Verfasst am: 12.03.2010, 17:25 Titel: Wann lernen gesunde Kinder die Farben?
Hallo!
Ich stehe gerade ratlos vor der Frage, ob ein Farben-Würfel für ein 2,2 Jahre altes Kind schon geeignet ist oder noch zu früh.
Brauche ein kleines Geschenk für den Sohn einer Freundin...
Wann lernen gesunde Kinder die Farben?
Kann der Kleine wohl schon etwas damit anfangen oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Bestimmt kann mir jemand von euch helfen, oder? Danke!
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
ich denke, die Idee mit dem Farbwürfel ist goldrichtig!
Sicherlich kann der Sohn Deiner Freundin die Farben nicht sofort auf Anhieb alle lernen, aber es soll ja bestimmt auch etwas sein, wovon er länger was hat.
Und mit gut zwei Jahren kommt dann ja auch die Interesse für´s Detail dazu. Da reicht es nicht mehr zu sagen : " Schau, ein Auto." Da kann man dann schon sehr viel konkreter werden : "Und siehst Du, das Auto ist blau!"
Liebe Grüße!
Kathrin _________________ Kathrin (74) und Stefan (75) mit Lina-Sophie (98), Fine-Marie (00) KISS, Nele-Leonie (02) und Jonti-Noris (05/06) Morbus Crohn, ASCA positiv, Gedeihstörung, Minderwuchs, Muskelhypotonie, kombinierte Entwicklungsverzögerung, sensorische Integrationsstörung, Anämie, PEG seit 07/07, Button seit 03/11
Hallo Kathrin,
vielen Dank, dann wandert das Teil jetzt ins Geschenkpapier!
Bin beim Einpacken gerade echt ins Zweifeln gekommen...
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
also den Farbwürfel als Geschenk für den 2,2 jährigen find ich auch prima
GLG Alex _________________ A. und M. mit F. 06/07 fok. Epilepsie (therapieresistent;Z.n. BNS), kortikale Dysplasie beider Hemisphären, glob. Entwicklungsretardierung, hypoton, RSV-Pneumonie 3/08, Button, 10/09 Corpus Callosotomie, 10/10 VNS; E. 2/00 und R. 5/98
Danke, Alexandra! _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Hi,
ich denke auch, dass das ein prima Geschenk ist - spätestens bis Kindergarten wäre es kein Fehler, die Farben zu kennen.
Amüsante Geschichte am Rande: unser nichtbehinderter Sohn kam in den Kindergarten, und die Erzieherin meinte "mensch, der kennt ja alle Farben!" - äääh, da ist mir das erst bewusst geworden - ICH habe sie nie mit ihm geübt , aber wozu hat man eine ältere (geistig behinderte) Schwester......
Bea
Hallo Bea,
die Geschichte ist echt gut!
Kommt auch ein bißchen aufs Kind an, aber für den Würfel ist es sicher nicht zu früh.
R. kann schon rot, blau und grün ziemlich sicher zeigen. Sein Cousin ist genau ein Jahr älter und hält noch gar nix von Farben...
meine Nele ist 2,3 Jahre alt und kann auch schon ein paar Farben benennen. Ich denke, es ist also gerade der richtige Zeitpunkt, diesen Würfel zu schenken.
LG Bianca _________________ Bianca ('71) & Jochen ('68) mit Milena (6/01, gesund), Hannes (7/05, Tuberöse Sklerose, Epilepsie, autistische Züge, keine Sprache), und Nele Matilda (12/07, gesund)
ich finde Geschenke müssen ja auch nicht unbedingt genau aufs alter passen, in ein paar Monaten wird sie auch Freude haben, wenn sie den dann bespielt.
Zumindest bin ich unterm Jahr dann auch froh, mal was neues anbieten zu können
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen