Verfasst am: 10.04.2010, 12:51 Titel: Erfahrungen mit Laufrad von Puky?
Hallo,
habe hier mal eine andere Frage.
Mein Patenkind wir im Juli 3 Jahre alt und ich überlege ihr ein Laufrad von Puky zum Geburtstag zu schenken.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann gute bzw. schlechte Kritiken dazu abgeben?
Wir haben unseres exzessiv genutzt. Sowohl meine Tochter, mit ihrer Hemiparese, aber in dem Fall eher nur, um das Gleichgewicht zu trainieren... und ihr kleiner Bruder (jettz 5 1/2) ist mit 2 schon damit losgedüst...
Ich finde die Teile einfach klasse,die Kids lernen hinterher auch leichter das Radfahren, weil sie das Gleichgewicht schon viel besser halten können. Irgendwann "heizen" sie ja mit diesen Laufrädern ganz schön durch die Gegend, nehmen richtig Anlauf und dann die Füße hoch und lassen es rollen....
Von mit eindeutig eine Empfehlung!
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
haben gerade unserem Sohn (2 J) zu Ostern das Puki-Laufrad geschenkt.
Das zierliche Männlein hat viel Spass damit ,
am Anfang sogar in der Wohnung
Kann das Laufrad nur empfehlen.
LG
Petra _________________ L. (10/2003),T. + A. (03/2008)in der 32. SSW, T. hat links und beinbetonte Diparese, periventrikuläre Leukomalazie
ich kann es Dir auch nur empfehlen. Meine Kleine war damals ja stark entwicklungsverzögert im Bereich Grob- und Feinmotorik, speziell auch im Gleichgewichtssinn.
Und man staune: Sie ist mit zweieinhalb Jahren damit rumgefahren und mit 3,2 Jahren (!) konnte sie Fahrrad fahren ohne vorher Stützräder dranzuhaben. Dabei konnte sie einen einfachen Baumstamm noch nicht einmal ohne Hilfe zu dem Zeitpunkt überqueren (aber Fahrrad fahren komischerweise).
Ich kann es (gut gesichert mit Fahrradhelm, was ich als absolutes MUSS finde bei den Dingern, da die ziemlich schnell sein können grad für die Eltern die hinterherlaufen müssen) nur uneingeschränkt empfehlen.
LG
Mela _________________ *Lara*, 6 Jahre, Z.n. subd. Hirnblutung (während Sectio), Hydrocephallus ext. o. Shunt, leichte Entwicklungsverz. Grob- u. Feinmotorik, rezept.-express. Sprachentwicklungsstörung mit deutl. Dysgrammatismus, Dyslalie, Makrozephallie, V.a. Hochwuchs, auditive Wahrnehmungsst.; und Luis *19.07.2010 - unser Jüngster!
Julian hat sein Laufrad zum zweiten Geburtstag bekommen und nutzt es auch jetzt noch häufig. Bei uns hat sich das Rad wahrlich bezahlt gemacht. Ich kann das Puky-Laufrad nur empfehlen.
Dein Patenkind kann sich aber glücklich schätzen, so ein tolles Geschenk von dir zu bekommen.
Gruß
Bernadette _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Wir schwören auch drauf. Gut ist das Fuß-Brett zum Füße hinstellen. Das haben nicht alle.
Wichtig ist, daß man eines mit Bremse kauft. Die Dinger werden nämlich abartig schnell, und so richtig verkehrtauglich sind die Knirpse ja noch längst nicht.
Puky-Laufräder gibt's in zwei Größen. Wenn sie normal groß ist, wird in ihrem ALter wohl das "normale", das größere gehen. Da hat sie länger was von.
Gute Fahrt...
Esther _________________ Esther mit Felix (03) und Linus (07), LKGS, gastroösoph. Reflux, Trichterbrust.
Kontaktadresse der WRG, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen; www.lkg-selbsthilfe.de
Puky ist das Beste!
Hannes liebt es und es kann auch noch gaaanz lange genutzt werden!
Gute Wahl!
LG _________________ Katrin mit H. und Jonas geb. 2006
Jonas : V.a. Frühkindlichen Autismus
wir hatten erst das Puky LRM (das ganz kleine) und jetzt das nachfolge von Puky. Ich find es gibt keine besseren Laufräder. Wir hatten noch ein "billiges" von Ratzfatz. Da war der Einstieg so hoch, dass meine Kids überhaupt nicht richtig hochkonnten.. Ich find Puky einfach das beste! Es ist nicht grade billig. Aber wir haben es wirklich schon lange in gebrauch!
Wir haben keine Bremse dran. Kinder mit 2-3 Jahren können meiner Meinung nach die Situation nicht einschätzen, wann sie mit der Handbremse sicher bremsen müssen. Meine Kinder bremsen mit den Füßen und das ganz ratzfatz. Auch auf dem richtigen Fahrrad bremste meine große mit den Füßen am Anfang. Aber das ist jedem selbst überlassen und kommt auf das Kind an denke ich.
Viele Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
also ich kann es auch nur empfehlen, bei uns war der Umstieg aufs Fahrrad super einfach, dabei hatte ich große Bedenken wegen dem Gleichgewicht
wir hatten erst das kleinere und haben es dann gegen das größere getauscht, würde ich im übrigen gleich von Anfang an empfehlen, wenn es mit der Größe irgendwie hinhaut
LG Fibi
P.S. Solche Paten hätt ich auch gern _________________ Fibi (*69), Papa(*65) und Sohn (*05/02); Frühchen 34.SSW--> mit mittelgradiger SH bds. versorgt mit HG's, schwacher Muskeltonus, Hauptbronchusstenose li., Vorhofseptumaneurysma, Skoliose, AD(H)S und überdurchschnittliche Begabung, Störung im Sozialverhalten, ND
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen