REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Austausch: GoTalk Talker - erste Schritte - wie anfangen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

wie schade, dass es mit dem Talker nicht klappt. Ich kann Eure Enttäuschung nachvollziehen. Wir hatten auch schon ähnliche Erlebnisse. Da hilft wirklich nur, so wie Ihr es macht, eine andere Lösung zu suchen oder einen Schritt zurück zu gehen.
Wir haben ja auch naoh dem Mißerfolg mit dem GoTalk 9 erstmal ein paar PECS anwenden geübt oder nochmal mit realen Gegenständen (Apfel u. Banane zeigen) z.B., damit er überhaupt schafft eine Entscheidung zu treffen und dies auch zeigt. Entweder durch wegschieben oder dadurch daß er den Gegenstand oder die Karte nimmt.

Dann haben wir mit dem Gotalk 9 nochmal versucht und er hat die Abbildungen von den PECS offensichtlich wiedererkannt. Er kann jetzt auf dem GoTalk 9 schätzungsweise 3 Tasten unterscheiden. Es dreht sich allerdings alles rund ums Essen.
Ab Montag fahren wir zur Intensivtherapie für 3 Wochen nach Münster in Heinrich-Piepmeyer-Haus und ich hoffe das uns dort "auf die Sprünge" geholfen wird.

Also Kopf hoch, bestimmt könnt Ihr nach ein paar Wochen mit den PECS nochmal auf den Talker zurückkommen.

LG
Britta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta

ja ich verlass mich jetzt auch einfach mal auf den KIGA und die Logogruppe dort, sie wollen das ja jetzt mal dort versuchen, und dann schauen wir weiter.

Vielleicht ist es ja doch noch zu früh, und ich hab mir wegen der Bücher einfach zuviel erhofft. Jonas ist ja auch erst 4 Jahre alt, und hat noch Zeit viel aufzuholen in dem Bereich Confused

Ich war mir einfach schon zu sicher das er da klar kommt, und war ihm einfach schon wieder einen Schritt voraus Rolling Eyes

Wird schon werden mit der Zeit Rolling Eyes

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

an Marcel, schön, dass du jetzt auch hier bei REHAkids bist Smile , ich kenne deine Idee vom vereinfachten Mensch-Ärger-dich-nicht-spiel aus dem Cluks Forum Very Happy .

an Sabine, ich denke die Zeit mit dem Talker war einfach viel zu kurz. Jonas braucht da einfach viel, viel länger genauso wie ich Linnéa da viel zeit geben muss bei ihren Talker. Linnéa hat ihren Talker den Dynavox M3 schon seit September letzten Jahres glaube ich und jetzt fängt sie an ganz bewusst und gezielt auf einige Buttons zu zeigen. Man braucht da und das sage ich mir auch immer wieder viel, viel Geduld Exclamation Exclamation . Linnéa hat eine 3 mal 4 Rastereinteilung, da gibt es viele freie Felder ohne Symbole und einige Felder auch mit Kernvokabularwörtern wie "mehr" , "noch mal" und auch "ja" und "nein". Damit sie diese auch kennenlernt. Von selber aus zeigt sie nicht darauf, deshalb spreche ich mit ihr mittels des Talkers und spreche und zeige auf die entsprechenden Symbolbuttons, so dass sie den Talker im Kommunikationszusammenhang erfahren kann. So mache ich das übrigens auch mit dem Ja und Nein. Diese Symbole finde ich äußerst schwierig unseren Kinder verständlich zu machen, denn ein "Ja" kann auch im Kommunikationszusammenhang negativ und als Ablehnung gemeint sein. Deshalb ist hierbei auch das Model- Prinzip wichtig, also die Symbole selber im Kommunikationszusammenhang gebrauchen und unseren Kindern zeigen, wie diese eingesetzt werden. Deshalb gibt es für mich auch kein zu früh für einen Talker, obwohl ich das beim M3 für meine Tochter auch gedacht habe, bis ich dann ganz auf dieses Model-Prinzip übergegangen bin.

liebe Grüße

Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

das dumme daran ist nur, wir hatten ihn ja nur 2 Wochen zum Testen, und der kIGA macht das in der Logo Gruppe dann weiterhin, denke aber jetzt sie verfolgen das Prinzip wie ich es oben beschrieben habe weiter.

Sie wollten bevor wir einen beantragen bei der KK einfach schauen ob er darauf anspricht, nicht dass wir dann einen haben den man nicht nutzen kann.

Genau das finde ich ja das schwere daran, ich finde 2 Wochen auch viel zu kurz, denn es sind einfach keine gesunden Kinder die sowas vielleicht dann schnell schaffen können, man muss ja erstmal unheimlich Zeit investieren, damit sie den Umgang alleine schon begreifen, dass sie damit ihre Wünsche zum Ausdruck bringen können.

Ich verstehe schon dass sie auch sagen, dass es quatsch ist einen zu Beantragen der dann nicht zum Einsatz kommt, aber wie soll man das dann machen ??

Denke sie machen das jetzt mit diesen Karten und wenn er die Beherrscht, dann mit dem Talker, dass sie da dann diese Bildkärtchen einsetzen und so dann wieder von neuem probieren.

LG SABINE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

hmmm zwei Wochen sind sehr, sehr wenig. Vielleicht kannst du ja mal bei Prentke oder Rehavista nach Ausleihmöglichkeiten fragen, und auch bei der Kk , ob sie die Leihgebühren übernehmen würden.

Linnéa hat eine ganze zeitlang und sie machte es heute immer noch hin und wieder gerne , das sie auf dem Talker wahllos drauf rum haut. Rolling Eyes Ich hätte da nach zwei Wochen testen, wohl den Talker auch resigniert zurück gegeben. Die Kinder brauchen lange bis sie entdecken, dass sie damit auch etwas bewirken können. Linnéa ist da ja auch noch auf Entdeckungtour. Zu dem muss man auch herausfinden, was die Kinder anspricht und interessant finden. Linnéa spielt gerne mit ihrer Feuerwehr und macht zu dem gerne das Blaulicht über ihren Talker an, toll findet sie auch Aktion-Reaktionspiele, z.B. wählt sie mit ihren Talker einer ihrer Puppen aus (sehr beliebt ihre große Handpuppe Tina Very Happy ), die ruft sie dann mit dem Talker , dann darf Linnéa aussuchen , ob Tina sie kitzeln, einmal hochspringen oder ihr ein Küsschen geben darf Laughing . Oder Linnéa sagt mir ob ich Seifenblasen pusten soll. Kommt bei ihr keine Reaktion modelliere ich und zeige ihr wie sie mir das über die Buttons sagen kann.

Mit Bildkarten zu arbeiten ist schon gut, das machen wir ja auch noch, allerdings ist ein Talker doch wieder, was anderes. Linnéa liebt das Abreißen ihrer Bildkarten, bei dem Talker muss sie gezielt mit dem Finger zeigen lernen und zu dem kann das Teil auch noch sprechen.

liebe Grüße

Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

hab mir der Logo Gruppe jetzt telefoniert, die wollen das jetzt auch nochmal genauer testen mit ihm, mal sehen was die davon halten.

Ich hab auch meine Bedenken geäussert, dass 2 Wochen sehr wenig Zeit sind zum Testen, da gaben sie mir auch recht.

Jetzt nehmen sie sich Jonas und den Talker mal genauer zur Brust und arbeiten mehr mit ihm, mal schauen was sie dann meinen.

LG SABINE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.38 Sekunden