Verfasst am: 30.03.2010, 11:41 Titel: Lebt man mit AVWS in einer anderen Wahrnehmungswelt?
Hallo alle Zusammen,
AVWS (auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung) ist ja noch
ziemlich neu für uns. Jan hat es und muß auch damit leben.
Ich kann mich manchmal da nicht so richtig reinversetzen. Weiß zwar
wie ich mit Jan umgehen kann. Also, ihn direkt ansehen und ansprechen,
dann bekommt er auch das Gehörte mit. Den Fernseher macht er leider
auch ziemlich laut automatisch (das erinnert mich immer an meine schwerhörigen Mutter, wenn sie ihre Höries nicht drinne hat ). Dann
bitte ich ihn, den leiser zu machen (Ben hält sich dabei immer die Ohren
zu ).
Ist das eine ganz andere Wahrnehmung als die wir haben?
Kann mir jemand was dazu sagen?
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
je nachdem, welcher Bereich von der AWVS betroffen ist, ist die Wahrnehmung recht unterschiedlich, sowohl zu unserer als auch nur beim Kind in verschiedenen Situationen.
Lautstärken sind oft interessant. Manche Dinge wie Musik oder Fernsehen können nicht laut genug sein. Manchmal ist das der Versuch, störende weitere Geräsche zu übertönen, weil die Filterung im Gehirn nicht so gut klappt. Oft hören die Kinder auch nicht, wenn sie z.B. in einer Spielgruppe gerufen werden, weil das Rufen ein Teil eines Geräusch-Breis ist.
Andere Geräusche wie z.B. Motoren sind auf Distanz schon unerträglich. Ich vermute, dass bestimmte Frequenzen als zu durchdringend empfunden werden.
Eigene Geräusche, sprich Schreien, werden dagegen oft nicht als laut empfunden. Naja, die eigene Stimme ist ja nicht auf´s eigene Ohr gerichtet.
Die Filterungsproblematik (Figur-Grund-Wahrnehmung genannt) lässt sich etwas simulieren: Z.B. mit Kopfhörer (Musik natürklich an) ein Gespräch führen, während der Fernseher (oder noch besser: ein Radio, dann fehlen die Bilder) läuft. Wer das noch problemlos auseinaderhalten kann, kann ja Fernseher und Radio anmachen und ggf. das Gespräch am Telefon führen, während andere sich direkt daneben unterhalten. Für eventuelle Folgen übernehme ich übrigens keine Verantwortung.
Ansonsten weiß ich nicht, wie man Veranrbeitungsstörungen nachmachen sollte. Von daher ist es schwer zu sagen, wie es Betroffenen wirklich geht.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und etwas brauchbar.
LG! Silvia _________________ Motopädin, Sonderpädagogin und Schwester von Sternen-Bruder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen