Verfasst am: 02.11.2005, 14:48 Titel: Der kleine Konrad (Hemiparese nach Schlaganfall)
Hallo Zusammen!
Es ist wirklich ein Glück das ich hierher zu Euch gefunden hab! Warum? Hier kurz unsere Gschichte.
Konrad ist jetzt 10 Monate. Ganz problemlose Schwangerschaft. Geburt in der SSW 42 eingeleitet - Saugglocke - alles unauffällig. Mir selber ist recht bald aufgefallen, dass der Greifreflex seines linkes Handerls (achja wir sind übrigens aus Österr. ) sehr schwach ist. Wurde immerwieder von versch. Ärzten als überspannt u. hysterisch hingestellt bis wir nach vielen Rennerein dann doch jemanden gefunden haben der uns ernst nimmt.
MRT: prenataler Hirninfarkt, ca. 1/3 d. linken Gehirnmasse weg - augenscheinliches Ergebnis: Hemiparese.
Jeder Arzt hat mir bis jetzt erzählt, das es so etwas kaum gibt - keine Erfahrungswerte - keine entsprechenden Therapien. Und jetzt finde ich REHAkids! Das ist doch ein riesen Glück! Wir sind nicht allein!
Wir machen nun seit 3 Monaten Physiotherapie und Frühförderung (die werde ich aber wieder lassen, weil ich glaub die ist sinnlos). Jetzt lese ich hier von Vojta-, Bobath-Therapien und Kuren und hab keine Ahnung worums dabei geht. Ich fühl mich hier in Wien ein bisserl wie hinterm Mond, weil mir niemand WIRKLICH weiterhilft. Habt Ihr Tips für mich, was wirklich was bringt u. wo ich mich ev. hinwenden kann?
Ich hätte noch 1000 Fragen, aber die würde den Rahmen hier sprengen.
Vielleicht ist ja hier jemand der uns weiterhilft.
Verfasst am: 02.11.2005, 14:59 Titel: Der kleine Konrad (Hemiparese nach Schlaganfall)
Hallo Susanne,
ich bin mit meiner kleinen Tochter auch seit ihrer 8. Lebenswoche in der Frühförderung (jetzt fast 9 Monate alt) . Sie hat auf Grund von Chromosomendefekten unter anderem eine Muskelschwäche und hatte nach der Geburt eine Pfötchenstellung der Hände. Die Frühförderung hat uns bis dato sehr geholfen. Sie ist hier in der Krankengymnastik und in der Heilpädagogik. Man glaubt nicht wie geschultes Personal etwas aus einem kranken Kind herausholen kann. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich. Ich wünsche alles Liebe und Gute.
schön das du zu uns gefunden hast. Wie du sicher gesehen hast,sind hier schon einige User/innen aus Österreich dabei.Ich möchte dich hier im REHAkids-Forum herzlich begrüßen und freue mich schon auf intensive Diskussionen über unsere persönlichen Erfahrungen.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Hallo Susanne,
wieder eine mehr in unseren Reihen !
Unser Sohn hatte auch einen vorgeburtlichen Schlaganfall. Wir sind euch 8 Monate voraus (er ist jetzt bald 18 Monate). Mit Physiotherapie liegt ihr schon erst mal richtig. Wir machen mit Ani Vojta und Bobath, Ergotherapie und Frühförderung bekommt er auch. Klingt viel, aber FF und Bobath wird in der Kita gemacht wo er hingeht, seit er ein Jahr alt ist und so ist es ganz gut zu schaffen. Du schreibst das der Greifrelex der linken Hand schwach ist er aber die Infarkt links hatte, dann ist doch immer die rechte Seite betroffen Oder ? Wir sind seit einem reichlichen Jahr in Münster in Betreuung und haben dort alle Antworten gefunden, die uns bis dahin auch keiner geben konnte / wollte.
Herzlich Willkommen !
Kathleen _________________ Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
So ein Hin und Her bis ihr die Diagnose hattet, kenne ich nur zu gut. Meine Tochter Dena hatte auch einen vorgeburtlichen SA, aber erst mit 10 Monaten bekamen wir diese Diagnose. Wir machen jetzt KG nach Bobath, Ergo, Logo, Schwimmen und Frühförderung.
Wir waren auch schon 2x zur Kur.
Mit KG bist du erst mal gut beraten. Frühförderung kann ich dir nur empfehlen. Unsere Therapeuten ist einfach spitze. Dena freut sich immer wie verrückt auf sie.
Wir helfen dir gern bei deinen Fragen.
Liebe Grüße
Kathrin _________________ Dena (04/03), spastische Hemiparese links nach Schlaganfall im Mutterleib, Entwicklungsstörung, sprachl. + mentaler Entwicklungsrückstand, Psoriasis, Hüftdysplasie (operiert 06 u. 07) und Darleen (06/08)
Herzlich Willkommen,schön das Du uns gefunden hast!
Zitat:
Konrad ist jetzt 10 Monate. Ganz problemlose Schwangerschaft. Geburt in der SSW 42 eingeleitet - Saugglocke - alles unauffällig. Mir selber ist recht bald aufgefallen, dass der Greifreflex seines linkes Handerls (achja wir sind übrigens aus Österr. ) sehr schwach ist. Wurde immerwieder von versch. Ärzten als überspannt u. hysterisch hingestellt bis wir nach vielen Rennerein dann doch jemanden gefunden haben der uns ernst nimmt.
Kommt mir sehr,sehr bekannt vor!!!!!!Unsere Tochter hat eine Hemi.rechts.Diagnostiziert mit ca.13Monaten.Haben mind.3Kinderärzte immer wieder aufmerksam gemacht auf ihre rechte seite,einer verschrieb uns dann KG wegen Entw.-verzögerung,damit die hysterische Mutter Ruhe gibt.Auch dort viel nichts weiter auf!!!Haben uns irgendwann an unseren Hausarzt gewand,der dann ein MRT in die Wege leitete.Resultat:ICP(Hemi.rechts)am ehesten durch Sauerstoffmangel.Den muß sie bei der Geburt gehabt haben.Haben Geburtsunterlagen angefordret!
Christin hatte KG,Ergo,Logopädie,Frühförderung......Jede einzelne Therapie hat ihr weitergeholfen!Sie besuchte als I.-Kind den Kiga und geht heute in die 2.Klasse einer Regelschule.Heute hat sie noch 2x die Woche KG nach Vojta und 1x die Woche Ergo!Manchmal ist das alles sehr anstrengend,die Termine wahr zu nehmen,doch das absolut beste!Kann Dir nur dringlichst raten die KG nicht abzubrechen
Könnte noch ewig weiter schreiben,doch das würde sicher auch den Rahmen sprengen.
Stehe gerne jederzeit für Fragen zu verfügung!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen