Verfasst am: 05.04.2010, 21:33 Titel: Tracheostoma bald los?
Hallo ihr lieben,
am Mittwoch gehts wieder nach Gailingen. Seit Oktober läuft die Entwöhnungszeit. Nun wird es ernst. Celina kommt mit abgeklebtem Sprachaufsatz gut klar. Hoffen sehr das alles gut geht.
Bitte denkt an uns..
meine Daumen sind gedrückt für die Kanülenentwöhnung.
LG Daniela _________________ Johanna *11/2002 (Hirntumor an Stammhirn und Rückenmark Astrozytom Grad I, Trachealkanüle), † 09.08.2011
Mascha *9/1999, Hirnreifungsstörung, Angststörung, selektiver Mutismus, teilkontrakte Spitzfüße
Auch ich wünsche euch, dass ihr das Tracheostoma bald los seid. Reicht es euch denn die recht kurze Entwöhnungsphase von 6 Monaten, oder müsst ihr jetzt noch weitere 6 Monate mit der Kanüle verbringen, nur außer Betrieb?
sind aus der Klinik wieder zurück. Celina hat ihre Kanüle noch, ist aber nun 24 Std. abgekappt. Sie soll erst essen lernen. Auch muß sie noch kräftiger husten, es reicht nicht um den normalen Weg zu gehen.
Hallo vinjan,
wir stehen auch vor dem Abklebeversuch. Was heißt denn 24 Std. abgekappt? Heißt dass abgeklebt? Wie macht ihr dass? Bei uns löst sich nach einer 1/2 Stunde alles ab. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
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Verfasst am: 10.05.2010, 13:22 Titel:
Hallo Andrea!
Hab keine Ahnung von Entwöhnung, ist bei uns noch in weiter Ferne, aber kann man nicht einfach ein PMV "umbauen". Das hat ja eine Membran, die nur eine Richtung geht, zum reinigen kann man das PMV ja vorne öffnen, könnte man da nicht was fixes (Plastik) oder so dazwischen klemmen oder habt ihr das eh schon versucht?
Was sagt denn das KKH? Müsste es nicht auch zum abgewöhnen eigene Aufsätze geben?
Lg
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
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