R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ist das schon eine Sprachstörung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

kathrinu.noel hat folgendes geschrieben:
Es hat sich dann rausgestellt, das es eine Borelliose ist.

Die hoffentlich ausreichend lange und hoch genug dosiert mit Antibiotika behandelt worden ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es im Fall Deiner Nichte etwas mit den Sprachstörungen zu tun hat, wohl nicht, wenn die Sprachprobleme schon vor der Infektion bestanden, aber meine Borreliose hatte aufs Nervensystem übergriffen und ich hatte auch Aussprache- und Wortfindungsstörungen, als es richtig schlimm war.

Zitat:
Was mir auch aufgefallen ist, das sie beim Essen nicht den Mund zu macht. Ich weiß, nicht, ob das auch zu einer Sprachstörung gehört, aber es ist doch schon sehr ausgeprägt bei ihr.

Hört sich nach einer Störung der Mundmotorik an. Man nennt das myofunktionelle Störung, dafür gibt es eine entsprechende logopädische Behandlung.

Myofunktionelle Störung

Myofunktionelle Therapie

Wohnt Deine Nichte auch in Hannover? Dann kann ich eine gute Praxis emfehlen.

Natürlich hat eine gestörte Mundmotorik (bei mangelndem Mundschluss vermutlich hypoton, also zu niedrige Muskelspannung) Einfluss auf die Sprache, der Mund ist ja das Werkzeug zum Formulieren der Worte. Spricht sie ansonsten klar und deutlich oder eher verwaschen? wie sieht es mit dem Essen aus, fällt ihr Essen aus dem Mund, laufen Getränke wieder aus den Mundwinkeln heraus?

Ist ihr Gehör mal überprüft worden? Laut Kinderärzrin war bei unserem Sohn immer alles in Ordnung, aber er sprach so grottenschlecht, dass selbst wir als Eltern ihn oft nicht verstanden haben. Später stellte sich heraus, dass er die Laute, die er nicht aussprechen konnte, gar nicht hörte, weil Flüssigkeit hinter den Trommelfellen war und diese nicht schwingen konnten. Es wurde dann eine sogenannte Paukendrainage durchgeführt und die Sprache besserte sich rasant.

Uns selber ist es nicht aufgefallen, weil er selbst auf leiseste Geräusche reagierte, das Problem lag daran, dass er sehr wohl hören konnte, aber nicht alle Tonfrequenzen.

Anlaufstelle, um das zu testen wäre in Hannover diese:

http://www.mh-hannover.de/paedaud.html

Zitat:
Habe ich denn eine Chance, wenn ich dem Jugendamt erzähle oder wie kann die Großeltern in die Pflicht nehmen. Die haben nämlich kein Rückrad und können und wollen sich nicht gegen die Eltern durchsetzen.

Ich würde vielleicht mal hier nachfragen, was Du tun kannst:

http://www.hannover.de/de/gesundhei.....juam/jug_fam/Kontakt.html

Hier http://www.hannover.de/de/gesundhei.....zin_neu/sozjug/index.html steht u.a.:

Unsere Themen und Handlungsfelder im Überblick

* Prävention von Entwicklungsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter, insbesondere der Sprachentwicklung
* Standardisierte Untersuchung und schulärztliche Beratung aller Kinder vor der Einschulung
* Beratung in Form von offenen Sprechstunden wohnortnah für Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen und alle Kooperationspartner in sämtlichen Fragen gesundheitlicher Beeinträchtigung sowie schulischer Leistungsstörung

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, sonst wird es Deine Nichte in der Schule wahrscheinlich nicht leicht haben.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kathrinu.noel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,
ja die Boerelliose wurde richtig behandelt! Und es sind auch bislang nie irgendwelche Nervenstörungen aufgetreten. Nur halt das mit der Sprache, aber das hat sie schon immer. Ihre Eltern sprechen mit ihr den größtenteil nur russisch, wobei ich manchmal denke, das sie das gar nicht versteht, da sie nie antwortet, wenn sie auf russisch angesprochen wird.
Zitat:
Spricht sie ansonsten klar und deutlich oder eher verwaschen? wie sieht es mit dem Essen aus, fällt ihr Essen aus dem Mund, laufen Getränke wieder aus den Mundwinkeln heraus?

Sie spricht nicht klar. Noel, wird im Mai 4,spricht besser, klarer und hat auch einen besseren Wortschatz. Es hört sich oft so an, als ob sie schnupfen hat und dadurch nicht richtig sprechen kann. Ist schlecht zu beschreiben. Wenn man sie darauf hinweist, dann kann sie den Mund beim essen auch schließen.Man sieht es ihr aber an, das ihr das deutlich schwer fällt.
Die Ohren wurden noch nicht getestet, das könnte aber gut sein. Sie reagiert manchmal überhaupt nicht, wenn man sie anspricht, oder es kommt verzögert, das sie reagiert.
Danke für deine Tipps, ich werde da morgen gleich mal anrufen und nachfragen, vielleicht können die mir ja einen Tipp geben.
Lieben Gruß
Kathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden