REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Meine Tochter trinkt nicht mehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 08:05    Titel: Meine Tochter trinkt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Ich weiss dieses Thema wurde hier schon sehr oft durchgekaut.
Jolina tinkt viel zu wenig,sei hat einen Hydrocephalus und ist Shuntversorgt und gerade deshalb weiss ich, wäre trinken sehr wichtig. Als sie noch klein war hat sie die Flaschen ohne Probleme runtergezogen, aber je älter sie wird, desto weniger wirds. Ich glaube angefangen hats mit der Beikost oder ich hab auch schon vermutet, das die Trinkschwierigkeiten anfingen als der Saugreflex weg war.Keine Ahnung.
Bis vor kurzem hat sie wenigstens noch ihre Milchflasche am Morgen getrunken, ca.200ml von 8-11uhr. Sie trinkt nur bei mir und manchmal beim Papa, wir müssen immer dazu singen oder erzählen, ansonsten hat sie keine Zeit. Tagsüber trinkt sie vielleicht noch 100ml (an guten Tagen) Saftschorle.
Am austrocknen ist sie aber noch nicht, da sie fast nur feinpüriertes ißt und ich alles sehr flüssig mache.
Seit letzter Woche möchte sie Dame aber ihre Milchflasche auch nicht mehr und jeder Schluck muss quasi reingebettelt werden, ich weiss ja je mehr Druck desto schwieriger wirds, aber ich kann sie doch nicht ganz im Trockenen lassen. Sie trinkt noch aus der Flasche mit einem sehr großen Loch im Sauger, alle anderen Möglichkeiten wie Trinklernbecher oder Glas funktionieren gar nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da irgendwelche Anddickungsmittel gibt,oder? Würde das bedeuten dass ich Saft fest machen kann und sie es löffeln muss? Hört sie damit dann nicht vollständig auf zu trinken? Welche Konsistens hat das Zeug dann? Jolina hat nämlich auch einen sehr ausgeprägten Würgereiz und wenn es dann zu dick ist, kann sie es auch nicht bei sich behalten. LG Claudi

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

oh weh, das ist ein leidiges Thema und bei uns in immer wiederkehrender Regelmäßigkeit auch an der Tagesordnung... Mad

In unserer vorletzten "Trink-Drama-Phase" habe ich hier im Forum Smoothies empfohlen bekommen. Und es hat supergut funktioniert. Als Schorle in der Flasche mit großem Loch im Sauger. Und löffeln kann man das Zeugs auch gut. Ich kaufe sie bei Alnatura oder Aldi.
Seit der letzten Trinkverweigerung ist ein Mehrfrucht-Direktsaft von Aldi der Renner. Der ist nicht ganz so dick wie Smoothies, aber auch ziemlich zähflüssig.

Ansonsten kannst du zum Andicken Nestargel nehmen.

Ich drück euch die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist...
LG Jule

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich weiß nicht, ob das für Euch eine Lösung ist.

Unsere Maus hat die komische Manie, dass sie NUR Milch aus der Flasche trinkt.
Tee mag sie, aber ausschließlich aus der Spritze direkt in den Mund.
Das findet sie witzig und dabei schlabbert sie wie eine Wilde. Als es neulich mal so heiß war und sie darum auch zu schlapp zum Saugen war, hab ich sie damit versorgt. Müssen bei ihr aber kleine Spritzen sein.

Bestimmt keine Dauerlösung. Aber bevor mir die Kleine ausgetrocknet wäre ...

LG Jana
SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

diese Dinge zum Andicken wie Nestargel oder Quick & Dick kannst Du so dosieren, wie Jolina es toleriert, also eher flüssiger oder eher dick.

Bei meinen (gesunden) Kindern ist Trinkverweigerung immer mit diversen Schüben verbunden, Wachstum oder sowas.

Viel Glück und alles Gute!

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi!

Auch Trinkjoghurts sind dickflüssiger und oft eine Hilfe..., auch Eiswürfel funktionieren oft icon_sunny.gif

Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es bei Euch nicht an der Konsistenz liegt, sondern an der Zeit, der Ruhe, dem Geschmack...
Was isst Jolina denn alles? Solange sie darüber genügend Flüssigkeit UND Nährstoffe bekommt, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen Wink Biete Ihr regelmäßig verschiedene Getränke an und laß sie selbst entscheiden Wink

Habt Ihr in letzter Zeit was an den Medis verändert? Bei Jessy ging das Essen und Trinken mit dem einen Epi-Medi ganz weg und kam mit einem anderen quasi über Nacht zurück Shocked Very Happy
Heute ist es sehr schwankend - mal isst sie nur "süße" Flaschen, mal nur herzhaft, mal trinkt sie nur Tee, mal nur (Birnen-)Saft-Wasser-Mischungen, mal nur Smoothie, mal nur Folgemilch... und manchmal halt gar nix Rolling Eyes Manchmal isst sie auch Gelöffeltes, aber meist nicht Rolling Eyes Und natürlich hängt es auch bei ihr von den fütternden Personen ab, obwohl das nun endlich weniger speziell wird Wink

Rechne Dir mal aus, wieviel Flüssigkeit Jolina tatsächlich bekommt (bei eher dünner Breikost sind das 80%), dann wirst Du vielleicht feststellen, daß Jolina einfach gar keinen zusätzlichen Durst mehr haben "muss" Wink

Und nun noch einen etwas "invasieveren" Tipp - in Zeiten (vor der PEG) in denen Jessy gar nicht getrunken hat, habe ich Ihr Tee, bzw. Elektrolytlösung über den Darm mit einer Magensonde, einem Darmrohr oder einer sogenannten Klistier oder Birnen-Spritze aus der Apotheke oder dem I-Net http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....0X1GKC8/rehakdasforum-21/ substituiert Wink Denn eine nasale Magensonde wollte ich unter allen Umständen vermeiden - zu große Traumatisierung Wink

Weiter Tipps findest Du zum Beispiel hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ht=magensonde&start=0 , denn das Problem haben echt viele Rolling Eyes

Ich wünsche Euch eine stabile, streßfreie Ernährungs- und Trinksituation und einen infektfreien Frühling icon_flower.gif

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten
Wo bekomme ich diese Mittel und, wie ist das ist das dann gleichwertig wie pure Flüssigkeit? Ich nehme mal an das ist geschmacksneutral und was ist da drin?

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund)
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

oje, das ist ja Stress pur.

Kann es sein, dass Jolina zahnt. Dann wollen einige Kinder nicht trinken, da das Saugen unangenehm für den Kiefer ist.

Ansonsten würde ich wirklich mal auf einen Reflux untersuchen lassen. Das kann immer wieder zu solchen Problemen führen. Sonst würde man ja immer nur gegen die Symptome kämpfen und die Ursache bleibt.

Viele Grüße und gute Nerven
Christine
SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die Sachen gibts in der Apotheke, sind geschmacksneutral.

LG

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi!

Nestargel und andere Verdickungsmittel gibt es in der Apotheke oder in manchen Reform-Häusern. Sie sind geschmacksneutral.

Die Elektrolyt-Lösung scheckt etwas süß-salzig Rolling Eyes würde man aber in der Regel auch nicht so zum Trinken anbieten - außer bei Magen-Darm-Infekten Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Patricia77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem auch und wir waren deshalb auch schon ein paar Mal stationär (war ausgetrocknet und übersäuert).

Es ist wirklich schwierig. Auf der einen Seite reicht es gerade und auf der anderen Seite braucht nur mal Durchfall zu kommen und dann reicht es nicht mehr.

MIr wurde gesagt dass man alles, was sehr breiig, an der Grenze zu flüssig ist könne ich fast zu 100% als Trinken rechnen. Wir hatten wirklich auch massive Probleme. Zum Großteil habe ich den ganzen Tag über nicht wickeln müssen weil einfach kein Urin mehr kam.

Bei Adrian liegt/lag es aber vermutlich an einem gastroösophagealen Reflux. Er hat auch oft sehr stark gehustet beim Trinken. Er hatte zwei mal eine Fundoplikatio (erst 180 Grad Manschette dann 360). Nach beiden Operationen und wärhend einer medikamentösen Therapie hat er weder gehustet beim Trinken noch hatte er diese Abneigung gegen Getränke. Er trank dann sogar sehr gut, 700ml im Schnitt. Sonst waren wir auch schon bei 100-200 ml plus Brei.

Mir hat man in dieser Zeit folgende Tipps gegeben (hat aber fast nie geklappt):

Am nassen Waschlappen lutschen lassen
Wasser mit Geschmack
Joghurt, Trinkjoghurt
verschiedene Gefäße ausprobieren
mit dem Trinken nicht ständig hinterherrennen sodass sie sich nicht gezwungen fühlt. Versucht doch mal "Prost" zu machen
In Adrians normales Essen schütte ich auch immer einfach etwas Wasser zusätzlich rein. Das hat den positiven Effekt dass ich sein Essena uch gleichzeitig damit abkühlen kann Wink

Sonst kann man nur gute Nerven haben und hoffen dass kein Durchfall, Fieber oder so hinzu kommt.

Wir waren öfter beim KiA, in besonders engen Zeiten auch zwei Mal am Tag. Das kann dann nüämnlich leider recht zügig gehen mit dem Austrocknen und das ist nun mal sehr gefährlich.

Alels Gute

Niemand ist zu klein ein Held zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden