Dore Steinert
Ich bin Feldenkrais-Lehrerin in Berlin Pankow und möchte mich auf die Arbeit mit motorisch eingeschränkten Kindern spezialisieren. Im Augenblick arbeite ich unter anderem für das Jugendamt Weißensee mit traumatisierten und entwicklungsgestörten Kindern und stehe in Kontakt zu Sehstern e.V (Einzelfallhilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Berlin).
Feldenkrais ist keine Heilmethode, sondern eine Körperschulung, die darauf abzielt, möglichst effiziente, kraftsparende Bewegungsmuster im Gehirn zu entwickeln. Feldenkrais ist nicht als Ersatz für ärztliche Therapien gedacht oder als Konkurrenz zu Physio- oder Ergotherapien zu sehen, kann diese Behandlungen aber begleiten und gegebenenfalls einen plötzlichen Entwicklungsschub bei einem Kind auslösen.
Eine erste Probestunde ist bei mir kostenlos, spätestens nach der dritten Stunde sollte eine Veränderung spürbar sein.
Ich lege großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und nehme mir Zeit, so viel wie möglich zu erklären. Meine Arbeit können die Eltern nicht übernehmen (auch wenn sie, wie so vieles, auf den ersten Blick leicht aussieht). Aber es gibt unzählige Möglichkeiten, die Kinder zu unterstützen – ich sehe sie höchstens einige Stunden, die Eltern vierundzwanzig Stunden am Tag.
Für weitere Nachfragen über die Methode stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Feldenkrais: Einige Informationen vorab-
Es gibt in der Feldenkrais-Methode Einzel- und Gruppenstunden. Gruppenstunden werden für Kinder nur selten angeboten, zur Entwicklungsförderung bei starken motorischen Schwierigkeiten sind sie sicher nicht das Mittel der Wahl. Meine Erklärungen beziehen sich daher auf Einzelstunden, die sogenannte Funktionale Integration.