REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wird Benedikt je sprechen können?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:17    Titel: Wird Benedikt je sprechen können? Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich habe ich dieses Thema immer vor mir hergeschoben, weil ich einfach nicht wußte wie ich ihn dabei unterstützen könnte.
Seit Benedikt in den Kindergarten geht, bekommt er Logopädie. Aber irgendwie hat das auch nicht wirklich Erfolg gebracht. Er kann sich überhaupt nicht äußern. Weder wenn er Hunger, Durst hat, oder im etwas weh tut. Wenn er etwas braucht, nörgelt oder weint er.
In seiner Kindergartengruppe verwenden die Erzieherinnen oft Gebärden. Die anderen Kinder verstehen das auch. Ich habe aber den Eindruck, das Benedikt damit überhaupt nichts anfangen kann.

Die Logopädin meinte damals, das erst seine Mundmotorik funktionieren müßte, damit er sprechen lernen kann. Mittlerweile, dieses Gefühl habe ich zumindest, hat sich seine Mundmotorik sehr verbessert. Er kann richtig gut kauen und auch problemlos schlucken.

Wie kann ich ihn unterstützen?
ER muss ja nicht gleich reden wie ein Wasserfall, aber das er zumindest die Dinge wie Hunger, Durst, Schmerzen ect. mitteilen kann.

LG Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Anja,
deine Gedanken kenne ich nur zu gut!!
Das Gleiche denke ich bei unserm Kleinen auch!
Er kann blasen (wenn er will), er kann ganz gut kauen
und schlucken mittlerweile und kann eigentlich alle
Konsonanten und Vokale formen.
Aber dasselbe wie bei Benedikt: wenn er was nicht will
oder Hunger oder Durst hat nörgelt er. Ab und zu sagt er
ja, wenn ich ihn frage, hast Du Hunger usw. aber nein
geht gar nicht.
Er versteht aber einige Dinge, Gebärden kann er wegen
seiner eingeschränkten Motorik in den Armen nicht.
Wir fahren jetzt nach Baiersbronn in das Institut Iven,
davon verspreche ich mir einiges, habe nur Positives
darüber gehört. Vielleicht wäre das ja auch was für
Benedikt?!
LG Uschi
P.S. Möchtes Du nicht zu unserem nächsten Münchner
Stammtisch am 6.5. kommen?

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

Jan-Paul kann auch nicht sprechen, zeigt dafür aber mit Mimik und Lauten deutlich Hunger und Durst, fixiert zum Beispiel den Becher und sperrt den Mund auf, wenn er trinken möchte. Bei Tisch fixiert er den Tisch und fängt an zu "quaken". Freude zeigt er, wenn es an den Tisch gesetzt wird. Alle anderen Bedürfnisse müssen wir irgendwie ahnen, aber ein zufriedenes Gesicht in Verbindung mit freudigen Lauten zeigen uns dann, dass alles o.k. ist bzw. JP sich gerade sehr wohl fühlt. Smile
Es gibt leider Kinder, die nicht sprechen lernen können und mit Worten nie etwas anfangen können werden - vielleicht wird auch Benedikt dazu gehören. Vielleicht hilft es ihm und euch aber weiter, wenn er lernt, dass es z. B. immer zur gleichen Zeit essen und trinken gibt oder eine bestimmte Beschäftigung stattfindet. Bei JP klappt das sehr gut. Ab 18 Uhr wird er zum Beispiel unruhig und fängt an stark zu lautieren. Wird er dann in seinen Stuhl gesetzt, fängt er an zu lachen, weil er weiß, dass es jetzt essen gibt. Cool
Er freut sich auch, wenn wir uns alle ins Auto setzen, denn dann winkt mitunter ein netter Ausflug. Wink

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was:
die Sprachentwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen!
Ein bisschen geht vielleicht schon noch was.
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Uschi: In dem Institut war Mandy mit Ben auch schon. Ich muss sie nochmal genau *interviewen* wie das dort gelaufen ist. Von Vokalen und Konsonanten sind wir weit entfernt. Entweder kreischt er oder er lacht wie eine Gewitterhexe Very Happy Und das absolute Gegenteil, er schreit richtig herzzerreißend. Dann fließt auch mal ein Tränchen. ABER ich weiß nicht wieso! Ich kann nicht sagen ob er Schmerzen hat oder ähnliches. Selbst gut zureden oder auf dem Arm tragen hilft oft nicht.
Den 6.5. hab ich mir schon vorgemerkt Wink

@Sabine: Also wenn Benedikt etwas zu essen auf dem Tisch sieht, sitzt er nicht mehr in seinem Stuhl sondern liegt auf dem Tisch. Seit dem er mit dem Magen nicht mehr so dolle Probleme hat, ist das seine Lieblingsbeschäftigung Very Happy Irgendwo raschelt Schokoladenpapier, da geht sein Kopf hin und her und er sucht. Wenn er etwas haben will, beugt er sich in unsere Richtung, nestelt an seinem Lätzchen rum und wartet gespannt, wenn er denn etwas in den Mund gesteckt bekommt.
Sicher gibt es bei ihm auch Laute, wie z.B. herzhaftes Lachen, die mir sagen, meinem KInd geht es gut. Aber er sitzt oft völlig nörgelig und weinerlich da, und nichts aber auch gar nichts hilft. Ich biete ihm zu Trinken an, zu essen, ich singe, klatsche, erzähle ihm etwas...Ich muss ehrlich gestehen, das ich nach nunmehr 6 Jahren dieses Verhaltensmusters, irgendwann dieses Geräusch nicht mehr hören kann, und für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer gehen muss. Es ist diese Hilflosigkeit meinerseits die mich oft wütend macht.

Sabine, Du schreibst noch, das man alles immer zur gleichen Zeit machen soll. Das hat sich im Laufe der Zeit bei uns eingependelt. Er mag es z.B. total in seinem Stuhl bei mir in der Küche zu sitzen und mir beim kochen zuzuschauen. Dann nach dem Essen, dreht er erst nochmal auf, wird dann aber merklich unruhiger. Für uns das zeichen, das er müde wird. Sobald er mit Papa ins Kinderzimmer geht und umgezogen wird, fängt er an wie eine Meckerhexe zu lachen, weil er weiß, das er jetzt ins Bett *Darf* Very Happy
Was mir aber immer noch wichtig wäre zu wissen, wann er Schmerzen hat. Ich kann ja nicht jedes weinen als Schmerz deuten. Es wäre schön, wenn ich das irgendwie noch raushören könnte.
LG ANja

RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
Anne kann auch nicht sprechen, aber das Weinen klingt unterschiedlich....
ich weiß ungefähr ob sie Bauchschmerzen hat(heute Nacht mussten wir deshalb runter ins Wohnzimmer) oder traurig ist.....
ich weiß auch ganz genau, daß sie erbricht(da ist sie ganz unruhig...)
lg
rosa

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Anja,
unsere Jungs sind sich glaube ich, ziemlich ähnlich.
Korbinian wird dann auch so wütend, weil wir nicht
immer gleich verstehen, was er will. Aber zumindest,
ja oder lachen auf eine Frage (das ist auch ja) funktioniert
ganz gut, wenn wir ihn was fragen.
Aber manchmal bin ich auch ohnmächtig, weil wir es nicht
verstehen und ich manchmal sage, "dann sag doch, was
Du willst!" dAs macht ihn dann noch wütender.....
Bei Schmerzen ist es irgendwie ein anderes Weinen und
mit richtig dicken Tränen -wütend ist ohne Tränen z.B.
(bei Bauchweh krachts auch noch im Bauch) - da hilft
dann immer Chamomilla C30, wenn der danach ruhig wird,
wissen wir, es waren Schmerzen.
Aber es ist schon schwer!!
LG Uschi

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja

haben die Benedikt noch keinen Talker angeboten in der Lebenshilfe ?
Ich meine, so könnte er sich wenigstens verständlich machen wenn er etwas möchte.
Die könnten doch mit so einfachen Sachen wie essen und trinken , müde ... anfangen, da wäre euch doch schon unheimlich geholfen oder ?

Jonas kriegt im Felsenstein bereits unterst. Kommunikation und die sind jetzt dran, mit der Firma Elecok einen Termin auszumachen, um für ihn ein geeignetet Kommunikationsmittel herauszufinden.

Momentan arbeiten wir mit einem Stap by Step, den geben sie jeden Tag mit nach Hause und besprechen was sie gemcht haben.
Jonas muss den Taster drücken damit die Stimme kommt.

Wir machen selbes dann von unserem Tag zu Hause und er darf im Morgenkreis so quasi von zu Hause erzählen.
Das klappt jetzt schon so gut, dass sie denke ich auch schon in Richtung Talker gehen wollen.

Wir haben solche Bücher wo rechts eine Soundleiste ist, z.B. Bauernhof, dann ist links ein Bild und rechts die Tiere und er muss auf das Tier drücken was er sieht und dann ertönt z.B. ein MUHEN einer kuh.

So haben wir das gelernt, und er kann mitlerweile umblättern und fast schon selbstständig drücken, was für den Talker dann ja unheimlich super wäre.

Ansonsten müssen wir und auch wie bei euch allen auf die Mimik verlassen, die wir ja mitlerweile alle schon gut kennen.
Lachen und strampeln bedeutet ja, nein ist nörgeln und wegdrehen z.B.

Uschi mensch super, Korbinian hat aber einen super Schub gemacht wenn jetzt schon einzelne Worte kommen.
In Kemer ging ja noch gar nichts, auch sein Sprachverständnis ist ja wie mir scheint unheimlich gut geworden, freut mich sehr für euch Razz
Er kriegt es wohl richtig mit wenn ihr nicht versteht was er will, wenn er dann wütend wird, eigentlich ein super Zeichen, wenn es für euch nicht so anstrengend wäre.
Dennoch wahnsinn, zu dem Korbinian wie ich ihn kennenlernen durfte !

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Uschi: DAs mit den Kügelchen werde ich mir mal merken. Ich kann ihm ja nicht immer, wenn ich glaube das er Bauchweh hat, ein Paracetamol geben. Ich denke aber das er oft noch Schmerzen hat. Bei ihm wurde ja die Zöliakie festgestellt. Das Essen ist zwar gerade in der Umstellung, denke aber das es schon seine Zeit braucht, bis das mal anschlägt.
Auch wenn ich manchmal denke, es geht nicht mehr, versetze ich mich in die zeit zurück, wo Benedikt nachts oft wach geworden ist, oder durch seinen damals noch unbekannten Reflux viel erbrochen hat. Wenn ich daran denke, zaubert es mir ein kleines Lächeln aufs Gesicht, weil es sich doch so verbessert hat. Und das ist doch immer das was zählt...die Fortschritte Very Happy

@Sabine: In der Lebenshilfe haben sie so einen *Buzzer* . Den benutzen sie z.B. Morgens wenn die Begrüßung stattfindet. Die Erzieherinnen singen ein Lied und wenn der Name des Kindes kommt, sollte es eigentlich drauf drücken Wink Als das fernsehen damals bei uns war, haben sie ja auch in seiner Gruppe gedreht. Und gerade dieses Ritual haben sie gefilmt. Und als benedikt dann tatsächlich auf den Buzzer gedrückt hab, hab ich fast geheult Very Happy
Ob sie direkt so einen Talker haben, weiß ich nicht. Ich muss mich da mal mit den Erzieherinnen und der Logopädin unterhalten, was denn sinnvoll wäre.
Die Soundbücher haben wir auch. ABer benedikt findet es nur oberlustig wenn ICH da drauf drücke Rolling Eyes Er selber nestelt lieber an seinem Lätzchen rum oder steckt es in den Mund.
Ich bin immer auf der Suche nach geeignetem Spielzeug, was große Tasten hat, wo Musik kommt oder ähnliches. Das er auch sieht, *aha...ich mache etwas und es entsteht ein Effekt* Mir graut schon wieder vor seinem Geburtstag Crying or Very sad Weil ich es unendlich schwer finde, etwas wirklich sinnvolles zu schenken.

LG Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
danke, ja Korbi hat ganz gute Fortschritte gemacht,
was Wahrnehmung und Aufmerksamkeit betrifft.
Vor allem seit letztem Jahr so ab März (1/2 Jahr nach
der Delphintherapie?!).
@Anja
wegen Geschenke: schau mal unter www.sinnvoll-geschenkt.de
da gibt es auch Batterieunterbrecher, die man an jedes elektrische
Spielzeug schalten kann (mit Taste wie am Talker) und lustige,
sinnvolle Geschenke für Behinderte.
Vielleicht solltet Ihr Euch mal bei Elecock vorstellen (das ist in
München in der Orthop.Klinik in Harlaching), da bekommt man
Tipps für Spielzeug, unterstützte Kommunikation und ähnliches.
LG Uschi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden