Mensch, jetzt hab ich soo eine lange Vorstellung getippt, dann kam ich auf irgendeine Tastenkombination und der ganze Text WEG. Mensch, ich saß da über ne Stunde dran... Ich versuch es morgen nocheinmal.
Wegen Krankentransport hab ich heute die KK angerufen. Mannheim hat eine Stellungnahme gefaxt, warum der Eingriff dort notwendig ist, und warum Noah mit Krankentransport gebracht werden muss.
Ich hoffe, die Zusage kommt schnell. Wir haben nämlich nächsten Mittwoch schon Aufnahmetermin.
Gut, notfalls fahr ich halt Zug. Noah ist soweit in gutem Zustand, wir haben Sauerstoff dabei, inhalieren könnten wir notfalls auch (ICE hat Steckdosen). Nur die Nachsorgeschwester macht Probleme. Sie meinte heute, sie könne das nicht verantworten, dass ich mit dem Zug/Auto nach Mannheim fahre. Es könnte ja auf der Strecke plötzlich mit Noah was sein. Ich muss sie doch nicht um Erlaubnis bitten. Die einzige, die da was zu verantworten haben muss, bin ich. Und wenn ich vorher beim Kinderarzt vorbei fahre und ihn nochmal anschaun lass und er sein okay gibt, seh ich da kein Problem. Oder bin ich da zu leichtsinnig? Aber irgendwie muss ich ja da hoch kommen. Wohlgemerkt, es wäre nur für den Fall, dass die Kasse den Transport ablehnt.
Liebe Grüße
Christiane _________________ Christiane ('82) mit Louis ('05) und Noah (*12.10.09), angeb. Zwerchfellhernie links,
Noah ist am 27.9.2011 zu den Sternen geflogen. Sein kleines Herz war durch den Lungenhochdruck zu sehr geschwächt und hatte keine Kraft mehr zum Schlagen.
Hallo NoahMama,
wir hatten die gleiche Diskussion als wir J. in Berlin wg. Reflux operieren mußten. Wir sind dann mit dem ICE gefahren (obwohl uns die KK den Krankentransport bezahlt hätte), weil ich Julian nicht zumuten wollte, dass er 9 stunden in seinem Sitz (oder Leige) bleiben muß. Im ICE (1. Klasse) war das viel entspannter. Stressig war nur das ein- und aussteigen mit dem ganzen Gepäck. Aber ich habe gehört, dass man sich da bei der Dt. Bahn das vorab anmelden kann und dann hilft jemand. Wenn du die notwendigkeit nachweisen kannst und eine Pflegestufe hast, kann du auch diese Fahrtkosten bei der KK einreichen. Ob du dir und deinem Sohn das zutraust, hängt ja von seinem Gesundheitszustand ab und das kannst wohl du am besten beurteilen. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Mit SBA und einem B darin, ist die Bahnfahrt eh kostenlos (auch im ICE und 1. Klasse und auch die Reservierung, wobei ich das Kleinkindabteil der 1. Klasse vorziehe!).
Ich würde mit einem Kleinkind nie wieder eine längere Strecke im Krankentransport fahren. Wir sind einmal von Wiesbaden nach München mit dem Krankentransport. Michelle (damals ca. 1 Jahr alt) war irgendwie notdürftig kreuz und quer auf der Liege festgeschnallt. Das war alles - nur nicht sicher.
Außerdem darf man meist kaum Gepäck mitnehmen. Wir mußten ganz schön verhandeln, damit der Kinderwagen und ein Koffer mit durften.
Zufällig habe ich sogar so einen Sitz da, den wir nicht mehr wirklich brauchen und auch ein Buggy-Untergestell um die Schale darauf zu befestigen.
Nico passt zwar noch super in die Schale rein, findet aber mittlerweile die normale Babyschale auch gut. Da der Baby-Safe-Sleeper 2 Sitzplätze im Auto benötigt, heißt das für uns als Familie, daß wir dann immer mit 2 Autos fahren mußten, da wir nur einen 7-Sitzer haben. So nutzen wir den Baby-Safe-Sleeper jetzt nur noch, wenn ich alleine mit ihm (oder zusätzlich 1-2 Kinder) unterwegs bin.
Hoffe du bekommst alles rechtzeitig geregelt, damit die OP dann wie geplant gemacht werden kann.
Gruß, Inga
P.S.: Daß du für Louis in der Zeit eine Haushaltshilfe über die KK bekommst, weißt du sicher, oder? _________________ Danielo 11/96 geistig Behindert & FAS
Michelle Bele 05/02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 01/05 Albinismus
Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Hm, wenn ich so recht überlege, ist Krankenwagen fahren ja auch nicht viel anderst als Auto fahren. Da muss er dann ja auch in den Maxi Cosi, oder wie du geschrieben hast, auf der Liege festgezurrt werden. Und das ist für Noah mit das Schlimmste, was man ihm antun kann.
Also denke ich, wäre für Noah der schonendste Transportweg die Zugfahrt. Er hat manchmal heftige Schreiattacken, bekommt dadurch Atemnot, will noch mehr schreien, bekommt noch schlechter Luft. Wenn ich ihn in solchen Momenten nicht hochnehmen würde, würde er sich (vermut ich mal-habs noch nicht ausprobiert) bis zur Bewusstlosigkeit schreien. Also rein vom Bauchgefühl sagt mir eine Zugfahrt doch mehr zu.
Mich ärgert aber immer noch unsere Nachsorgeschwester. Ich hab heute mit ihr telefoniert und nochmal klargestellt, dass ich, sollte der Krankentransport nicht genehmigt werden, definitiv mit dem Zug fahren werde. Sie findet das ja absolut unverantwortlich. Weil wir ja unterwegs ärtzliche Hilfe brauchen könnte. Noah hat, seit wir daheim sind, noch nie notärztliche Hilfe gebraucht. Manchmal lagert er ein, aber auch nicht von jetzt auf gleich, außerdem hab ich seine ganzen Medis ja dabei.
Außerdem fahre ich ja nicht durch Sibiren, sondern die Strecke Ausgburg-Mannheim. Also wäre im Notfall auch relativ schnell Hilfe da., es liegen ja mehrere Großstädte auf dem Weg.
Mensch, die Frau hat mich total verunsichert. Bin ich wirklich leichtsinnig, verantwortungslos? Ich will doch nur das Beste für Noah.
Liebe GRüße
Christiane _________________ Christiane ('82) mit Louis ('05) und Noah (*12.10.09), angeb. Zwerchfellhernie links,
Noah ist am 27.9.2011 zu den Sternen geflogen. Sein kleines Herz war durch den Lungenhochdruck zu sehr geschwächt und hatte keine Kraft mehr zum Schlagen.
Ich kenne Noah nicht, aber das was du so schreibst hört sich schon so an, daß Zugfahren kein großes Problem sein sollte. Zumindest für die Hinfahrt, bei der Rückfahrt kann man das Ganze, je nach Allgemeinzustand von Noah, ja dann nochmal neu überdenken.
Wie lebt ihr denn jetzt, seit ihr da nur zuhause? Jetzt seit ihr doch sicher auch mal für ein paar Stunden unterwegs, das ist doch dann ähnlich, wie Zugfahren.
Die Bahnhofsmission hilft einem beim Ein-Um- & Aussteigen, wenn man das vorher anmeldet. Hab ich aber nur 1x gemacht. Das "Problem" ist nämlich, daß sie von Außen erst an den Zug rankommen, wenn alle Fahrgäste ausgestiegen sind. So lange mußt du dann im Zug warten. Bei mir war es so, daß bis die Person bei mir war um zu helfen 5 oder 6 Leute ihre Hilfe angeboten hatten und ich immer "Nein" sagen mußte. Bin mit Michelle schon über 30x nach Hamburg oder München ins KH gefahren, immer waren mehrere Leute da, die beim Aus- und Einsteigen geholfen haben. Das Laufen habe ich immer alleine bewältigt, wenn du wegen dem vielen Zubehör da aber einen Träger brauchst, würde ich schon die Bahnhofsmission anmelden.
Wenn du im Kleinkindabteil buchst, ist das auch direkt an der Servicestation des Bahnpersonals, da ist also immer schnell jemand da um zu helfen!
Lass dich nicht beirren! Du kennst dein Kind und willst nur das Beste für ihn.
Das Problem ist, die Schwester sieht nur die medizinische Seite, aber Noah ist ein Mensch mit vielen Seiten. Auch wenn Mediziner leider oft nur die medizinische Seite sehen, haben die Eltern meist den Gesamtüberblick, und dann muß man evtl. auch mal minimale medizinische Abstriche machen oder winzige, kalkulierbare Risiken eingehen!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen