hallo
mir ging es auch darum, ob
man das eben gleich versorgen muss
oder ziehen??
Weil ich auch gelesen habe, man muss
oder sollte ein Provisorium einsetzen,
wenn der 2. Zahn noch nicht kommt, damit
die anderen Zähne nicht wandern!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
also, ich glaube, bei einem Fünfjährigen wird man da wohl kein Provosirium mehr einsetzen. Wie schon erwähnt, setzt in dem Alter ja oft schon der Zahnwechsel natürlicherweise ein.
Da würde ich jetzt nix mehr groß machen. Entweder der Zahn festigt sich nochmal, oder er fällt halt aus. Ich glaube nicht, dass man sich zu diesem Zeitpunkt noch Sorgen machen muß wegen Fehlstellungen.
Ich würde jetzt einfach zuwarten, was passiert.
Liebe Grüße!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Danke schön Verena!
LG ins Saarland!
Wie ist bei Euch das Wetter? _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
mach dir da wegen des Zahnes keine Sorgen, entwede er fällt heraus, oder er festigt sich sogar wieder ein wenig, das werdet ihr sehen.
Wenn er keine schmerzen hat würde ich auf jeden Fall fahren, und wenn er sehr sehr locker wird, entweder dort zum Zahnarzt gehen, oder ein Tempo um den Zahn legen und in einem Zug raus damit.
Weis ja nicht ob Korbinian sich das machen liese oder ihr euch das traut.
Wegen Fehlstellungen brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, das sieht immer schief und kreuz und quer aus so ein Zahnwechsel, die Bleibenden Zähne richten das schon wieder, ob er eine Spange brauchen wird, dafür ist es jetzt noch VIEL zu früh sowas zu erahnen.
Schönen Urlaub, hoffe das Wetter ist dort besser als hier, dürften ja das selbe Regenwetter haben oder ???
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
bei uns ist es ziemlich durchwachsen, so typisch April halt. Mal Sonnenschein und T-Shirt-Temperaturen, und dann ist man draußen, es kommt ne dicke Regenwolke mit ganz viel Wind, und man ist in wenigen Minuten durchgefroren...
Hast Du ne bestimmte Bindung ans Saarland, oder fragst Du nur so?
Liebe Grüße!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Hallo Sabine, Hallo Verena,
gesteern nach dem Kuchenessen war der Zahn raus.
WErden einen TErmin beim Zahnarzt für nächste Woche
machen und dann ins Allgäu starten.
Habe nur so gefragt, Verena.
Hier bleibts wohl Dienstag und Mittwoch sehr warm.
Dann ist leider Regenwetter angesagt!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
meine Tochter hat eine Woche vor dem 5. Geburtstag (sie kam drei Monate zu früh auf die Welt, war also eigentlich erst 4 3/4) ihre ersten beiden Milchzähne verloren. Wir dachten auch,das darf nicht wahr sein!
Keine vier Wochen später war die Lücke schon wieder zu und die beiden zweiten Zähne komplett da.
LG
Ursula _________________ Ursula mit Tochter A. (12/04, 28.SSW, PVL, beinbetonte spastische Tetraparese) und Tochter J. (06/06)
also ich kann nur von Jonathan berichten,
dem fielen die Zähne auch zu den unmöglichsten Zeiten aus,
teils auf natürliche Art und teils eben auch auf unnatürliche Art, weil er beim Laufenlernen (eine sehr sehr lange Phase) ständig hinfiel und z.B. schon ganz früh seine beiden Schneidezähne nicht mehr hatte.
Manche Zähne sind im Laufe der Zeit einfach weg gewesen, da hat man vorher nie groß etwas von Wackeln gemerkt.
Ich bin deswegen eigentlich auch nie zum Zahnarzt - beim 1. oder 2. Zahn fragt man noch besorgt nach, wie es mit dem Kiefer werden wird wenn so früh die Zähne rausfallen wo es noch lange keinen Nachschub gibt.
Aber der Zahnarzt sagte jedesmal zu mir - da ist nichts zu machen und wir müssen abwarten bis alle Zähne mal da sind.
So war es am Ende auch. Wir mussten viele Monate bei den meisten Zähnen auf Nachschub warten. Zum Schluss waren es die unteren Eckzähne die früh rausfielen aber ewig nicht kamen und ich mich immer fragte - wo sollen die jemals Platz bekommen da ist keine Lücke mehr.
Sie haben es trotzdem geschafft - alles ist zwar im Unterkiefer nicht gerade und ich werde wohl auch nie mit einer Zahnspange an dem Kind arbeiten können,
aber wir pflegen diese Zähne sehr ausgiebig, dass sie zumindest nicht so schnell auch wieder kaputt gehen oder zusätzlich unansehnlich aussehen.
Jonathan macht beim Putzen zum Glück inzwischen gut mit, sodass wir bisher bei den festen Zähnen nicht mehr blombieren mussten und vom Zahnarzt wirklich Lob bekommen für die schönen Zähne.
Sicher hat er von mir da auch etwas geerbt, da ich ganz lange in meinem Leben keine Blomben hatte und sehr stabile Zähne besitze,
trotz süßem Essen und phasenweise in der Kinder- und Jugendzeit auch nicht immer die allzu genaueste Zahnpflege hatte.
Es kommt ja viel erstmal auf die Beschaffenheit der Zähne an, wie schnell sie kaputt gehen und dann auf die Frage, wieviel Süßes oder Saures vertragen die Zähne.
Wie gesagt, mit jedem Zahn den Korbinian mehr verliert,
wirst Du da auch gelassener werden und nicht immer zum Zahnarzt gehen,
wenn er keine Schmerzen hat und das Loch auch schnell geschlossen ist.
Alles Gute für Euch,
und vorallem schönen Urlaub im Allgäu
Liebe Grüße - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Danke Isolde für die Tipps!!
LG uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen