Verfasst am: 31.10.2005, 10:29 Titel: Manuela Weiß, Autismus-Therapien im Vergleich
Büchertipp von Valeska:
Manuela Weiß, Autismus-Therapien im Vergleich. Ein Handbuch für Therapeuten und Eltern. Edition Marhold, Berlin 2002. ISBN: 3-89166-997-6
Da das Buch noch recht "jung" ist (2002) gibt es einen aktuellen Überblick aller bekannteren Therapien, über biochemische Behandlungsansätze, verhaltenstherapeutische Verfahren, Tiertherapien, auditive, visuelle, kommunikative Förderung sowie kombinierte Therapieansätze.
Meiner Ansicht nach sehr solide gearbeitet, gibt es einen Überblick über die aktuelle Forschungslage und bewertet auch aus dieser Sicht heraus. Das Buch finde ich insofern gut, da es mir häufig schwer fällt, erstens den Überblick zu gewinnen, von behalten will ich gar nicht sprechen und zweitens Obskures von Erprobtem zu trennen. Außerdem ist es gut und verständlich geschrieben und verliert sich nicht in Fachchinesisch.
Bei Amazon bestellen: Autismus, Therapien im Vergleich
von Michaela Weiß _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen