REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lesen lernen bei nichtsprechenden Kindern - hat jemand Tips?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 19:40    Titel: Lesen lernen bei nichtsprechenden Kindern - hat jemand Tips? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
Unsere Isabella (6 J, kommt im Sept in die Schule, S-Klasse) macht ja derzeit große fortschritte in punkto lesen bzw. lese-anbahnung ... sie kann einige worte in Ganz-wort-lesen (also schriftbild u. Foto zuordnen), sie kann Anlauten (A wie Affe, ...) und wenn wir ihr die namen der Familienmitglieder als einzelne Buchstaben vorsprechen also I-S-A-B-E-L-A dann kann sie auch das richtige Foto zeigen, was das geheißen hat ...

Ich hab ihr schon einiges an Material gemacht - bin aber interessiert an einem Erfahrungsaustausch mit Euch!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es gibt Memory mit Buchstaben, vielleicht könnt ihr da noch eines besorgen und mit ihr viel spielen, gerade wenn sie das zuordnen schon so gut kann.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romana,

das ist echt klasse, was Isabella da im Moment so lernt Very Happy

So richtig weitergekommen bin ich bei dem Thema auch noch nicht. Ich hab einen körperbehinderten, nichtsprechenden Schüler, der wahrscheinlich auch das Lesen lernen könnte...

Ich hab mittlerweile ausprobiert, dass er mit Magnetbuchstaben schreibt. Das klappt aber bisher nur beim Namen.
Und dann hab ich mir die Demo vom Schreibprogramm Couli runtergeladen.
Gut ist auch das Flashwords AAC von Lifetool, da gibts auch ne Demo zum Probieren.
Neu bei PRD gibts jetzt noch ne Lesewelt. Die kenn ich aber nicht.

Unsere sprechenden Kids arbeiten außerdem mit Budenberg und Lernwerkstatt. Die bieten auch gute Möglichkeiten zum Schriftspracherwerb. Da gibts auch Demos im Netz.
Hab da allerdings noch nicht so viele Erfahrungen mit der adaptierten Maus. Aber ihr habt ja auch den Trackball, damit sollte es kein Problem sein. Wink

Eine weitere Möglichkeit sind Klettbücher. Da sind Symbole auf laminierten Klettkarten, die an eine bestimmte Stelle geklettet werden müssen.
Entweder direkt neben das Wort: Also da steht "Apfel" und Isabella muss den Apfel daneben kletten
Oder an eine bestimmte Stelle: Da steht dann "Apfel unter den Baum" und Isabella muss den Apfel unter den Baum kletten
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Möglich wäre vielleicht auch, eigene Lesebücher zu machen und die dann mit dem Talker zu lesen.
Wenn man also einfach Satzstrukturen hat, z.B. Mama ist im Auto oder so...
Dann müsste Isabella eben das mit dem Talker "lesen".

Gut sind ja auch die Tarheelreader, aber die kennt ihr ja schon Wink

Das sind meine Ideen zum Thema, bin aber immer dankbar über neue Tipps, denn darüber Literatur zu finden, ist echt richtig schwer...

LG Katrin

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, die aktuelle Isaac- Zeitschrift befasst sich genau mit dem Thema!
Leider fehlt mir jegliche praktische Erfahrung darin (bis jetzt- arbeite halt bei Erwachsenen und auch noch nicht soooo viel mit UK), aber wer Zugriff auf die Zeitschrift hat/kriegen kann und sich mit dem Thema befasst, dem kann es evtl schon weiterhelfen!

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja die zeitschrif hab ich schon gelesen ... aber ich möcht halt praktische erfahrungswerte von euch! ;D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

@julia: thx, die PC-Spiele kenn ich, aber isa kann zwar die kugel des trackballes bedienen (also die maus steuern, re-li-rauf runter nicht) aber klicken kann sie nicht ... das ist ihr zu steil ...
aber die sachen von den PC-spielen quasi real-spielen wär vielleicht eine idee ... zB Silben-Angeln und dann zusammensetzen ... mhm ...

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Isabella muss den Apfel unter den Baum kletten" ... öhm ... so fit ist sie motorisch dann nicht ... aber ich könnt sie fragen wohin ich den apfel kletten soll ... das wär eine idee ...
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Spiel "Zauberlesen" von Drei Magier Spiele. Damit hat mein Sohn lesen gelernt, als er noch einen wirklich sehr reduzierten Wortschatz hatte. Jede Karte steckt in einem Umschlag, der das Wort freigibt, das dazu gehoerige Bild jedoch verdeckt. So hat das Kind die unmittelbare Kontrolle und es macht wirklich viel Spass. Jede Karte gibt es zweimal, so dass man auch Memory spielen kann. Ein wirklich schoenes Spiel!
Gruesse
Marianne

Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hu Hu Romana,

hast du dir mal diese Seite von Janice Light mal angeschaut http://aacliteracy.psu.edu/Home.html

Das Spiel, was Marianne vorschlägt, kann man wunderbar selber gestalten z.B. auch mit Mama- und Papa-Fotokarten. Damit die Umschläge haltbar sind würde ich diese aus Stoff nähen. eine Spielanleitung ist hier zu finden http://www.clever-kiddo.de/produkte.....rnspiele/zauberlesen.html

liebe Grüße und schöne Ostern
beck

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

also das zauberlesen kann ich mir für isa jetz so in der form nicht vorstellen, aber grunsätzlich fnde ich es eine super idee!! - vielleicht in klappenform .... die idee ansich ist gut!

heute abend wollte sie unbedingt noch ein paar buchstaben vom ABC-Buch-ARbeitsbuch machen - sie hat wieder alle 5 (MAPOLI) lösen können!!! und das mit einem Grinser im Gesicht ... phoa ..
näheres dazu hier: http://isabella-online.blogspot.com.....abc-buch-arbeitsbuch.html

ich hab ihr jetz auch am talker die Buchstabenseiten mit den Bildern des ABC-Buches eingerichtet ... sie schaut u. hört sie sich die ganze zeit an ... mit großer Begeisterung ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden