Verfasst am: 31.10.2005, 10:31 Titel: Zwei Bücher von Schopler, Lansing, Waters (Autismus)
Büchertipp von Valeska:
Schopler, Eric/ Lansing, Margaret/ Waters, Leslie: Übungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder, Verlag Modernes Lernen, Dortmund 2000, ISBN: 3-8080-0100-3
Dieses Buch gibt einem zahlreiche Übungen an die Hand die vom Entwicklungsalter 0-6 Jahre reichen. Zum einem nehmen die Autoren Rücksicht auf das meist sehr unebene Entwicklungsprofil von autistischen Kindern und haben das Buch daher nach zwei Systemen geordnet: einmal nach funktionellen Bereichen wie Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination, Kognitive Leistungen, Sprache, Selbsthilfefunktionen und soziale Fähigkeiten und dann nochmal nach Entwicklungsalter.
Allerdings finde ich die Übungen auch so sehr gut, einmal weil man sie mit alltäglichen Utensilien machen kann ohne jetzt wahnsinnig teure Sachen anzuschaffen, wie es ja z.B. nach ABA oft anfällt und man endlich weiss, was man so zusammen machen/spielen kann.
Oft sind mir nämlich irgendwann die Ideen ausgegangen, bzw. ich wusste nicht, ist das jetzt richtig was ich da mache?
Lasst Euch von dem Wort Übungen nicht abschrecken, dass sind meistens Sachen wie etwa mit einem Löffel/ Gabel/ Messer essen, Dinge auf- und zu schrauben, Dinge sortieren, ganz einfache Gesellschaftsspiele, Perlen auffädeln, Kleider/ Schuhe anziehen, etc., etc, was man eigentlich unter alltäglichen Handlungen/ Spielen versteht, aber oft nicht weiss, wie man das denn jetzt beibringen soll, weil normal entwickelte Kinder da oft keine oder nur minimale Anleitung zu brauchen.
Wenn man darüberhinaus komplett nach Teacch vorgehen möchte, benötigt man noch den ersten Band, der mit dem PEP-R Test das genaue Entwicklungsprofil festhält, sodass gezielt vorgangen werden kann:
Schopler/ Reichler/ Bashford/ Lansing/Marcus: PEP-R - Entwicklungs- und Verhaltensprofil, Verlag Modernes Lernen, Dortmund 2000, ISBN:3-8080-0454-1 Enthält 40 Seiten Kopiervorlagen der Diagnoseformulare.
Dieser Test ist gerade für Kinder entwickelt worden, die aufgrund ihrer stark eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit und Informationsverarbeitung mit herkömmlichen Testverfahren nicht zurecht kamen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen