REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Austausch: GoTalk Talker - erste Schritte - wie anfangen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 16:32    Titel: Austausch: GoTalk Talker - erste Schritte - wie anfangen? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich weiß, dass viele mit einem GoTalk mit der UK anfangen, fände ich es ganz gut, wenn man sich mal über die ersten Schritte, Ideen, Tipps usw. austauschen könnte.

Wir haben im Dez 09 einen GoTalk 20 bekommen. Leider kann Phil nichts damit anfangen.
1. die Felder sind zu klein, und daher mit seiner 2-3-Finger-Technik nicht zu drücken, d.h. er kann nicht mit einem Finger soviel Kraft aufbringen die Taste zu drücken.
2. Ich vermute die Tasten sind auch zu klein (Bildgröße) um die einzelnen Objekte zu erkennen.

Nun haben wir einen GoTalk 9 zum Testen angefordert.
Ich hoffe, damit gelingt es uns besser.
Wir stehen mit der Erprobung, Anbahnung leider recht alleine da, da auch der Kiga keine Erfahrungen mit Talkern hat und dort auch eine Hemmschwelle besteht, damit anzufangen (Sie trauen es unserem Sohn nicht wirklich zu und meinen er hat doch noch andere "Baustellen" die gefördert werden müssen, z.B. die Wahrnehmung Rolling Eyes .

So, ich hoffe hier kommt der ein oder andere Erfahrungsbericht/Austausch zustande.

L.G.
Britta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hat ihr euch denn vorher beraten lassen? Also gleich mit Go Talk 9 bzw 20 anzufangen finde ich viel.

Habt ihr bisher mit Bildern schon mal gearbeitet?
Es gibt ja auch einen Go Talk 4 der hat wirklich große Tasten. Und andere Firmen haben auch noch Systeme die was für euch sein könnten..aber dazu braucht es einen UK Beratung.

Felix hat ja schon 4 Jahre mit Bildkarten kommuniziert und liebt elektronisches Spielzeug so das es kein Problem war sofort mit Go Talk 20 Einzusteigen. Wir haben einfach seine Bildkarten auf den Talker übertragen.

Eine gute Situation zum Einstieg ist das Essen. Am besten Frühstück..da gibt es doch meistens das Gleiche. Dann vielleicht erstmal 2-3 Bilder besprechen.

Also trinken. Brot mit .. ect
Dann kann man eine Ebene mit Lieblingsspielen machen die er sich dann aussuchen kann ect

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta

es gibt doch Firmen, wie z.B. Elekoc, die diese Dinge vertreiben, normal sind die auch dabei wenn ihr das möchtet bzw. der KIGA, wäre ja auch sehr sinnvoll wenn dort Hemmungen da sind.
Bringt sonst ja nichts wenn sich keiner drüber traut.

Bringe Bilder an, die euerem Sohn wirklich was sagen und vor allem ihm wichtig sind.
Fange mit wenigen Bildern an wie essen, trinken, Bett, Papa,Mama

einfach Grundbedürfnisse, wo er wirklich interesse daran zeigt und ihr ihn locken könnt.

Dann würde ich viel üben mit ihm, die Tasten ganz durchgehen wie ihr es besprecht dann.

Wichtig ist, wenn er einmal in der Lage ist zu drücken, dann auch das machen was er gedrückt hat, damit er merkt, dass seine Handlung auch Konsequenzen hat.
Drückt der trinken, kriegt er nur trinken angeboten, auch wenn er lieber essen wollte.

Wir haben jetzt sehr viel geübt mit Soundbüchern, weisst solche, wo ein Bild abgebildet ist und rechts eine Leiste ist mit dem selben Bild wo dann der entspr. Ton dazu herauskommt.
Jonas hat auch noch nicht die Kraft das alleine zu drücken, aber er kann mittlerweile seine Hand ausstrecken, dann den Finger und mich wirklich zu dem Bild führen was er gerade sieht.
Das üben wir jetzt seit gut 6 Monaten mit den versch. Büchern und er wird immer und immer besser.
Eine eine gute Vorübung für einen Talker, der ja im Prinzip ähnlich funktioniert.

Jetzt übe ich noch dazu, dass er mir den Finger zustreckt und wenn er den auf das Bild legt, gebe ich ganz ganz wenig gegendruck, damit er hinarbeiten muss, und sein Finger wieder aufs Bild kommt.
So entsteht ein MINI MINI Druck, und ich hoffe ich schaffe es so, dass er einmal stärker wird um alleine drücken zu können.

Sind jetzt alles Sachen wie ich sie machen würde, noch habe ich keinen Talker, aber wir werden bald einen beantragen, unsere Logo gibt uns diesbezüglich nur schon immer hinweise wie ich eben oben beschrieben habe.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine UK-Beratung hatten wir ja im November in unserer Pädaudiologie mit Logopädin und Hilfsmittelberater. Ich hatte vorher schon den GoTalk 9 im Auge, aber der Berater hat mich mehr oder weniger überredet den GoTalk 20 zu nehmen.
Rückblickend ärgere ich mich natürlich mich nicht durchgesetzt zu haben, aber mein Mann war auch dabei und da ich sonst alles hier entscheide möchte ich auch manchmal die Entscheidungen bewußt in die Hand meines Mannes gehen. Nun ja, - ist schiefgegangen.
Wir hatten im März auch im Kiga nochmal eine Einweisung in den Talker im Kiga.
Dort sind sie hochgradig durcheinander, weil Phil auch gleichzeitig einen step by step bekommen hat und wir auch zuhause mit Bildkarten arbeiten.
Sie verstehen im Kiga nicht, daß sich die Methoden ergänzen.

Zuhause klappt es mit dem step by step sehr gut. Im Kiga wollten Sie "erstmal" nur mit den Bildkarten versuchen. Das klappt dort leider nicht.
Zuhause drückt PHil, wenn er etwas möchte den stbyst mit "noch mehr" und wählt zwischen 2-3 Karten aus.

Mit unserem Kiga das ist noch eine andere "Baustelle", weil sie dort hoffnungslos mit der Förderung von Phil überfordert sind, haben wir jetzt einen I-Helfer als 1:1 Betreuung beantragt.

LG
Britta

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta
wir arbeiten auch schon mit einem Step by step, so erzählt uns Jonas quasi seinen Tag im KIGA und wir unseren Tag zu Hause .

Das kann er auch schon ganz gut, schade dass der kIGA da solche Probleme macht, denn eigentlich ist es doch nicht so schwer oder ???

Karten auflegen und den Step by step besprechen mit übungen und abfragen .... der einfache Beginn ein Kind zum spielen und nachdenken zu annimieren
icon_scratch.gif haben die denn gar keine Phantasie ??

LG SABINE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ach ja, der Kiga, ich versteh so manches nicht. Ich muss dort ständig die Augen offen halten und Denkanstöße geben.
Heute habe ich unseren Toilettensitz mitgebracht, weil die dort nicht gemerkt haben, daß Phil nicht auf die Toilette möchte, weil er "reinrutscht" (obwohl Kindertoilette).
Als ich letzte Woche darauf angesprochen habe, sagten sie es passt kein Sitzverkleinerer. Komisch, unser passt auch dort!

Zurück zum Thema:
Ich habe unseren s by s jetzt zur Seite geräumt und dort den GoTalk 20 hingelegt und wenn Phil etwas möchte, läuft er wie vorher dort hin. Ich habe dann seine Hand geführt und die versch. Tasten gedrückt (wir haben nur 5 belegt!).
Beim nächsten mal hat Phil tatsächlich meine Hand zu der gewünschten Taste geführt und wir haben zusammen gedrückt Very Happy

Ich warte sehnsüchtig auf unseren GoTalk 9, damit das selbstdrücken vielleicht klappt!

LG
Britta

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta

klasse, unsere Logo hat gesagt, dass sowas genau die Vorstufe ist, wenn sie nicht alleine drücken können.
Wenn sie deine Hand holen um mit dir zusammen dann die richtige Taste drücken.

Jonas macht das bei seinen Büchern auch so, er kennt jede Taste, kann nur nicht alleine drücken, weil es immer ein kleiner Punkt unter den Bildern ist, der leider schwer zu drücken geht und wirklich für ihn zu schwer zu finden ist.

Er gibt mir erst die Hand, streck dann den Finger aus, und dann drücken wir gemeinsam.

Wirst sehen, alleine wenn ihr das übt, und er merkt dass er damit was bewirkt und du verstehst dass er das jetzt will, wird ihn das unheimlich ansporenen.
Wenn er das alles kann was ihr belegt habt, könnt ihr immer wieder ein Feld ergänzen.

Ach ich wünschte wir hätten unseren auch schon Rolling Eyes

LG SABINE

Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

der GoTalk 9 ist jetzt da! Nicht nur das die Tasten ja entsprechend größer sind (also man kann bequem mit 3 Fingern drücken, ich habe auch das Gefühl, dass die Tasten viel leichter auslösen. Selbst wenn man eine "Streichbewegung" über die Felder macht.

Bei unserem GoTalk 20 habe ich den Eindruck, dass man direkt den richtigen Punkt treffen muss. - Vielleicht ist unser auch nicht richtig in Ordnung Rolling Eyes .

Na ja, wir probieren jetzt in Ruhe (4 Wochen Ausleihe) den 9er und dann nehme ich nochmal mit der Krankenkasse Rücksprache. Mein erstes Telefonat mit denen, wo ich unser Problem geschildert habe, war recht positiv - die Sachbearbeiterin sagte sie könne sich durchaus einen Umtausch vorstellen.

LG
Britta

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Britta, über welche Firma seid ihr denn versorgt?
Es gibt nämlich teilweise auch recht gute didaktische Materialien für den GoTalk (von den Firmen)
Caroline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta

oh toll, Jonas bräuchte dann schon auch was, wo er leicht auslösen kann, denn Druck kann er alleine noch nicht aufbauen mit den Fingern, nur heranführen an das Symbol.

Caroline : Was ist denn Didaktisch ??? Embarassed

LG SABINE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.39 Sekunden