entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt mich vorstelle. Aber ich war dienstlich im Ausland tätig und hatte da keine Möglichkeit das Internet zu besuchen.
Zu mir: Ich bin gelernter Bootsmann, Straßenbahnfahrer, Psychologe für praktische Kinder-
und Jundpsychologie und Heilerziehungspfleger. Seit 30 Jahren arbeite ich mit s.g. behinderten Menschen und habe mich in den letzten 10 Jahren auf Borderliner und Autisten spezialisiert. Heute betreue ich in unserer Familie eine 14jährige Borderlinerin und einen 7jährigen Autisten. Daneben mache ich Individualmaßnahmen und in allen Ferien spezielle Ferienfreizeiten für alle besonderen Kinder. Ich bin in meiner Arbeit sehr stark NLP - orientiert. Das bedeutet aber nicht , dass ich moderneren Methoden nicht offen bin. Lerne ich bessere kennen, dann wechsle ich auch meine Methode. Offen bin ich für alles und folge da Maria orff: "Therapie ist all dass, was dem Menschen hilft".
Jedes Thema ist für mich interessant. Aber ich muss mich in viele Themen erst einarbeiten. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich nicht immer gleich antworte. Antwort erhält aber jeder.
Meine Hobbys: Eisbaden, Wandern, FKK, Menschen mit denen ich reden darf,
ich habe gesehen,das ich dich schon mal in einem anderen Thread von dir ,dich begrüßt habe ,aber ich tue das gern nochmal.
Ich möchte dich hier herzlich im REHAkids-Forum begrüßen und freue mich schon auf intensive Diskussionen über unsere persönlichen Erfahrungen.
Toll,das du den Eltern & Betroffenen deine Hilfe anbietest.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
auch von uns herzlich willkommen und nochmal an dieser Stelle herzlichen Dank für deine schnelle Beantwortung meiner Fragen bezüglich Rebeccas Diagnose high function Autismus.Du hast mir damit vor einigen Wochen sehr geholfen.
Werde mich wieder bei dir melden.
Hallo Guenther,
auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Liste.
Mein Name ist Inci (36J) und mein Sohn Dennis (6,5 J) hat einen komplexen Herzfehler und Autismus.
Einen regen Autausch hier im Forum.
LG Inci _________________ (Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein )
herzlich willkommen hier im Forum. Ich selbst habe eine Sprachbehinderte Tochter mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung. Leider ist sie auch durch die Schule psych. auffälllig geworden. Dies hält heute leider auch immer noch in best. Situationen an. Von ihrem Verhalten her kann man sie mit einem ADS Kind vergleichen. Man ist immer noch am überlegen, ob sie deshalb nicht einmal versuchsweise Medikamentös behandelt um zu sehen, ob es bei ihr anschlagen würde. Denn man kann nicht richtig sagen, ob sie jetzt auch ADS hat oder ob dies durch die Wahrnehmungsstörung verursacht wird. Allerdings vermutet man letzteres. Deshalb haben ich mich auch entschlossen an einem Forschungsprojetkt teilzunehmen. Darin geht es um die ideale Förderung behinderter Kinder durch die Erziehung. Also ein ganz spezielles tripple P Programm. Hoffe dass dies auch so funktioniert und ich noch mehr anregungen dort bekomme.
LG Ulli _________________ Fabienne 9J schwere emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit,schwere expressive und rezeptive Sprachstörung, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, passagere depressive Störung, Verdacht auf Skoliose,LRS,Neurodermitis; Léa (2)Neurodermitis, Céline (8)Zustand nach Harnröhrenplastik 2002, Jessica (13)Neurodermitis
Hallo lieber Günther,
willkommen bei REHAkids. Auch ich habe eine 4 jähríge Tochter, die unter frühkindl. Autismus leidet.
Viel Spass beim Erfahrungsaustausch.
auch wir Alexandra 32 J. und Yasmin knapp 22 Monate sagen herzlich Willkommen im Forum. Freuen uns mehr von Dir zu hören _________________ Alexandra 11.03.1973 und Roman 25.11.1974 mit Yasmin 27.01.2004 und Lena Henriette 14.06.2010
schön dass ihr mich alle so nett begrüßt. Es gibt hier bei REHAkids so viel zu lesen, dass ich es dann gar nicht mehr schaffe darauf zu antworten. Ich verlese einfach immer meine Zeit. AD(H)S, Autismus,Borderliner - Was haben diese drei (Krankheits)bilder gemeinsam? Sie sind nach meiner Auffassung Sammelbegriffe, wissenschaftlich sehr verschieden und abweichend beschrieben und die damit einhergehenden Aufmerksamkeits-Defizite betreffen zu 99% alle mit diesen s.g. Krankheitsbildern. Leider wird dadurch so manches Kind falsch betreut. Gerade Autisten und Borderliner werden oft erst als AD(H)sler eingestuft. Das liegt einfach auch daran, dass man die Diagnose Autismus od. Borderliner eben erst stellen kann, wenn die Kinder schon größer sind. AD(H)S ist aber schon wesentlich früher feststellbar. Ich empfehle jedem, wo AD(H)S festgestellt wurde, sehr genau nachzufragen, welche Form es ist, denn es gibt fast so viele Formen wie Kinder.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen