REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

SPZ Birkesdorf/NRW: nur Sprachprobleme oder doch mehr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jacqueline2002
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:02    Titel: SPZ Birkesdorf/NRW: nur Sprachprobleme oder doch mehr? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bereits geschrieben, müssen wir im Sommer auf eine Sprachheilschule wechseln (Diagnose: phonetische Störung).

Während der Beschulung in diesem Jahr, sind die Probleme meiner Tochter immer offensiver geworden und die sonderpädagogische Betreuung in der "normalen" Grundschule ist nicht mehr ausreichend.

Dazu kommt, dass meine Tochter oftmals in ihre "Traumwelt" abgleitet. Bei Dingen des Alltags trödelt sie und vergisst oftmals ganz was sie eigentlich machen soll. Auch in der Schule ist sie mit ihren Gedanken oftmals ganz woanders.

Bestimmte Dinge kann Sie Wörtern nicht zuordnen und umgekehrt, Sie kennt aber deren Bedeutung.

Auch Buchstaben schreibt Sie oft einfach Spiegelverkehrt.

Unsere Logopädin hat mir das SPZ-Birkesdorf angeraten um meine Tochter einmal Ganzheitlich untersuchen zu lassen.

Der Kinderarzt hat signalisiert, mir eine Überweisung dorthin auszustellen, dieses Quartal ist ja schon fast wieder vorbei. Einen Termin habe ich im SPZ für Ende nächsten Monat bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit dem SPZ in Birkesdorf?

Ich hoffe darüber auch endlich Rezepte für eine Ergotherapie zu bekommen - auch dazu wurde mir bereits des öffteren geraten.

Auch der Pädaudiologe bei dem ich mit meiner Tochter war - wir sind seit Ihrem dritten Lebensjahr in logopädischer Behandlung und ich kann euch sagen, die ersten Rezepte zu bekommen war echt ein Drama - hat damals (vor ca. einem Jahr) zur Ergotherapie geraten.

Mein Kinderarzt hat jedoch gesagt er könne mir nur ein Rezept ausstellen - also entweder Logopädie oder Ergotherapie.

Die Sprache schien bisher jedoch immer Vordergründig zu sein.

LG

Jacqueline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

wir waren schon mehrfach im SPZ in Düren-Birkesdorf und sind dort sehr zufrieden. Vorher waren wir im SPZ Stolberg, aber immer mit Terminproblemen. Meist wurden die Termine 1-2 Tage vorher vom SPZ abgesagt. Wir sind auch schon zu einem Termin beim damaligen Chefarzt gefahren und mussten feststellen, dass der Mann zu der Zeit krankeitsbedingt keine Stimme hatte Shocked . Im Anschluß daran waren plötzlich handschriftliche Aufzeichnung vom EEG meiner Tochter verschwunden Confused . Nach 2 Jahren am Stück ohne eine sinnvolle Wiedervorstellung sind wir dann nach DN gewechselt. Und die Leute in Birkesdorf sind wirklich so nett wie in der Fernsehsendung " Die Kinderärzte" Laughing .

Unabhängig vom SPZ bekommt meine Tocter vom KiA seit Jahren Logo & Ergo gleichzeitig verordnet.

LG Evi

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe den KiA nicht.
Wir machen derzeit Logo UND Physio. Und demnächst eventuell keine Physio mehr, dafür aber Ergo!
Also auch beides!
Astrid F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wir sind auch mit dem SPZ in Birkesdorf sehr zufrieden, wenn sie nicht weiter wissen, dann suchen sie Spezialisten und helfen dabei Termine zu machen.

SPZ Stolberg war eine absolute Katastrophe bei beiden Kindern.

Liebe Grüße

Astrid

Jacqueline2002
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die lieben Antworten. Auch im Web hab ich noch viel positives über das SPZ gefunden und bin jetzt froh das ich dort einen Termin gemacht habe.

Was mich erstaunt ist, dass Ihr alle zwei Therapierezepte bekommt. Die Aussage meines Kinderarztes war immer entweder, oder.

Wenn ich die Untersuchungsergebnisse habe, werde ich nochmal versuchen die Ergotherapie zu bekommen und wenn es sein muß, auch den Kinderarzt wechseln.

LG

Jacqueline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jaqueline, wir bekamen zeitweise auch drei Therapien Embarassed .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden