Verfasst am: 11.03.2010, 22:46 Titel: Claudia mit Betreuungskind (atypischer Autist)
Hallo!
Nachdem ich hier schon länger mitlese, möchte ich mich dann auch mal vorstellen.
Auch wenn ich (noch) keine Kinder habe, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich heiße Claudia, gehe in die 13. Klasse und betreue seit nun mehreren Jahren einen tollen Jungen mit atypischen Autismus.
Wir kommen eigentlich sehr gut miteinander klar, auch wenn es manchmal kleinere Probleme gibt, wie das eben immer so ist.
Außerdem habe ich eine Zwillingsschwester, die schwer geistig und körperlich behindert war. Sie ist kurz nach unserem 5. Geburtstag gestorben.
Ich kann mich noch ein einige Dinge erinnern, aber leider nur an wenige.
Nach der Schule möchte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und
dann Lehramt an Förderschulen studieren.
So, das war es jetzt erst mal von mir. Wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen.
hallo,
willkommen hier, ich bin auch noch ganz "frisch"
ich habe auch ab und zu einen jungen mit asberger in betreuung er besucht die 2. klasse einer regelschule mit schulbegleiterin.
LG sonja _________________ Mama (81), Yessi ( 1.01), Janes ( 1.06 ,Sprachverzögerung, Sprachverständnisstörung, Muskelhypotonie)
Hallo Claudia,
Erst mal herzlich willkommen hier.
Ich finde es toll ,dass Du einen Jungen(a-typ.-aut.)betreust.Wie machst Du das?
Ich habe selbst 5Kinder(i.Alter 19j.,18j..,2x15j u. 10j.).
Eine von den Zwillingemädchen ist a-typ.-aut.;Intellingenzgemindert u.psych.erkrankt..
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen interessanten u. informativen Austausch!
Viele liebe Grüsse
von Heike@5Kids _________________ Nur unter Menschen lernt sich Menschlichkeit.
Mutter @5kids(1Zwilling,1994,a-typischer Autismus u.undiff.z.Z.
paranoide Schizophrenie//2000,Absen.-Epilepsie,Verdacht
ADHS)
Ann-Catrin(1987-1988,gest.Defekt d. Blutgehirnschranke)
Hallo und danke für die nette Begrüßung!
@Heike: Ich hole ihn etwa einmal pro Woche ab, dann unternehmen wir etwas zusammen, gehen spazieren, gehen ins Schwimmbad, spielen Fußball... Es macht mir sehr viel Spaß.
Als ich angefangen habe, ihn zu betreuen hatte ich keine Ahnung von Autismus. Vieles macht man instinktiv richtig, manches muss man erst lernen (zum Beispiel hier im Forum )
Natürlich ist es manchmal auch sehr schwer.
Wie ist es für deine Tochter, eine behinderte Zwillingsschwester zu haben?
Weil man ja als Zwillingsschwester doch noch mal eine ganz besondere Beziehung hat, finde ich. Ich kann nur von mir berichten, dass ich immer eine große Verantwortung gespürt habe bzw. noch immer spüre.
Hallo claudia,
ich glaube Markus hat recht, man muß Menschen einfach mögen und nicht soviel vorher lernen und den Blick für Spass und Freude verlieren. Zuviel lernen ist auch nicht gut, man vergißt manchmal auf den Bauch zu hören
Gruß Gaby _________________ Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
Christian, geb. 1996, ADHS und Asperger, prima Tenorhornbläser
Michael, geb. 2001, ADHS, Ritterfan, Schachfan und Mathegenie
Beide machen Judo, kann ich nur empfehlen, und natürlich Richard, Team-Manager und Hund Ulko
Herzlich Willkommen und einen regen Austausch wünsche ich dir hier.
Wir haben auch einen kleinen Autisten in der Familie, bei Fragen gerne via PN ! _________________ Einen lieben Gruß Bianka mit ihren 3 Sprösslingen
Noel(*3/2000)
Julian(*3/2006) + ADHS / Kanner Autist v.a.Ep.
& Elias ( *7/2008)
Hallo Claudia,
auch,wie Du eine besondere Verantwortung spürst u. hast,gegenüber Deiner
Zwillingsschwester,so ergeht es der Schwester von Alicia.
Sie haben ein ganz besonderes Verhältnis,sie haben in den ersten 3 Lebensjahren
sogar ihre eigene Sprache gehabt,dann kam die Trennung,von da an lebte eine in der realen Welt u. die andere in ihrer eigenen Welt weiter.Aber Verantwortung war immer besonders,
im Gegensatz zu den anderen 3Geschwister,von denen die 2 älteren hochbegabt sind
(19 u. 18 J.).
Alicias passte nicht zum frühk.Aut. u. später auch nicht zum AspergerAut.,
sie wurde vor 2J. als a-typ. aut. diagnostiziert.Dann erkrankte sie an einer
schweren Psychose,War über 14 Mon. in einer KVJ,lebt seit 6Mon. in einer
Einrichtung für Autisten u. psych.erkrankte Kinder u. Jug..
Das wars fürs erste..,fals Du noch Fragen hast,melde Dich.
lg von Heike@5Kids
P.S: Behalte Deinen gesunden Menschenverstand,bitte weiter,Dein Einfühlungsvermögen
u. auch die Verantwortung Dir selbst gegenüber nicht,das ist wichtig. _________________ Nur unter Menschen lernt sich Menschlichkeit.
Mutter @5kids(1Zwilling,1994,a-typischer Autismus u.undiff.z.Z.
paranoide Schizophrenie//2000,Absen.-Epilepsie,Verdacht
ADHS)
Ann-Catrin(1987-1988,gest.Defekt d. Blutgehirnschranke)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen