bei uns gehen die Intensivkinder mit Pflegedienst (Krankenschwester) in die Schule. Ansonsten könnten sie die hiesige Schule vermutlich gar nicht besuchen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Mandy
Socke SMA I, voll beatmet... geht auf die gleiche Schule wie Jan-Paul und ja- an sich gehen die Intensivkinder mit PD hier zur Schule.
Es gibt zwar KKS an der Schule, aber benötigt ein Kind wirklich ständig Hilfe wird ein I Helfer oder eine externe KKS benötigt. Und bei Beatmung, O2 etc ist das ja doch in der Regel eine KKS.
Und ja- es stimmt, bei SMA ist es oft so, dass die Kids mit Assistenz auf eine Regelschule gehen und dann später auch zur Uni.. wenn das auch oft ein Kampf ist, denn sie sind geistig ja auch fit.
Für "uns" ist die Förderschule aber das Richtige, finde ich, denn es gibt eben doch mehr Toleranz was Auszeiten angeht, flexible Schulzeiten und eben auch die Angebote ind er Schule..
Also bei unserem PD wird halt je nachdem nur Behandlungspflege oder auch Grundpflege berechnet, so wie es für "nur zu Hause" auch sein würde; bzw es kommt natürlich auch noch drauf an wie lange der Schultag ist.
Bei Socke haben wir mittlerweile 18Std tgl, baer auch in der Schule berechnen wir nur BP.
Socke ging die ersten 2-3 Monate den ganzen Tag zur Schule und hatte für einen eigentlich 10 Min Weg eine 45 minütige Fahrzeit, das war eindeutig zu lange.
Nachdem wir dann einen Zwischenfall im Bus hatten wurde ein "Einzeltransport" und halbtagsbeschulung beantragt, was auch gar kein Problem war; naja die Halbtagsbeschulung nicht. Das mit dem Transport hat ein paar Monate gedauert, da eben eine neue Route bezwhlt weden mußte, denn einen wirklichen Einzeltransport gibt es wohl nicht.. ABER es musste eben sicher gestellt werden, dass Socke auf DIREKTEM Weg von zu Hause zur Schule gebracht wird und umgekehrt (das steht auf dem Attest der Ärztin, dass sowohl dem Busunternehmen, als auch dem LWL vorliegt) Mittlerweile sind es 3 Kinder im Bus, was aber ja auch Ok ist...
Die Halbtagsbeschulung muß jedes jahr neu beantragt werden, ist aber gar kein Problem. Ein kurzes Schreiben der Mama und die paar Minuten Vorstellung bei der Schulärztin, die ja dann in die Schule kommt und alles ist geregelt. Wir konnten uns sogar auch aussuchen wie lange sie geht, also z.B. 12.30 oder 13 Uhr..
Im Winter sind wir auf 2 mal die Woche bzw ab nächsten Winter 3 mal die Woche runter, nachdem sie im 2. Winter mehr krank als gesund war. das war mit einem Ärztlichen Attest auch kein Problem, in dem eben steht, dass sie wegen der Infektanfälligkeit nicht öfter zur Schule gehen darf.
Also hier anscheinend nicht ganz so das Problem, wobei ich das bei Intensivkindern auch sehr traurig finden würde
Ach ja- welche Schule- das muß man sehr individuell sehen, finde ich und eben auch wirklich die Schule angucken, denn Meinungen sind immer subjektiv
auch wenn der Beitrag schon älter ist, eine Halbtagsbeschulung kann auch dauerhaft beantragt werden und muss nicht halbjährlich gemacht werden .
Mein Sohn geht seit 3 Jahren halbtags zur Schule . Damals hatte mich die Klassenlehrerein darauf hingewiesen, dass man auch einen Antrag auf dauerhalfte Halbtagsbeschulung stellen kann
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Ich begleite ein Intensivkind auf eine Schule mit geistigen Förderbedarf (allerdings nicht bei uns im Landkreis). Für die Schulbegleitung kommt der Bezirk auf, durchgefahrt wird sie von unserem Pflegedienst im Rahmen der normalen Tagdienste. (Allerdings werden die Stunden nicht über den Pflegedienst abgerechnet, habe also während einem langen Tagdienst 2 Arbeitgeber)
In der Schule sitze ich mit im Unterricht, führe Grund- und Behandlungspflege durch und kümmere mich drum, dass das Kind möglichst in das Geschehen eingebunden ist. Dazu gehört auch, dass ich mit dem Kind auch mal in der Schwimmstunde mit ins Wasser darf...
Liebe Grüsse
Bernhard _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
den Thread habe ich schon vor zwei Jahren eröffnet, trotzdem danke für eure Informationen, die sicher für andere Intensivkinder interessant sind.
Mein Sohn ist ein Jahr zurückgestellt worden und besucht jetzt die 1. Klasse einer KB Schule mit unserem PD als Begleitung. Der PD führt die Behandlungspflege durch, die Schule die Grundpflege. Der PD ist auch auf dem Schulweg die "Busbegleitung".
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen