Verfasst am: 09.04.2010, 16:56 Titel: suche Anhängefahrrad, aber welches? Habt ihr Erfahrungen?
hallo,
fabian ist nun dem Fahrradsitz entwachsen und wir überlegen hin und her was wir nun machen. der sommer steht vor der tür und das problem noch nicht gelöst....
ich find den fun trailer ft-6 super, aber neu müßte er nicht sein. habt ihr noch erfahrungen mit anderen herstellern?
das trets von hase bike ist auch mega klasse, aber der Preis.....puh.
er ist knapp 1,07m und nicht der größte was die suche etwas erschwert. vieles ist erst ab 1,10m und die 3cm machen sich echt bemerkbar.
ehrlich gesagt habe ich auch etwas angst das er mir einschläft auf dem teil und runterkippt. das ist nämlich immer das erste was passiert wenn wir mit dem rad unterwegs sind. er schläft.....
vielleicht hat ja noch jemand einen rat für uns
danke schonmal und freue mich über tipps.
saskia _________________ Papa Mirco ('75), Mama Saskia ('79), Marvin ('00) gesund und Fabian ('04) globale Entwickelungsstörung, Sprachverzögerung, auffällig in allen Bereichen, erzieherisch Anspruchsvoll, Stereotypisches Verhalten gilt als geistig behindert, SbA 70% G,B&H, Pflegestufe 1
ich habe für Konrad so ein Anhängefahrrad - meine Erfahrung sagt mir, dass es wichtiger ist, was es für ein Rad ist, wo man es dranhängt .
Mein Rad (ältliches Wheeler Trekking Bike) war nach einem halben Jahr mit Anhängefahrad (unseres ist gebraucht gekauft: nature trail) hinüber. Das Hinterrad wird sehr stark belastet.
Hinzukam das ich die Schnellspannvorrichtung am Anhängerad gar nicht nutzen konnte, da meine Sattelstange zu kurz (sonst hätte ich nicht mehr auf den Sattel gekonnt) war - eingeklämmt zwischen Sattel und Ramhmen+Gepäckträger konnte ich keinen Hebel umlegen. So musste ich jedesmal zum Abspannen meinen Sattel lösen und die Schrauben vom Anschluss des Anhängerades ... das war ein ganz schönes gefummel ... Also ließ ich es dran, nur konnte so das Rad nicht mehr in den Keller und blieb draußen stehen. Das wiederrum hilft nicht gerade bei der Instandhaltung .
Ansonsten finde ich die Dinger richtig gut - nur sollte man selber dafür auch ein sehr stabiles und geeignetes Fahrrad besitzen.
Konrad fährt heute noch ganz gerne mit mir (inzwischen an einem alten Mountainbike angehängt).
Als wir damit anfingen hatte er auch ungefähr die Größe deines Sohnes und das klappte sehr gut.
LG Jule _________________ ... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck Unsere Vorstellung
@alle
es gibt sogenannte Nachläufer, Hersteller z.B. Adams, mit entsprechender Kupplung im Fahrradgeschäft, Preis um 100,- Euro oder ebay, hat 20 Zoll Rad und wird einfach angedockt, bis zu welcher Körpergröße das geht solltet ihr im Fahrradladen klären.
Wir haben uns seinerzeit gegen ein Trailerbike entschieden und für eine
Trailerstange.
Die Stange wird am Zugfahrrad befestigt, an das Kinderrad eine Vorrichtung unter dem
Lenker.
Das Kind kann soweit es kann alleine fahren, wenn es keine Kraft mehr hat, kann es
innerhalb von ein paar Sekunden angehängt werden.
Am Kinderfahrrad kann man auch spezielle Stützräder montieren die, wenn das Kind an die Stange hängt, einfach hochgeklappt werden.
Die Stangen gibts von mehreren Herstellern mittlerweile. Wir haben die von Trailgator und meine 6jährige lässt sich damit immer mal noch abschleppen. _________________ M. geb. 04/99, Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen mit Hyperaktivität, entwicklungsverzögert, lebt in einer heil.päd. Wohngruppe
und A. geb. 10/00 immer wieder Paukenergüsse, V.A. Dyskalkulie und F. geb. 03/05, Schiel- Op- Restschielwinkel 0,2 Grad
Wir haben seit Jahren (erst für den Großen, jetzt für den Kleinen) die follow-me-Tandemkupplung. Das ist ein stabiles Kupplungssystem, mit dem man ein Kinderrad an ein Erwachsenenrad anhängen kann; nicht so wackelig wie Trailerstangen. Das Vorderrad des Kinderrads hängt in der Luft, aber das Kind kann mittreten.
Vorteil für uns ist, dass man, wenn das Ganze einmal an beiden Rädern montiert ist, das Kinderrad in ca. einer Minute ein- oder aushängen kann; das war vor allem beim Großen wichtig, der lange Zeit zwar eigentlich gut alleine fuhr, aber immer wieder ganz plötzlich schlapp machte oder durch irgendetwas so verunsichert war, dass er nicht weiterfahren konnte. Fährt Euer Kind überhaupt alleine? Sonst wäre ja vielleicht auch ein Tandem eine Möglichkeit?
LG Iris _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA Vorstellung
Wir haben 3 verschiedene gehabt.....alle gebraucht gekauft. Die letzten 2 sind etwas größer und wir haben eine hier zu Hause und einen im Sommerhaus. Die sind wirklich Klasse! Auf E-Bay gekauft für wenig Geld. Unsere Tochter kann wegen Schlechten Gleichgewicht nicht selber ein normales Fahrrad fahren. Mit ihrem Dreirad kann sie nicht besonders schnell fahren, daher nutzten wir den Anhängerrad viel. Der erste war von Firma Adams ohne Gangschaltung und inzwischen zu klein für unsere 124 große Tochter. Die anderen sind etwas größer und mit Gangschaltung. Wenn das Kind wirklich mittreten soll ist das zu empfehlen.
Ich stelle mir vor das die Trailerbikes etwas "steifer" sind in der kKonstruktion als die Systeme mit Verbindungstange.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen