728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

HURRA! Der Talker kommt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

MamaAlexa hat folgendes geschrieben:
Aber der Sachbearbeiter meinte, das wäre so einfach wie Geldabheben bei der Bank. Und das kann ich Wink

Very Happy

Bischen mehr braucht es schon, ist aber wirklich nicht so schwer, schaffst Du schon. Du hast natürlich auch den Vorteil, an einer wirklich kompetenten Schule zu sein.

Ansonsten bin ich ja auch noch da, sowohl am Telefon bzw. via Mail, als auch persönlich zu regelmäßigen Serviceterminen - wenn auch in der Aussenstelle Bendorf, aber das ist dann auch nicht das Problem, ca. 3 Minuten fahrt.

Und was Luca angeht, so habe ich wirklich keinerlei Bedenken, daß er mit dem Gerät gut klar kommt.

Schön, das alles doch noch geklappt hat - und unterm Strich sogar relativ schnell, wenn auch mit Kampf.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich die Zusage seit gestern und könnte immer noch vor Freude durch die Wohnung tanzen. Ich bin total happy.

@ Martin: Du glaubst gar nicht, wie freundlich der Sachbearbeiter gestern am Telefon war.
Machst Du dann eigentlich die Einweisung? Findet diese dann auch in Bendorf statt? Ich bin total aufgeregt.

Gruß
Alexa

Gabi F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Patty bekam seinen Talker innerhalb von 2 Wochen. Das geschah bei einer Reha in Brandenburg. Die Therapeuten haben sich sehr dafür eingesetzt.

Gabi 1962
Patrick 1999, Tetra Parese, celebral Parese, celebrales Anfallsleiden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa

Ja, die Einweisung mache ich und die sollte sinnvoller Weise auch in der Schule stattfinden... was zum jetzigen Zeitpunkt leider ein organisatorisches Problem darstellt, da die Osterferien vor der Tür stehen. Ich habe da natürlich mehr Zeit - aber eben deshalb, weil die Schulen zu haben Sad

Aber deswegen telefonieren wir besser.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

mir wurde vom Sachbearbeiter der KK gesagt, dass die Programmierung des Talkers ca. 2 Wochen dauert. Also würde der Talker doch eh erst nach den Ferien kommen, oder?

Jetzt habe ich die Bewillung durch (und seit gestern sogar schriftlich) und jetzt machst Du mir Stress wegen der Einweisung Wink So nicht !!!

Wir werden bestimmt einen passenden Termin finden.

Telefonieren ist da bestimmt besser.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Alexa

Gabi F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Als wir den Talker bekommen haben, wurde mir auch gezeigt, wie der zu Programmieren ist.
In der Schule ist auch eine Talkergruppe, wo Patrick aquch teilnimmt. Dort haben sie den talker weiter ausgebaut auf die Aussagen, die Patrick braucht

Gabi 1962
Patrick 1999, Tetra Parese, celebral Parese, celebrales Anfallsleiden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

MamaAlexa hat folgendes geschrieben:

mir wurde vom Sachbearbeiter der KK gesagt, dass die Programmierung des Talkers ca. 2 Wochen dauert.

Nee, das braucht keine zwei Wochen. Das Gateway, das Luca nutzen wird ist im Prinzip voll durchprogrammiert und kann out-of-the-box benutzt werden. Aber natürlich gibt es auch immer individuelles Vokabular - und seien es nur die Namen der Klassenkameraden oder Nahrungsmittel, je nach den eigenen Essgewohnheiten, sowas eben - die man noch nachträglich einfügt. Das passiert aber dann eigentlich eher so in der Eingewöhnungsphase, in der einem auffällt, welche individuellen Vokabeln noch fehlen.
Und genau wie das geht (plus noch das eine oder andere mehr) zeige ich in der Einweisung.

Und wegen eines Termins telefonieren wir noch.

Schöne Grüße

Martin

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

in so eine Talker-Gruppe geht Luca auch einmal in der Woche. Die Lehrerin, die das mit den Kindern macht, kommt von der UK-Beratungsstelle, die direkt neben bzw. gegenüber der Schule ist. Also falls mal ein Wort fehlen sollte und ich doch mit dem Programmieren meine Schwierigkeiten haben werde, denke ich, dass die dann weiterhelfen können.

@ Martin: Ich hoffe, dass wir einen Termin finden werden, weil ich ab 01.04. evtl. wieder Arbeit habe und dann nicht mehr so flexibel bin. Und die Lehrerin, Logopädin und evtl. Ergotherapeutin (hast Du ja alle kennengelernt) müssen ja auch Zeit haben. Langsam glaube ich, dass der Kampf mit der KK das geringste Problem war. Einen Termin zu finden wird wohl schwieriger Wink

Wir werden es sehen.

Bis dahin

Viele Grüße
Alexa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, jetzt haben wir den Talker seit letzten Montag. Und ich muß sagen, so schwer ist die Programmierung gar nicht. Die Lehrerin von Luca und ich sind wie wild am programmieren Wink

Luca's Ergotherapeutin hat mir am Donnerstag gesagt, dass sie in der Therapiestunde mit Luca mit dem Talker gearbeitet hätte. Und Luca könne das schon richtig gut. Da war ich schon erleichtert.

Am Wochenende werde ich noch Fotos auf den Talker spielen. Dazu werde ich aber wohl die Anleitung brauchen. Aber auch das schaffe ich.

Gruß
Alexa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden