Verfasst am: 12.03.2010, 18:11 Titel: Sportverein in Berlin gesucht (entw.verz. Kind)
Hallo Ihr Lieben,
mein Großer (7. Jahre) hat es nun geschafft sich in sein erstes Schuljahr in einer Förderschule für GB in Berlin zu gewöhnen.
Leider finden für Ihn dort wenig Möglichkeiten statt, sich sportlich auszutoben.
Zur Info: Er ist nicht köperbehindert, leidet an einer Intiligenzminderung ist Grenzwertig zur Lernebhinderung. Ist Entwicklungsverzögert (ca. 1 3/4 J.) und ein bißchen klein für sein Alter. Aber sonst top fit.
Leider konnte mir unsere Behindertenberatungsstelle nicht weiterhelfen, da nie jemand anzutreffen ist. Er ist leider der einzigste Junge in seiner Klasse der nicht körperlich beeinträchtigt ist, daher kann er auch nicht mit seine Schulkameraden rumtoben.
Nun möchte ich versuchen das er sich Nachmittags sportlich betätigen kann. Da er ein großen Bewegungsdrang hat. Leider ist für ihn ein normaler Sportverein aufgrund seiner Defizite nicht möglich. Gerne würde ich ihn in einem Schwimm- oder Fussballverein anmelden, die mit solchen Besonderheiten umgehen können.
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, oder sogar von guten Vereinen berichtet.
In den kleinen Orten ist es ja noch / doch relativ einfach einen Verein zu finden. Die meisten bieten Fußball an.
Ich weiß von meiner Schwester, damit es in Berlin viel schwerer ist.
Meiner Schwester ihr Junior geht in die Europaschule. Dort gibt es einen Fußballverein bzw auch einen Turnverein. Kommen können soweit ich weiß alle.
Vielleicht ist das ja eine Idee für euch??
Ruf doch einfach mal im Sekretariat der Schule an.
LG Bianca
beim,im Link genannten Verein, wird Fußball für geistig Behinderte angeboten. Setzte dich doch mal mit der Trainierin in Verbindung, wegen Probetraining. Vom Alter her ist diese Gruppe sehr gemischt.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Hallo,
wenn du meinst, dass dein Kleiner körperlich fit ist, dann frag doch einfach mal in einem Sportverein deiner Nähe, ob sie sich nicht auch vorstellen könnten ein geistig behindertes Kind in ihrem Verein zu integrieren. Hab bei meinem Judoverein da sehr gute Erfahrungen gemacht und dort zwei Jugendliche mit geistiger Behinderung untergebracht, obwohl der Verein offiziell nicht integrativ ist. Das hat gut geklappt. Vielleicht wäre Judo auch was für deinen Sohn. Dort kommt es nicht so auf das schnelle Umsetzen von taktischen Abläufen wie z.B. beim Fußball an.
LG Elin _________________ Erzieherin für Jugend-und Heimerziehung, tätig in einem Kinderheim, Nebenjob in einem Wohnheim für geistig-/ mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
Hallo,
wir gehen seid Jahren beim DLRG schwimmen. Das klappt sehr gut.(habe einen Asperger-Sohn und ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen) ich weiß, dass auch ADHS Kinder dort gut aufgefangen werden.Ansonsten hat der Behindertensport-Verein Steglitz eine Turngruppe für Behinderte und Nichtbehinderte Kinder. Aber ich denk, ich würde es auch mal in den "normalen" Sportverein in eurer näheren Umgebung probieren.Waren wir früher auch und hat auch gut geklappt und mein Sohn eckt sonst eigentlich viel an und ist sehr langsam. Viel Glück
LG Anika
Es gibt in einen Ruderverein, der auch Mitglieder mit Handkap aufnimmt.
Weiß aber gerade nicht wo.
(Spandau ?) _________________ liebe Grüße Christiane
2 besondere Söhne 15(LB) & 9(GB) nicht bestä.Gendefekt, beide mit vielen Strickfehlern.entwickl.verzögert, grob-und feinmoto.Probl.,wahrnehmungsverzögert/gestört, distanzlos, keine Gefahrenseinschätzung, sprachverzögert/gestört, kuscheln und lachen gerne + 5 gesunden Mädchen
Viele lieben Dank für eure tollen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht das es soviel in unserer Nähe gibt. Ich werde jetzt erstmal rumtelefonieren und nachfragen wann ich mit meinem Großen mir das alles anschauen kann.
Bin mal gespannt für was er sich begeistern kann, vermute mal das er Schwimmen ganz toll findet.
Nochmals danke.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen