Verfasst am: 20.09.2004, 08:40 Titel: Tauffeiergestaltung unserer Kinder
Hallo zusammen,
wir haben uns nun endlich über die Taufpaten für unseren Dominik (3) einigen können.
Nun würde mich mal interssieren, wie habt Ihr diesen Tag gestaltet? In welchem alter habt Ihr getauft?
Gruss Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
wir haben ziemlich schnell getauft, (2-4 Monate waren sie alt) hauptsächlich, damit die Famile gleich die Würmer sieht (600 - 800 km Entfernung). Bei Hannah haben wir nach der Taufe nur ein kleines kaltes Buffet zu Hause gemacht, da die Taufen ja immer am So. sind und alle am Mo. wieder arbeiten und entsprechend schnell nach hause fahren müßen. Ist somit leider weder gemütlich noch entspannt, wenn man weiß, daß die anderen schon wieder gedanklich auf der Heimfahrt sind.
Bei Mascha war es anders, da wie gleichzeitig kirchlich geheiratet haben, fand dies am Sa statt und war deutlich schöner. Allerdings auch teurer, da wir im Lokal gefeiert haben.
Und jedes Kind hat 4 Paten.
Hannah hat bei der Taufe den Pastor so verwirrt, daß er sein ganzes Programm vergessen hat. Bei uns finden Sammeltaufen ein mal im Monat statt, und als Hannah dran war, war ich gerade dabei sie zu stillen. Die ganze Kirche lachte und der Pastor war aus dem Konzept gebracht.
Bei den Taufen, bei denen ich dabei war hat man immer erst die älteren getauft, weil sie meistens nicht mehr wollen, wenn sie bei den kleinen zusehen wie sie über´s Becken gehalten werden und dann evtl. schreien.
LG Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
wir haben Lukas erst an seinem 2. Geburtstag taufen lassen, das war aber eher Zufall, da uns das vorher durch viele KH-Aufenthalte einfach "dadurchgegangen" ist.
Die anschließende Tauffeier wurde zuhause (war super Wetter, also auch im Garten) durchgeführt, also eher ruhig (halt mit Kuchen/Kaffee und anschließendem Abendessen, das hatten wir allerdings bestellt), da wir schon ahnten, das Lukas nach der Taufe eh völlig durcheinander ist, war das auch der richtige Weg für uns. Er konnte sich dann in seiner ihm bekannten Umgebung wieder regenerieren, und es konnte trotzdem ein bisschen gefeiert werden.
Ein bisschen schwierig war für uns in der Vorbereitung der Taufspruch, da die irgentwie alle nicht passten. Ich weiß nicht, ob man die immer selber aussuchen muß/darf, uns wurde damals vom Pastor ein dicker Ordner überreicht, in dem die gängisten Taufsprüche standen, aber wir wußten ja schon von den Behinderungen, da vielen sehr viele Sprüche von vornerein weg.
Gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Hallo,
wir haben unsere drei Kinder alle mit 2-3 Monaten taufen lassen und zwar alle im normalen Sonntagsgottesdienst. Taufe bedeutet ja auch Aufnahme in die christliche Gemeinde und uns war es wichtig, dass auch Gemeinde anwesend ist und bei uns sind in den normalen Tauffeiern am Nachmittag nur die Verwandschaft und sonst niemand. Wir haben immer die Gottesdienst mitgestaltet (Liedern, Texte usw.). Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich bei der kath. Kirche arbeite und es für mich selbstverständlich war, dass ich die Gestaltung der Taufe unserer Kinder mitgestaltetn möchte. Unsere Kinder haben zwei Paten, da das in der Familie meines Mannes so Brauch ist und ich die Idee auch sehr gut fand.
Viele Grüße
Dagmar _________________ Dagmar mit Ehemann Michael, Simon (5/94), Benedikt (09/97, Syringomyelie, Inkontinenz, mittlerweile nur noch leichte Motorikprobleme), Miriam (01/2000, Absencen-Epilepsie)
Hallo!
Meine Kinder sind auch alle drei in den ersten Lebensmonaten getauft worden.
Wir haben anschließend von einem Party-Service ein kalt-warmes Buffet liefern lassen und zuhause mit den Paten und der Familie gefeiert.
LG Andrea
Aber ich glaube wir haben jetzt die für uns gute Lösung gefunden.
Das taufen hat bis jetzt nicht geeilt. Also wollen wir noch bis zum Frühsommer warten und dann bei meiner Mutter im Garten anschliessend an die Taufe eine Grillparty machen.
Ich mag solche steifen Festlichkeiten nicht. Zudem ist es für die Kinder auch bestimmt schöner als in einem Restaurant.
LG
Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
eigentlich sollte sie später getauft werden.. aber es ging beim Pastor nicht so wie wir es gerne gehabt hätten... weil wir auch uns bewusst diesen Pastor ausgesucht hatten( hatte die beiden Kinder meienr Freundin getauft udn es war super)
aber eigentlich bin ich froh das sie so früh getauft worden ist... denn 1 Woche später hatte sie aufgehört zu atmen..
der Tag war schön-- aber leider sehr heiss....und das bekam Lea nicht so gut..
das Essen wurde nciht pünktlich geliefert ect.. also das übliche bei uns... _________________ Melanie und der Sonnenschein Lea
Hallo Claudi,
auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell für Dich ist - ich erzähle trotzdem gern von unseren Taufen :
Daniel war 4;7, als wir ihn mit einem befreundeten Pastor in der Nachbargemeinde getauft haben. Die Feier war ganz indivduell auf Daniel's Vorgeschichte abgestimmt. Die Tochter meiner Freundin hat z.B. das Lied von Bettina Wegener "Sind so kleine Hände...." mit Gitarre vorgetragen und von Klaus Hoffmann haben wir das Lied "Jedes Kind braucht einen Engel" vom Band abgespielt.
Noch heute sprechen mich Menschen aus dieser Gemeinde an und fragen nach Daniel - sie haben den Taufgottesdienst in schöner Errinnerung.
Leider sind Daniel's Paten im Laufe der Jahre "verlorengegangen" ,das ist schade, aber nicht zu ändern.
Bei David war die Taufe auch sehr individuell, er hatte sich vorab die Patentanten selbst ausgesucht. Der Mann meiner inzwischen leider verstorbenen allerliebsten Freundin ist Pastor und hat bei uns in der Kirche die Taufe vorgenommen. David war noch nicht eingeschult und hat den Tag sehr genossen. Wir hatten auch für ihn eine eigenes "Tauflied" (von Detlev Jöcker ) ausgesucht, manchmal spielt er es noch auf dem Klavier. Leider mußte er dann seiner Patentante vor zwei Jahren Lebewohl sagen - sie starb an Brustkrebs.
Falls Ihr noch nicht getauft habt, inzwischen, wünsche ich Euch dafür alles Gute !
LG Heike
Wir hatten vor Felicitas früh taufen zu lassen, so mit 2 bis 3 Monaten. Es wurde auch früh... am 5 Lebenstag liessen wir sie auf der Kinderintensiv des Herzzentrums vom KH-Seelsorger taufen (Vorschlag und Rat des KHs). Der Priester, eine Schwester wir Eltern und die Taufpaten durften anwesend sein. Es wurde eine kleine schöne Feier, die uns Mut und Kraft für die nächsten Wochen gab (Herzkatheter, OPs, lange KH-Aufenthalte usw). Da der Rest der Familie nicht teilnehmen durfte, sprachen wir mit unserem Gemeindepfarrer. Er schlug uns vor, die Taufliturgie in der Kirche nach zu holen. 9 Monate nach der Nottaufe feierten wir mit der Familie und vielen Freunden in unserer Kirche die Taufliturgie nach. Felicitas trug ihr Taufkleidchen und die Taufkerze wurde zum ersten Mal entzündet. Danach wurde so richtig gefeiert. Als wenn von uns allen der Stress und die Sorgen der ganzen Monate mit einem Mal abgefallen war.
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
unsere zwillinge sind kurz vor ihrem dritten geburtstag getauft worden.es war bombenwetter.
die taufe fand zum schluß des sonntagsgottesdienstes statt und war wirklich super schön.danach sind wir zu uns nach hause und haben ein schönes bufett kommen lassen.alles war kidsgerecht geschmückt. nach dem mittagessen haben die damen geschlafen und dann gabs kaffee und kuchen. es hat allen super gefallen und vor allem hatten die hauptpersonen auch was davon.
viel spaß bei eurem großen tag und ich kann euch auch nur empfehlen es im sommer zu machen.
Lieber Gruß tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen