Verfasst am: 12.03.2010, 15:45 Titel: Rollstuhl Mika/Galileo oder doch Buggy?
Hallo,
wir brauchen einen neuen Rolli, muss Kantelbar sein, der MDK hat uns die Wahl zwischen Rehatec Mika und Galileo gelassen, welche vor und nachteile gibt es zwischen den beiden????????
Wir hatten immer einen Buggy wenn es Alina schlecht ging fahren wir sie im Buggy oder auch bei langen strecken, sie kann aber auch alleine fahren, mit einen Rolli wenn es ihr gut geht, fährt sie auch selbst, jetzt wurde uns die wahl gestellt entweder nur ein Buggy und Rolli weg oder Pflegerolli, den sie auch zur Not noch schieben kann ich bezweifle das unser Fliegengewicht den Rolli anschieben kann.
Sie sitzt einfach nicht gern lange im Rolli aufgrund von schmerzen und warum weiß ich einfach nicht im Buggy sitzt sie wesentlich besser, aber dann nehm ich ihr das bisschen Mobilität was sie hat, ich weiß einfach nicht was ich machen soll sie hat immer als Notfall einen Buggy gehabt, wer weiß ob sie in einen Pflegerolli sowie den Mika überhaupt gerne sitzt, dann habe ich den nachher und sie mag trotzdem nicht drin sitzen mmhh was soll ich nur machen..........?????????
LG Jenny _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
Wir hatten immer einen Buggy und Rolli jetzt soll sie aber nur eins von beiden bekommen. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
LG Jenny _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
wir bekommen einen Swingo von Hoggi. Wir haben ihn genommen weil man Ihn kanteln kann. Man kann auch eine individuelle Sitzschale darauf bauen lassen ( haben wir z.B machen lassen).
Er ist sehr leicht und lässt sich auch sehr gut fahren, auch Talea rast damit durch die Gegend. Wir müssten ihn nächste Woche eigentlich bekommen.
Du kannst ihn dir ja gern mal auf der Seite ansehen.
Lg Korina _________________ Korina (8/79) und Talea (12/03) mit Leukomalazie, ICP,Epilepsie und Spastik und Finley als Extremfrühchen in 25+1 SSW mit BPD, Herzrhytmusstörungen, Harntransportstörung li., jede Menge Hämangiomen und Dermoidzyste re. Stirn
den Swingbo haben wir in der Schule ich finde der kippt so schnell nach hinten wenn sie selbst fährt, und ist ewig kaputt, bricht immer alles ab, und das problem ist sie sitz nicht gern länger im Rolli höchstens immer nur so ne Stunde dann ist sie am jammern im Buggy sitzt sie lange und sagt nie was, ich weiß einfach nicht woran das liegt aber auf der anderen Seite fährt sie auch gern selbst, ich muss zwar gucken wo sie hin fährt weil sie das ja nicht wirklich sieht, aber sie macht es total gern. _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Hallo,
normalerweise kann man den Kipppunkt durch Schwerpunktverlegung bei Rollis sehr genau einstellen.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
gegen das Umkippen nach hinten gibt es eigentlich Antikippröllchen.
Wenn deine Tochter im Buggy lange sitzen kann, aber im Rolli nicht, kann das doch eigentlich nur an einer falschen Sitzeinstellung am Rolli liegen. Das könnte euch dann auch beim nächsten Buggy passieren.
Bevor ich jetzt die Mobilität opfern würde, würde ich doch erst einmal versuchen die Sitzsituation im Rollstuhl zu verbessern.
wir hatten schon den Tilty mit Sitzschale, Swingbo mit Sitzschale und den Buddy mit Sitzschale und bei allen dreien das gleiche Problem bestand, sie kann nicht lange drin sitzen sackt in sich zusammen, das kippen ist soweit wie möglich verbessert worden fährt trotzdem oft auf den Kippschutzrädern bei dem Swingbo zumindest.
Der Buddy war ein reiner Aktiv Rolli, da kann ich das ja verstehen das sie das nicht permanent aushält, nur hätte ich gern einen Aktiven Rolli und wenn es ihr nicht gut geht einen Buggy wo ich auch Sauerstoff und die Absauge mitnehmen kann so geht das ja nicht am aktiv Rolli.
Ich versteh auch nicht warum die KK jetzt aufeinmal theater macht weil wir beides haben. _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Hallo,
was für einen Buggy habt/hattet ihr denn? Es gibt immer wieder mal bei ebay welche, z.B. http://cgi.ebay.de/Reha-Buggy-BoGeT.....derte?hash=item563a0b8b88
-vielleicht würdet ihr da was Bezahlbares finden, wenn sich die KK so quer stellt.
Viel Erfolg!
Bea
wir haben den Tom Streeter von Patron, der passt jetzt nicht mehr, haben den Cruiser von Convaid beantragt, den würden sie auch genehmigen wenn wir dann kein Rolli mehr beantragen.
Rolli würden die den Mika oder Galileo von Rehatec genehmigen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen