REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Tipps für beunruhigte Eltern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merible
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:34    Titel: Tipps für beunruhigte Eltern Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Meine Frau und ich sind mittlerweile ein wenig unruhig was unsere Tochter betrifft.
Sie ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Sprechen ist bei ihr so eine Sache, wenn Sie Lust hat kommt auch das eine oder andere Wort zwischen dem anderen Salat hervor - also Sie redet gerne noch in ihrer eigenen Sprache möchte ich es mal sagen. Sätze oder gar 4 aneinander hängende Worte, träumen wir noch von, von ihr zu hören. Wir hatten Sie 3 Monate vor ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten getan und gehofft das Sie dort schnellere Fortschritte machen würde als zu hause durch die Kommunikation mit den anderen Kindern. Leider war der Fortschritt in den Mittler weilen 6 Monaten gering wenn nicht sogar unauffällig.
So an sich ist unsere Tochter ein freudiges Mädchen. Ich finde auch das sie Körperlich was die Bewegungen betrifft, hinterher hängt. Vielleicht ist sie auch nur über vorsichtig, dass kann ich selber nicht so einschätzen irgendwie. Die meisten Kinder rennen hier und da lang ohne Angst auf Verluste. Da ist sie genau das Gegenteil - vorsichtig eine Treppe runter - wenn nicht sogar helfen lassen. Selbst ein Gehweg steig, dieser kleine Absatz, hat man das Gefühl das sie da Angst hat beim drauf gehen ihr Gleichgewicht zu verlieren und u.U. hin zu fallen und möchte oft da eine Hand haben zum drauf steigen. Augen hat sie sehr gute möchte ich behaupten. Sie erkennt auf große Entfernungen nen Mac Doof - Blödes Beispiel - in Büchern erkennt sie Details die ich immer übersehen habe und sieht dort nen Vogel etc. - gibt sicher mehrere Beispiele und bessere. Sie erkennt sehr gut Sachen, an den Augen kann es nicht liegen. Den letzten Test der beim Ki.Arzt - ich glaube U7a - war auch ein Sehtest dabei worauf sie aber nicht wirklich Lust hatte muss man so sagen, somit ist dieser leider nicht verwertbar.
Im Kindergarten werfen sich Kinder auf den Boden und weiß nicht was alles. Sie schaut gerne zu und springt ein wenig, hat aber dennoch viel Spaß und freut sich. Fast als wenn sie Angst hätte manche Sachen nach zu machen finde ich. Nicht das sie jetzt ängstlich aussehen würde, nein.

Ich war mit ihr vor fast einem Monat beim HNO. Der hatte geschaut ob sie was in den Ohren oder in der Nase hat wie bsp. weise einen Polypen - wurde aber nichts gefunden. Der Flimmerhärchentest im Ohr viel bei beiden Seiten Negativ aus - da ist was beim Test falsch gelaufen, sagte mit die Schwester.
Weitere Tests waren ob Sie hohe und tiefe Töne hören kann. Ein Ohr lies sie mit sich machen, dass andere nicht, da hatte Sie keine Lust mehr. Daher wird der Test Ende diesen Monats wiederholt. Wir wissen jetzt auch nicht genau wie man da am besten vorgeht. Logopäde?

Was sind Eure Erfahrungen oder könnt ihr Tipps geben ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
willkommen hier.

Vieles hört sich nach einer Wahrnehmungsstörung an, besonders das, was Du über die Bewegungen schreibst.

Im Buch "Bausteine kindlicher Entwicklung" (Jane Ayres) werden genau diese Bewegungsauffälligkeiten als typische Zeichen sensorischer Integrationsstörungen beschrieben. Diese sollen auch Auswirkungen auf Sprache und Lese und Schreiberwerb haben.

Ich denke, Ihr solltet Eure Tochter Im SPZ oder Entwicklungsneurologen vorstellen und mit KG/Ergo und Logo arbeiten. Einerseits die Bewegungen, Wahrnehmungen und das Gleichgewicht schulen, aber auch direkt an der Sprache arbeiten.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merible
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie ist der Ablauf bei so was?
Wird das von der Kasse übernommen?
Brauchen wir eine Überweisung vom Hausarzt? Die stellen sich leider oft mals recht Stur an oder sehen das nicht so ernst ....( das wird schon noch)
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:07    Titel: in der Pädaudiologie vorstellen! Antworten mit Zitat

Die Hörtests bei normalen HNO-Ärzten sind bei Kleinkindern nicht aussagekräftig. Es könnte bei Deiner Tochter auch eine Schwerhörigkeit vorliegen. Viele schwerhörige Kinder sind motorisch hinten dran, besonders dann wenn gleichzeitig Gleichgewichtsstörungen vorliegen. Bevor man also einen Therapiemarathon startet, sollte man die Ohren unbedingt abklären, damit die Therapien nicht am falschen Punkt ansetzen.
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir brauchen für den Neurologen eine Überweisung, für die Pädaudiologie (auf Kinder spezialisierte Höruntersuchungen) reicht die Krankenkassenkarte.

SPZ braucht man auch eine Überweisung.

Wenn Du magst, schreib doch aus welcher Gegend Du kommst - so mit Postleitzahlbeginn, da können Dir bestimmt User hier helfen, geeignete Anlaufstellen zu suchen und zu finden.

Die Terminveragbe dauert meist eh 3-4 Monate, da kann man sich über Überweisung dann später Sorgen machen, oder sie hüpft und tanzt wie die anderen und labert Euch einen Blumenkohl ans Ohr, dann müßt Ihr auch über Überweisungen nicht mehr nachdenken Wink

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merible
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hören kann Sie sehr gut. Ich kann im Wohnzimmer stehen, sie im Kinderzimmer, und leise ihren Namen flüstern, da dreht Sie sich um und flüstern mir "ja Papa" zurück.

____

wir sind aus dem Raum Stuttgart - 73249
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde aber, wenn der Sehtest "nicht verwertbar" war, auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen, am besten einen, der auf Kinder spezialisiert war.
Unser nicht-behinderter Sohn war für uns vom Sehen her auch "unauffällig" und hat jedes Flugzeug am Himmel entdeckt. Aber in Sachen Rutschen etc. war er auch zurückhaltend-vorsichtig.
Tja, bei der U 8 ist er durch den Sehtest gefallen - und hat lt. Augenärztin +4,5 Dioptren. Shocked
Muss bei euch gar nicht der Fall sein, aber ich würde es vorsichtshalber abklären lassen!
Alles Gute!
Bea
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auch einen Augenarzt aufsuchen. Das kindliche Gehirn kann noch sehr viele Dioptrien ausgleichen, aber eine Einschränkung kann es trotzdem sein. Außerdem kann es sein, dass das räumliche Sehen fehlt. Dann sieht man zwar alles, aber eben nur in 2D statt in 3D. Die Bewegungsabläufe sind dann manchmal auch vorsichtiger und wirken unsicher.

Viele Grüße
Christine
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was sagt denn die Kinderärztin? Entwickelt sie sich bisher altersgerecht?

Meine große Tochter ist heute noch (5,5 Jahre) sehr vorsichtig. Wenn ich dran zurückdenke, wie sie 3 Jahre war.. Andere sind schon Roller gefahren usw. Meine Maus nicht. Sie guckt und guckt und guckt... und auf einmal - schwups macht sie es. Vielleicht ist Eure Maus auch eine Beobachterin?
Dazu fällt mir grade eine kleine Geschichte ein: Meine Tochter hat gesagt "ich lerne mit 5 Jahren Rad fahren"... Sie hätte es vorher gekonnt, da bin ich mir ganz sicher. Aber nein - nicht bevor sie 5 Jahre ist. Im Juli wäre sie 5 gworden, im Juni ist ihr Uropa gestorben. Uropa hat immer gesagt "zeig dem Opa dochmal, wie Du Rad fahren kannst". Sie sagte "Opa wenn ich 5 bin"... Weißt Du was?? An dem Tag, als er gestorben ist, ist sie aufs Rad - ohne Stützräder - und losgefahren. Antwort "ich möchte Opa noch zeigen wie ich Rad fahren kann"... Das war ein wirklich einschneidendes Erlebnis für mich. Seitdem dränge ich sie nicht. SIE weiß wann es an der Zeit ist.

Ich will damit sagen: Es gibt einfach Kinder, die "übervorsichtig" sind. Laß es auf jedenfall abklären. Also Kinderärztin überweist an SPZ, SPZ überweist an Neurologe etc.. so war das bei uns damals.

Meine große spricht heute richtige Sätze, allerdings verkehrt herum und Buchstaben wie z.B. K spricht sie wie T aus (Kuchen ist ein Tuchen). Sie kam mit 3 in den Kiga u. konnte nur einige Worte.

Berichte mal, wie es weitergeht, wenn Du magst.

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.... Logopädie hat sie bereits mit 3 Jahren angefangn, was ich für seeeeehr wichtig halte! Sie hat daraus wirklich viel mitgenommen!!

Mir fällt grade nochwas auf. Ich hab oben ein wenig "wirr" geschrieben... Bei meiner großen Tochter besteht eine Sprachstörung. Sie wurde nicht im SPZ u. Neurologisch behandelt. Das wurde bei der kleinen Tochter (frühk. Autismus) alles abgeklärt. Langsam komme ich mit unseren vielen Arzt u. Therapieterminen schon selbst ganz durcheinander.. sorry. Aber abklären lassen solltet ihr es auf jedenfall.

Nochmal liebe Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.68 Sekunden