Hallo an Alle, Ich habe einen 4,5 jährigen Sohn mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung ( sSES ) das bedeutet er kann kaum sich verständlich ausdrücken und versteht uns nicht wirklich wenn wir mit im reden, laut Arzt ist der Grund eine verspätete Reifung des Gehirns ausschließlich im Sprachzentrum.Bei diesem Krankheitsbild liegt keine weitere Störung vor, weder Physisch noch Psychisch. Er hat erst vor einem Jahr angefangen zu sprechen, meist jedoch nur mit den ersten zwei Buchstaben des Wortes. Seit einem halben Jahr versucht er sich an dreiWort Sätzen und spricht die Worte teilweise komplett und zuweilen auch korrekt aus. Werben werden jedoch nur im Infinitiv genutzt und auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl, aber immerhin . Das etwas nicht stimmte viel uns bereits auf als er 2,5 Jahre war er sagte kein Wort und war offensichtlich völlig überfordert wenn wir ihn anhielten einfache Silben nachzusprechen. Von da an haben wir eine Odyssee durch alle Institutionen hinter uns gebracht, der Kinderarzt der sagte das wird schon, die Zuständige der Gesundheitsbehoerde die meinte unser Sohn sei intelligent er "Hätte keine Probleme" und wenn er mit 4 noch nicht spricht sollen wir uns wieder melden ( Jetzt ist er im staatlichen Therapieprogramm, läuft in Italien alles etwas komplizierter) und nachdem sich das auf sSES spezialisierte Kinderkrankenhaus in Rom jetzt mit eingemischt hat und unserem Sohn das Krankheitsbild bescheinigt hat, gibt auch die zuständige Ärztin im Therapiezentrum zu das er therapiert werden muss . In der ganzen Zeit waren wir jedoch nicht untätig, ich habe eine Menge Informationen über sSES gesammelt und wir haben ein Jahr Therapie aus eigener Tasche bezahlt, und das war es Wert, Marvin hat enorme Fortschritte gemacht und wir als Eltern haben viel gelernt um ihn zu unterstützen. Manchmal stoßen wir im Alltag allerdings an unsere Grenzen, besonders wenn Marvin seinem alter entsprechende Fragen hat und sich nicht verständlich ausdrücken kann und wir ihn nicht verstehen. Manchmal habe ich dann Sorge, dass er irgendwann resigniert und Fragen nicht mehr stellt. Er hat einen sehr hohen EQ (147) und ihm ist natürlich klar das er einen erheblichen Defizit im Sprachgebrauch hat, auch wenn Außenstehenden das nicht sofort auffällt, da erst einmal angenommen wird, dass das Problem in der Zweisprachigkeit liegt ( laut Arzt keine relevante Auswirkung auf den Krankheitsverlauf).
Mich würde es freuen wenn andere Betroffene von ihren Erfahrungen berichten. Wie versucht ihr euer Kind zu unterstutzen, Bildmaterial, Zeichensprache, Selbstbewusstsein fördern usw.?
Wie reagiert euer Umfeld? ( Ich habe mir eine menge Anschuldigungen anhören müssen, die mich als die verantwortliche des Sprachproblems gesehen haben und des trotz Gutachten zum Teil immer noch tun)
So nun hoffe ich auf neue Kontakte um gemeinsam Lösungen zu finden, mal den Rücken zu stärken oder auch einfach mal über Alltagsgeschichten gemeinsam zu lachen.
Na dann alles liebe Kerstin
der Aspekt mit der Zweisprachigkeit, der ist mir auch bekannt. Wir sind eine dreisprachige Familie (japanisch, deutsch, englisch) und haben auch lange gedacht, dass dies Ursprung der Sprachverzögerung unseres Jüngeren sei. Er ist mittlerweile 7 Jahr alt und nach allem, was ich so erfahren und miterlebt habe, denke ich, die Mehrsprachigkeit hat nur eine geringe Rolle in seiner Entwicklung gespielt. Muss dazu sagen, dass ich auch einen 12 jährigen Sohn habe, bei dem der Spracherwerb super ablief, das hat mich immer darin bestätigt, dass wir nichts "falsch" machen. Viele Kinder sind mehrsprachig. Unser Sohn hat allerdings fast nicht gesprochen, hatte kein Interesse am Vorlesen und ich hatte den Eindruck, wie du, dass er mich auch nicht verstand.
In der Kinderpsychiatrie hat man uns allerdings gleich gesagt, als wir unser Kind dort im Alter von knapp 4 Jahren vorgestellt haben, dass die Mehrsprachigkeit den Spracherwerb nicht so drastisch behindern kann. Der erste Verdacht ging dann in Richtung Autismus.
Der Eintritt in den deutschen Kindergarten (wir lebten im Ausland) brachte nur wenig Fortschritt. Wir haben dann eine dreiwöchige Intensivkur gemacht beim Institut Iven in Baiersbronn, im Urlaub im Sommer. Dort hat mein Sohn tägliche Einzelstunden in Psychomotorik, Logopädie und Ergotherapie gekriegt und er hat auch Lesen gelernt! Diese Therapie hat ihm einen enormen Anschub gegeben.
Interessant fand ich immer, dass er lange Dialoge von Filmen oder Hörspielen nachsprechen konnte und auch noch kann, so als ob er Spaß an korrekter Sprache hat, obwohl er es selber nicht hinkriegt...
Im Moment besucht er die erste Klasse einer Regelschule und bekommt viermal wöchentlich Einzelbetreuung mit einer Sonderpädagogin. Er macht langsam aber sicher Fortschritte. Man hat uns in der Uniklinik damals gesagt, dass er wohl immer Probleme mit Sprache haben wird, also wohl kein spitzfindiger Jurist werden wird, aber das ist OK. Er ist ein fröhliches Kind und beliebt in seiner Gruppe, obwohl es anfangs, mangels seiner Ausdrucksfähigkeit, schon traurige Situationen gab, in denen er ausgeschlossen und geärgert wurde. Wichtig ist, dass das Kind sich zuhause geborgen und unterstützt fühlen kann.
Liebe Grüße aund alles Gute,
Marianne _________________ 2 Söhne, der kleine, neunjährige mit ADHS
Liebe Marianne,
Danke für deine Antwort. Da fühle ich mich nicht mehr sooo alleine mit dem Problem . Glücklicherweise ist Marvin sehr extrovertiert und hat ein gutes Selbstwertgefühl aber das mit der Ablehnung von anderen Kindern aufgrund der mangelnden Kommunikationsfähigkeit ist uns auch schon passiert, dass tut weh die Hilflosigkeit deines Kindes zu sehen. Wenn er dann ganz deprimiert ist zahle ich ihn die Sachen auf die er schon kann, andere Kinder in der Regel aber noch nicht. Über euren Aufenthalt Baiersbronn würde ich gerne mehr erfahren das hört sich interessant an. Die Therapiemöglichkeiten hier in Italien im staatlichen System sind begrenzt. Habt ihr den Aufenthalt selber gezahlt oder hat eure Krankenkasse das übernommen?
Hat sich der verdacht auf Autismus bestätigt ( hoffe nicht )?
Ich bin mit dir einer Meinung, das Kind sollte sich Zughause geborgen fühlen, so schläft unser Sohn jetzt wieder bei uns im Bett , was jedoch auf Seiten der deutschen Verwandtschaft auf großes Unverständnis stöst, die Italiener finden das völlig normal. Naja andere Länder andere Sitten. Für uns ist das ok so und Marvin ist viel ausgeglichener und weniger reizbar, also kann es nicht so verkehrt sein. Das schreiben bringt er sich gerade selber bei, mit dem lesen hapert es noch da er zwar das ganze Alphabet kann und die laute auch ( bei kurzen Worten) aneinander setzt aber das Wort an sich gibt für ihn keinen Sinn.
Das mit den Filmtexten auswendig lernen ist ja erstaunlich. Marvin kann sich selbst bei Liedern die er in der Endlosschleife hört nur Schlüsselworte merken.
ich fand das Spiel "Zauberlesen" vom Drei Magier Spieleverlag toll. Schau's dir doch mal an auf Amazon. In Baiersbronn (www.gabriele-iven.de) hat mein Sohn damit lesen gelernt, nach dem Motte: Auch wer nicht sprechen kann, kann lesen. Lesen ist heute seine Stärke. Den Aufenthalt in Baiersbronn hat die Krankenkasse übernommen, die einzelnen Therapien (Logo, Ergo und Krankengymnastik für die Psychomotorik) muss man sich vorher vom Arzt verschreiben lassen.
Der Autismusverdacht hat sich nicht bestätigt. Einziges Symptom war eben die fehlende, frühkindliche Kommunikation. Ich habe viel gelesen und verstanden, dass dem fehlenden Sprachverständnis ein Wahrnehmungsproblem zugrunde liegt. In Baiersbronn hat man genau da angesetzt, mit den Methoden nach Padovan und Castillo Morales.
Bitter war für mich immer, wenn mein Sohn andere Frauen mit Mama anredete oder andere Männer mit Papa. Da habe ich ihn auch immer korrigiert. Korrigieren hat er immer gut angenommen, noch heute ist das Spiel "Gegenstand X - der, die, oder das?" eines unserer Lieblingsspiele.
Lustig finde ich das mit dem gemeinsamen Schlafen. Das machen wir auch, in Japan (mein Mann ist Japaner) ist das nämlich auch normal. Ich genieße diese Nähe mit dem Kind und denke auch, dass dieses Schlafarrangement nur Vorteile bringt. Mein Älterer ist ganz von alleine irgendwann in sein Zimmer umgezogen, wenn mein Mann aber mal auf Reisen ist, zieht er auch ganz gerne wieder bei mir und seinem kleinen Bruder ein.
Liebe Grüße,
Marianne _________________ 2 Söhne, der kleine, neunjährige mit ADHS
Hallo Marianne,
Die Kritiken von dem Spiel hören sich gut an. Auf Amazon war es nicht mehr zu finden, aber auf Ebay habe ich darauf geboten. Das mit alle Frauen Mama und alle Männer Papa zu nennen hatten wir auch und alle Leute waren Kinder Nach dem ich dann versucht habe ihm den Unterschied zu erklären, fing er an alle mit Namen zu nennen ( die kann er sich seltsamerweise gut merken) einschließlich mich und seinen Vater jetzt kommen wir wieder langsam zu Mama und Papa Manchmal treiben solche Beobachtungen allerdings seltsame Blüten bei Kindern. So mussten wir vor ein paar Wochen zu einem Galaessen wofür ich mich ordentlich rausgeputzt hatte. Marvin konnte mitkommen und als wir im Auto saßen sah er mich von oben bis unten an, mit einem nachdenklich zur Seite gelegtem Kopf sagte er "Mama "zeigte auf meine Ohrringe, dann "Mama Kleid" ,dann bemerkte er das ich geschminkt war, dann kam ein "Mama hohe Schuhe" kurzes schweigen- "Mama nicht Kerstin, Mama Frau!" Danach mussten wir erst einmal alle im Auto herzlich lachen.
Den Aufenthalt in Baiersbronn werden wir uns wohl nicht leisten können, da wir keine deutsche Versicherung mehr haben. Es gibt zwar auch in Italien Zentren aber hier muss man alles selber Zahlen . Ich habe Marvin jetzt für einen Test auf die Tomatis Methode angemeldet, vielleicht kann es ihm ja etwas helfen.
Nun werde ich mit dem Kleinen etwas nach draußen gehen ( wir haben strahlenden und bereits um die 20°C .
Liebe Grüße Kerstin
Danke für die Nachricht. Von Audiva habe ich noch nichts gehört, ich werde mich mal umsehen. Wenn man das Zurhause machen kann ist es für uns sicherlich günstiger. Den Test werde ich denke ich trotzdem machen lassen, um zu sehen ob Marvien darauf reagiert. Hast du Erfahrung mit Audiva?
Arbeite selber mit meiner Tochter mit Audiva zur Zeit wieder.
Sie hört recht gern diese klassische Musik., am Anfang brauchst du halt Geduld wegen den Kopfhörer oben behalten.
Wir sind nun in der 5 Woche, sie wird aufmerksamer, bekommt mehr Geduld und hat bereits wieder 4 neue Wörter dazugelernt.
Ob es nun an dem liegt kann ich nicht sagen.
Die Musiktherapie dauert ja 12 Wochen, du kannst es leihen oder kaufen. Wir haben es uns gekauft, da ich es ja vielleicht auch länger machen möchte bzw. habe ich es schon länger da ich auch schon voriges Jahr einen Block(12 wochen) gemacht habé.
ich möchte mit meinem Dominik auch eventuell diese Audiva Therapie machen.
Wir haben uns auch schon wegen Tomatis informiert, dann aber aus Kostengründen wieder verworfen.
Was muss man denn für so einen Audiva Therapie an Kosten rechnen?
Wohre weis man wie man das anwendet und wie lange?
Erzähl doch mal.....
Lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
wir habe auch audiva und damit gute Erfahrungen gemacht. Schau mal unter www.audiva.de rein, da kannst du 1. informationen bekommen und bei weiteren Fragen kannst du da auch anrufen zur Beratung. Auf der homepage findest du auch eine Anleitung wie das betrieben wird bzw. es wird dir ein Plan mitgeschickt wennd u dich dafür entscheidest.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen