REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Tochter spricht nicht vor Fremden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mandyj
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 10:47    Titel: Tochter spricht nicht vor Fremden Antworten mit Zitat

Meine Tochter Leonie 4 Jahre hatte gestern die U8 ja und was soll ich sagen sie hat nix aber auch gar nix mit gemacht bis auf den Farbtest und den Test mit den kaputten Kreisen, sie soll im Kiga laut der Erzieher Logopädie bekommen was meiner meinung nach auch nötig ist . Die Ärztin hat gestern so gesprochen das ich meine Tochter mal bei einem Psychologen vorstellen soll da es ja nicht normal ist das sie mit niemanden Fremden redet ! Mir fällt es auch immer wieder auf das sie bei Fremden Leuten sehr sehr schüchtern ist , zu Hause im gewohnten umfeld ist das nicht so ein ganz normales Kind. Zu ihrer Sprache wir warten noch auf eine Überweisung zum Logo die KÄ möchte nochnmehr abchekken der Intregrationsantrag wird so bald die Ärztin mir den Zettel ausfüllt vom Kiga gestellt, nur meine Sorge ist jeder redet schon davon das sie auf jeden fall nicht die Regelschule besuchen wird ! Wie kann man das denn jetz schon so sagen sie redet zu Hause viel Spricht seit ca 3-4 Wochen auch mal ganze Sätze das was mir jetz als Laie auffällt sie hängt oft ein L hinten dran ........ Z.B Affe-Affel, ist jetz nur ein Beispiel nur das tut sie nicht immer , sie macht im Kiga im Stuhlkreis nicht mit wenn sie vor mehreren Leuten was vormachen soll, aber mann kann doch nicht sagen meine Tochter hat einen Knax oder sehe ich das alles zu Blauäugig ? Ich habe einfach Angst vor dem was auf mich zukommt, denn für mich ist sie ein ganz normales Kind mit einigen Sprachdefizieten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mandyj,

hier auf diesem Link findest du , wenn du nach unten scrollst, eine Tabelle zur Sprachentwicklung. Da kannst du selbst nachschauen, auf welchem Entwicklungsstand dein Kind ist.

http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm

Liebe Grüße
theas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KerstinNaß
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
den Singkreis, den mein Otto-normaler großer Sohn mitmacht, gibt es nicht ("Boah, ist das Öde!"). Und wenn ich mir so anschaue, was die Kiga-Kinder gesprochen haben, als Nicolas vor 3 Jahren angefangen hat - einige haben mich immer nur groß angeschaut, viele waren für mich unverständlich. Klar, auch viele, die im Prinzip schon wie Erwachsene gesprochen haben. Halt sehr unterschiedlich gewesen.

Jetzt, alle in der Vorschulgruppe, merke ich keine Unterschiede mehr. Also Kopf hoch, Logopädie ist sicher gut, alles andere wird sich zeigen. Man kann schon auf sein Gefühl vertrauen. Wichtig ist, daß es weitergeht und die Entwicklung nicht stehen bleibt...
Gruß Cattie

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

was sagen denn die Erzieher im Kiga? Haben sie schon mal das Gespräch mit dir gesucht? Sie sehen doch deine Tochter täglich und können sich vermutlich am besten ein Bild von möglichen Entwicklungsdefiziten machen. Mit Logopädie seid ihr ja erst mal auf dem richtigen Weg, ansonsten könnte auch Ergotherapie oder Frühförderung deiner Tochter zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Wenn du unsicher bist, kannst du sie auch mal in einem SPZ vorstellen.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

unser Sohn hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Im Alter von 4,5 Jahren ist er einmal in der Woche zu einer Spieltherapie gegangen. Die Hausärztin war der Meinung, dass Luca einfach Angst hat, ausgelacht zu werden, wenn er versucht, neue Wörter zu sprechen.

Ich habe nie bereut, Luca zu der Kinderpsychologin in die Spieltherapie geschickt zu haben. Er hat ein riesiges Selbstbewußtsein bekommen. Ihm war es auf einmal egal, wenn er von fremden Leuten nicht verstanden wurde. Er hat in "seiner" Sprache einfach weiter gesprochen. Außerdem hat er in dieser Therapie gelernt, wie man richtig spielt. Vorher hat sich Luca mit seinen Spielsachen nur auf Zuruf beschäftigt. Nach der Therapie konnte er wirklich mit seinen Sachen etwas anfangen.

Vielleicht meint Euer Kinderarzt eine solche Therapie. Dann würde ich das machen. Geschadet hat es meinem Sohn nicht. Auch wir als Eltern haben Tipps bekommen, wie wir mit Luca umgehen sollen, wenn er mal wieder seine Wutausbrüche bekommt, wenn wir ihn nicht verstanden haben.

Gruß
Alexa

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

mein Sohn hat mit über drei nur drei Worte gesprochen, mit gerade vier 2- und 3-Wort-Sätze. Diesen Sommer kommt er nun auf eine normale Grundschule. Ich denke, bei einem 4-jährigen Kind ist da noch gar nichts absehbar in der Hinsicht.

Ich kenne auch andere Kinder, die ungern mit Fremden sprechen oder vor allen anderen was vormachen. Da stört sich doch auch niemand dran. Ich selbst war auch immer sehr schüchtern.

Interessant ist natürlich, warum sie die Tests verweigert hat. Hätte sie die Aufgaben denn lösen können? Manche Kinder verweigern ja auch etwas, weil sie wissen, daß sie es nicht können.

Mit Logo seid ihr natürlich auf dem richtigen Weg, denn ihre Sprache scheint nicht altersgerecht entwickelt. Falls da noch mehr sein sollte, z.B. im motorischen Bereich, der ja eng mit der Sprachentwicklung zusammenhängt, wäret ihr z.B. mit Ergo auch sehr gut beraten.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Inge1608
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Patenkind hat selektiven Mutismus als Diagnose. Wurde das schon ausgeschlossen? Redet sie denn zu Hause sehr sehr viel, vor allem wenn sie aus dem Kindergarten kommt und ist sie dann sehr aktiv? ( eine Art Nachholbedarf? )
LG Inge
mandyj
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo danke für die vielen tollen Antworten. Also normaler Weise hätte sie die U8 so meistern können wie gesagt sie hat alles mitgemacht bis auf das wo sie sprechen muss ! Sie redet zu Hause wie ein Wasserfall ohne Punkt und komma sie bildet auch Sätze also nicht nur 2-3 Wort Sätze. Ich kann euch ja mal ein Beispiel nennen wie es gestern war oder heute morgen !

-- gestern hatten wir ein KA Termin wie gesgat die U8 als wir aus der Praxis raus waren hat sie sofort gesagt sie möchte jetz in den KIGA noch, da es auch so abgeklärt war mit dem Kiga brachte ich sie hin sie lief Freudestrahlend in den Garten weil alle draussen waren ! Dier erzieherin sagte zu ihr Hallo leonie und warst du beim Kinderarzt ....zack das war zu viel für sie ..... sie beißt sich auf den Fingern rum schaut nur noch starr brüllt wie am spieß und schmiss sich auf den boden weil ich ihr sagte Leonie du wolltest grad noch hin und die Mama fährt jetz nach hause das ganze gin 10 min so und dann ist sie dann auch zu ihrer kleinen schwester in den sand gegangen!

--- andere Beispiel heute morgen ich bring sie in die Gruppe leonie rennt direkt zu der Erzieherin hin und bastelte ihr Küken weiter alles war gut ! dann schaute sie mich an und sagte ganz leise ich möchte dich zur Tür bringen Embarassed und ich sagte OK dann komm bring mich zur Tür sie gab mir einen Kuss und dann war wieder ok.

--- sie redet nicht mit jedem im Kiga lässt sich ungern von anderen Kindern anfassen ! isst teilweise sehr schlecht und mit fremden redet sie überhaubt nicht ! im kiga schon aber sie braucht da auch dann den ganzen vormittag bis sie sich gewöhnt hat !

ich habe grade ein Terminbei einer LOGO gemacht die sich mit so was auskennt und ich hoffe entlich das uns mal geholfen wird

liebe grüße sorry für Fehler steh grad etwas neben mir
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

schau doch mal nach, ob "selektiver Mutismus" passen könnte. http://www.selektiver-mutismus.de/?.....rmationen:..._fuer_Eltern
Typisch wäre eben das Nichtsprechen vor den anderen, aber sehr viel Sprechen in gewohnter Umgebung. Ich habe ein Kind damit kennengelernt. Das wirkt wie versteinert, wenn es in die Situation kommt, in der es nicht spricht.

Die Diagnose könnte ein Psychologe stellen. Und es ist behandelbar!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
mandyj
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

auf dieser Seite war ich Grade schon und ja es passt auf meine Tochter zu nicht alles aber ca 90 % man hat mir gestern halt nur Angst gemacht das sie nie auf eine normale schule gehen wird etc. weil ich bis dahin dachte das sie nur ein Defizit in der Sprache hat und hab das alles mit ihrer Schüchternheit abgestempelt was natürlich mein Fehler war hätte ich mal ehr was gemacht ich mach mir so Vorwürfe ! aber das hilft ja jetzt auch nix jetzt steht uns bestimmt ein Ärztemarathon bevor Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden