Verfasst am: 12.03.2010, 11:20 Titel: Ab wann Windeln von der Kasse?
hallo mal eine frage
habe ein windelrezpt eingereicht auskunft der pflegekasse war das diese ab dem 3 lebensjahr genemmigt werden
allerdings hat die apohteke eine absage der hilfmittelabteilung bekommen
mit der begründung die gibt es erst ab 5jahren denn auch normale kinder sein erst mit 5jahren trocken
kann mir jemand von euch einen tip geben was stimmt und wie ich gegebenenfalls reagieren kann?
sprich wiederspruch oder so?
wäre für jeden rat sehr dankbar
lg danni _________________ Danni mit Julia93,Ina00 und Tim 02 an der Hand Aaron 05 wegen vorzeitiger Plazentalösung zu den Sternen gereist und Ronja 07 in der 27+3 mit PVL,ASD grad2,Cerebralparese mit spastik li. Arm und Körperturnuserhöhung sowie Stabismus und starke Hornhautverkrümmung und Finja 11 in der 23+6
Das Thema war hier schon oft. Hier mal ein Link, vielleicht findest du da Antworten auf deine Fragen. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ighlight=windelversorgung
Oder geht unter Suchen und geben mal bitte "Windelversorung" ein. Da findest du viele Themen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Verfasst am: 12.03.2010, 11:52 Titel:
Hallo Danni,
wir haben auch gerade das erste Mal Windeln verordnet bekommen. Yara ist gerade 3 geworden und es gab keine Probleme mit der KK (AOK). Die haben ein Sanitätshaus, die die Windeln liefern, da habe ich schon zwei Tage später Muster geschickt bekommen.
Ist aber immer von KK zu KK verschieden glaube ich.
Wünsche dir viel Erfolg.
LG
Tanja _________________ Tanja und Uwe mit Dario(18.2.2000) gesund und Yara (14.2.2007), Chromosom 2 Deletion, starke Entwicklungsverzögerung, Epilepsie,operierte Choanalatresie,hypoton, stolze Rollifahrerin
na toll wir sind auch bei der aok aber die sachbearbeiterin die ich an der strippe hatte wurde sogar ziemlich frech ihre kinder sein auch erst mit 5 jahren trocken gewesen
naja mal sehen ansonsten müßen wir noch warten
ich bin zu müde zum kämpfen
aber danke euch beiden sehr für die schnelle antwort
lg danni _________________ Danni mit Julia93,Ina00 und Tim 02 an der Hand Aaron 05 wegen vorzeitiger Plazentalösung zu den Sternen gereist und Ronja 07 in der 27+3 mit PVL,ASD grad2,Cerebralparese mit spastik li. Arm und Körperturnuserhöhung sowie Stabismus und starke Hornhautverkrümmung und Finja 11 in der 23+6
Typisch AOK das istTotalerQuatsch mit 5 Windeln.
Die Windeln werden ab den 3 Lebensjahr Verordnet.
Allerdings können die Kassen bestimmen wo sie bestellt werden.
also ich kenne das auch nur mit drei jahren das man da die windeln erstattet bekommt
bei uns werden die pampers übernommen da jonny nichts anderes vertragen tut und auch noch locker in die 5 reinpassen tut
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Das hat mit kämpfen nichts zu tun, gib mal bei der Suche Windelparagraphen ein, oder den oben genannten link, da wird dir auf alle Fälle geholfen und du wirst wissen, wie du dich ohne grossen Kraftaufwand wehren kannst. Dir stehen diese Windeln zu!!!! PUNKT! _________________ LG Maren (1976), Philipp 04/00, Felix (HLHS) *29.11.01 + 05.12.01, Hannah 02/03, Zoé (*36+0 SSW, frühkindlicher Autismus ( Kanner), GdB 90, Sondenkind seid 01/10) 06/07
Nach SGB V § 33 Hilfsmittel (1):
Versicherte habe Anspruch auf Versorgung mit Hörhilfen, Körperersatzstücken, orthopädischen und anderen Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen
Weiter steht im Hilfsmittelverzeichnis der KK:
Es entspricht durchaus der allgemeinen Lebenserfahrung, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr mit Windeln versorgt werden. Daher besteht grundsätzlich bis zu diesem Lebensalter keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung.
Quelle: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic63905-0.html _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Erstmal Danke für Eure schnelle Info,ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen denn Ronja ist ja nun im 4Lebensjahr da Sie am Freitag 3geworden ist und somit das 3Lebensjahr beendet hat
Mal sehen was die von der Kasse sagen.
Danke EUCH
lg Danni _________________ Danni mit Julia93,Ina00 und Tim 02 an der Hand Aaron 05 wegen vorzeitiger Plazentalösung zu den Sternen gereist und Ronja 07 in der 27+3 mit PVL,ASD grad2,Cerebralparese mit spastik li. Arm und Körperturnuserhöhung sowie Stabismus und starke Hornhautverkrümmung und Finja 11 in der 23+6
meine Maus bekommt seit Oktober 2009 (3,5 Jahre) Windeln über die Kasse.
Es war nie ein Problem.
LG _________________ Papa S. 01/1975 & Mama Y. 07/1982 Asthma mit L. 08/2000 leichte Skoliose & Y. 05/2006 Frühchen 26 Ssw, PVL ---> ICP, Tetraparese und kleine Streckenläuferin, 3 Hüft OP´s IDVO (03/2010 + 08/2010 + 08/2011), Candidose & S.J. 05/2011 Frühchen 34 Ssw bei Geburt Cardiopulmonale Adaptionsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen