Verfasst am: 12.03.2010, 08:38 Titel: BKK vor Ort - Fahrradanhäger Einzelfallentscheidung
Hallo,
Mein Name ist Katrin und wir suchen gerade eine Transportlösung für´s Fahrrad für unsere Tochter Mia (fast 4). Von der Krankenkasse wurde uns mitgeteilt, dass ein solches Hilfsmittel nur als Einzelfallentscheidung bewilligt wird oder eben auch nicht. Wir soltten einen netten Brief schreiben, Angebote einholen + Rezept. Angebote werden gerade eingeholt und das Rezept ist auch schon bei der KK. Nun meine Frage: Hat jemand aus dieser
KK einen Fahrradanhänger o.ä. bewilligt bekommen ? Ich habe ja immer mal das Gefühl, dass diese KK immer etwas zurückhaltend mit Bewilligungen umgeht. (Pflegestufe, Hospizaufenthalte etc.)
Für eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.
LG Katrin _________________ Katrin ´71,Oli `68, Laura `96 und Luca`97, Jonas `00 (Sternenkind seit `01) und Mia ´06 auf der Suche nach Gendefekt, Microcrocephalie, therapieresistente Epilepsie, Muskeldystrophie,Hirnanlagestörung mit V.a. zentr. Sehstörung, PEG 07, Deletion 5p13.1 u.3p14.3
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
Hallo,
also wir sind zwar nicht bei der BKK aber unsere Kasse hat uns einen Fahrradanhänger genehmigt , mit dem Hinweis Einzelfallenscheidung.
Nun ist unser Sohn gewachsen und die Sitzschale darin passt nicht, aber ein Umbau wird nicht genehmigt weil es eben eine Einzelfallentscheidung ist.Sie würden nun keine Genehmigung dafür mehr geben.Also hab ich Pech das ich den Anhänger habe.
LG Karin
Wir sind auch bei der BKK. Wir haben damals den Kangoo mit Fahrraddeichsel über die KK bekommen. Das heißt den haben wir immer noch. Wir hatten den Kangoo als Rehakarre beantragt. Und die Zusatzteile waren mit auf dem Kostenvoranschlag. Vielleicht ist das ja was für Euch.
Hier mal ein Link. http://reha.bogetec.de/bogetec_gmbh_reha-technik.html
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
wir hatten es auch versucht, leider trotz Widerspruch mit Hilfe des VDK ohne Erfolg.... Und zu klagen, war mir zu heiß...
Wir haben uns selbst einen Anhänger mit Aluschale gekauft und einen Auto-Kindersitz draufgeschraubt.
Nun ist der leider auch zu klein und ich werde ihn verkaufen. Vielleicht hat jemand Interesse daran (ich setze ihn mal in den Flohmarkt).
LG
Anja
Nils´Fahrradanhänger
_________________ Anja mit Nils, geb. 17.01.03, schwerste Mehrfachbehinderung nach Hirninfarkt während der Schwangerschaft, schwere Skoliose, PEG, und Janis 17.01.03 und Pauline 10.11.00, gesund.
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,
wir hatten Mia bis jetzt auch mit Autositz in einem ganz normalen Anhänger, das klappt aber auf Grund der Größe nicht mehr. Im Moment bieten gerade Sanitätshäuser verschiedene Möglichkeiten an. Z.B Anhänger von Winther (da käme unsere Sitzschale mit Adapter rein), Otto Bock Kimba Cross mit Fahrraddeichsel und dann noch ein Rolliefiets mit unserer Sitzschale. Mal sehn, was die KK dazu sagt. ich finde ja die Anhänger Lösung am sinnvollsten, da sie auch bei schlechterem Wetter funktioniert.
LG Katrin _________________ Katrin ´71,Oli `68, Laura `96 und Luca`97, Jonas `00 (Sternenkind seit `01) und Mia ´06 auf der Suche nach Gendefekt, Microcrocephalie, therapieresistente Epilepsie, Muskeldystrophie,Hirnanlagestörung mit V.a. zentr. Sehstörung, PEG 07, Deletion 5p13.1 u.3p14.3
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
wir wollten auch den Kimba Cross von Otto Bock haben. Wir hatten gerade den normalen mit 4 Rädern bekommen, weil der Kimba Cross für den Alltag viel zu groß und nicht tauglich ist. Ja, da hat die Krankenkasse gesagt: entweder oder. Wir hätten das 4-rädrige Modell zurückgeben können und gegen das 3-rädrige Modell eintauschen können. Haben wir dann aber nicht gemacht, weil der Alltag doch überwiegt...
Ich wünsche euch viel Glück!!!
LG
Anja _________________ Anja mit Nils, geb. 17.01.03, schwerste Mehrfachbehinderung nach Hirninfarkt während der Schwangerschaft, schwere Skoliose, PEG, und Janis 17.01.03 und Pauline 10.11.00, gesund.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen