Verfasst am: 12.03.2010, 16:56 Titel: Frage zur Integrationshilfe
Hallo,
Max geht ab dem 01.08. in einen Integrativen Kindergarten.
Dieses ist auch nur möglich da ein Kind "abgesprungen" ist welches eben eine 1 zu 1 Betreuung benötigt hätte.
Nun sagte mir die Leiterin gestern das Max aufgenommen werden könne da diese Integrationshelferin eben zum Sommer frei wird da das Kind was sie bis dahin betreue in die Schule kommt.
Aaaaaber:Nun frage ich mich doch was ist wenn Max sich mit dieser Frau nicht versteht????
Wechseln kann man ja anscheinend nicht, denn wie gesagt, es ist ja nur diese eine Integrationshelferin frei.
Nicht das ich mir das wünschen würde, aber was wäre denn dann in einem solchen Fall??? _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08
in der Regel sind die I- Kräfte bei einem externen Träger (Lebenshilfe, Caritas,...) angestellt. Dann müsste man mit diesem in Kontakt treten und um einen Wechsel bitten. Das wird sicher nicht ganz leicht, aber machbar ist es mit entsprechenden Argumenten.
Sind die I- Kräfte beim KiGa selbst angestellt, wird es noch leichter: Dann kann man die I- Kräfte in der Einrichtung tauschen. Da ich nicht glaube, dass Max der einzige mit I- Kraft ist, tauscht man dann einfach untereinander.
Wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren, kann man für Max immer noch eine externe I- Kraft "besorgen".
Aber vielleicht- und hoffentlich- kommt es gar nicht soweit und Max hat eine tolle Begleitung im KiGa.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Viel mit untereinander tauschen ist da nicht, denn im ganzen Kiga gibt es nur 2 Kinder (Also Max und das andere Kind) mit einer Integrationshilfe. _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen