insgesamt gilt trotzdem, dass man das machen kann, was das Kind verträgt. Wenn er eine schnellere Geschwindigkeit verträgt und keinerlei Probleme hat, spricht ja nichts dagegen. Er hätte mehr Pause ohne Pumpe und damit ja auch einen Gewinn an Freiheit. Wenn Ihr es langsam erhöht, merkt Ihr ja, wie es ihm bekommt. Hier findest Du einen Bericht von einer Familie, die es auch schneller machen konnten: http://www.sondenkinder.de/06-09-13.....BCber-eine-darmsonde.html

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Dori T
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra

Bei uns läuft die Nahrung bei den Kindern die eine PEJ haben nicht schneller als 130 ml /std. Hat unsere Ernährungsberaterin uns auch so empfohlen

LG Doro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden