REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Dore Steinert - Feldenkrais
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dore Steinert
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra, hallo. Danke. Schön, dass ich nicht die Einzige Feldenkraisfrau hier bin.
Und Alexa - Südwestfalen ist unter Umständen gar nicht so weit weg von Hessen. Laughing
Vielleicht solltet ihr euch mal kontaktieren. Da hättest du auf jeden Fall eine kompetente Ansprechperson, die genau weiß, wovon sie spricht - in ganz vieler Hinsicht.
Ich drück´ die Daumen,
Dore

2 Söhne (93 / 96) mit kleinsten Baustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dore,
lieben Dank,

ich kann das alles sehr gutnachvollziehen, was Du mir geantwortet hast.
Ich werde das letzte mal für ihn überdenken.

Renate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dore Steinert,

das ist leider zu weit Sad aber ich werde weiter Infos sammeln. Wie oft sollte man Feldenkrais machen? Einmal in der Woche oder einmal im Monat?

LG Alex

Alexandra mit Prinz (2007) Frühchen, Gehirnblutungen 3.Grad, Hydrocephalus mit Shunt, Tetraspastik, BNS-Anfälle, Reflux, Sehbehinderung, Schilddrüsenunterfunktion, Lateralisation und drohende Luxation der rechten Hüfte, Skoliose, Rippenbuckel--- wird über alles geliebt, so wie er ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dore Steinert
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

vielleicht kann Sandra dir trotzdem weiterhelfen und jemanden empfehlen, der dafür in Frage kommt. Sie kennt in der Gegend wahrscheinlich Leute aus ihrer Aus- oder ihren Fortbildungen, ich war eben hauptsächlich in Berlin.

Feldenkrais Einzelunterricht lässt sich eigentlich täglich machen - für ein paar Tage, und dann ruhig auch wieder eine längere Pause, in denen die Kinder verarbeiten können, was an neuen Informationen dazu gekommen ist.
Wöchentlich geht natürlich auch, oder einmal im Monat - das solltest du mit dem jeweiligen Lehrer vereinabaren, und es hängt natürlich auch von deinen finanziellen Mitteln ab. Auf jeden Fall ist es Nichts, bei dem man sagen kann - mindestens 40 Stunden, sonst hat das Ganze gar keinen Zweck.

Oder du vereinbarst dann eine Stunde, wenn du merkst, dass das Kind gerade kurz davor ist, etwas zu lernen, es aber nicht schafft - er versucht, den Kopf zu heben, strampelt dann mit den Beinen, um auf den Rücken zu kommen, aber es klappt nicht. Das sind mir die liebsten Stunden.

Der wichtigste Punkt ist die Frage, ob das Kind im Augenblick lernbereit ist - mit einer halben Erkältung, oder bei einer Neueingewöhnung im Kindergarten ist es vielleicht ein bißchen viel.

Du kannst auf jeden Fall fragen, was man zu Hause machen kann - Füße massieren, über Hindernisse klettern, Gegenstände so halten, dass die Augen folgen (der Kopf kommt dann meist nach, und weil er schwer ist, oft auch der Körper) ... dann brauchst du nicht ganz so viele Stunden zu bezahlen.

Liebe Grüße, Dore

2 Söhne (93 / 96) mit kleinsten Baustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SandraM.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa,

da dein Sohn schwerer beeinträchtigt ist, solltest du dich an einen Feldenkrais-Lehrer wenden, der Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern hat und am besten auch gleichzeitig Physio- oder Ergotherapeut ist. Da viele Feldenkrais-Lehrer auch andere Grundberufe haben, ich bin z. B. Dipl. Sozialarbeiterin, ist die Suche vielleicht etwas schwieriger.

Das "Problem" bei z. B. in Neurologie unerfahreren FK-Lehrern könnte sein, daß sie das Nervensystem deines Kindes irritieren könnten und so z. B. die Spastik in der Situation stärker, statt weniger wird.

Falls du Einblicke in die Denkweise der Feldenkrais-Methode und deren Umgang mit Behinderungen suchst, empfehle ich das Buch: Zuerst bin ich im Kopf gegangen: und andere Feldenkrais-Geschichten von Uta Ruge.
Hierin wird in Form von Fallgeschichten, die Feldenkrais-Methode vorgestellt, u.a. sind auch mehrere Fälle von Kindern mit z.T. schweren Körper-Behinderungen beschrieben.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Gruß Sandra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden