REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Woran erkenne ich geistige Behinderung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:29    Titel: Woran erkenne ich geistige Behinderung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie ihr merkt, bin ich verunsichert. Ich wurde nun schon von einigen Seiten darauf angesprochen, ob R. geistig leicht behindert wäre... Es sind immer Leute, die ihn nur mal kurz erlebt haben und ihn nicht näher kennen. Trotzdem macht mich das ganz kirre.

Dennoch frage ich mich, ob ich es erkennen würde, da mir die Vergleiche zu Gleichaltrigen fehlen. Denn die erlebe ICH auch meist nur kurz... Wink

Es ist so, dass R. kaum spricht. Nur wenige Worte und die auch meist nur zuhause, also nicht in fremder Umgebung. Das macht es natürlich schwer in einzuschätzen. Ansonsten quakt er gerne mal rum, wenn er Spaß hat... Manchmal beim Spielen auch etwas monoton, wo ich dann schon denke "ups"?!? Und wenn ihm was nicht passt, schreit er los... Nicht so ungewöhnlich!

Er versteht eigentlich so gut wie jedes Wort, kann auch Handlungsaufforderungen befolgen. Wenn ich ihm sage "geh zur Treppe, hol die Schuhe und bring sie mir" dann tut er genau das.
Manchmal hat er natürlich keine Lust, macht dann nicht das, was man sagt und für Außenstehende sieht das natürlich so aus, als hätte er nicht verstanden. Dazu ist er ein ziemlicher Dickkopf (familiär bedingt Rolling Eyes ), testet permanent seine Grenzen aus.

Eigentlich empfinden ihn die, die ihn näher kennen, als ziemlich pfiffig. Er versteht schnell, ahmt nach, kann sich Dinge gut merken, spielt sehr konzentriert und kreativ und hat einen grenzenlosen Humor.
Unsere Logopädin war sich anfangs auch nicht sicher, ob er nicht verstehen kann oder nicht verstehen will. Nach der 5. oder 6. Therapiestunde aber meinte sie, dass er kognitiv total unauffällig sei und eben manchmal einen Dickschädel hat! Embarassed

Nun ist er ja erst 2 1/4. Kann man da überhaupt schon Genaueres sagen?

Hach, immer diese Sorgen und Verunsicherungen...
Nach oben







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 1511
Wohnort: kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Sandra,

ich würde dir raten, wenn er so gut verstehen kann, mache dich nicht verrückt mit der Diagnose Geistige Behinderung. Dein Kind ist erst 2 1/4 und er hat noch sooooooooo viel Zeit.

Als Annika in dem Alter war habe ich mir auch so viele Sorgen gemacht, jetzt ist sie 5. Sie ist noch weit hinterher aber sie macht soooooooo viele Fortschritte... freue dich auf das und schau, dass er die beste auf ihn gerichtete Förderung bekommt, damit wird ihr viel erreichen, da bin ich mir sicher!


LG,

Erika

_________________
Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deborah
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst einen IQ Test machen lassen. z.B. im SPZ

Aber ich bin skeptisch bei solchen Tests. Bei kleinen Kindern sind sie nicht so maßgeblich. Erst ab ca. 9 Jahren kann man sich danach richten.
Unsere Heilpädagogin sagt auch, das solche Test Tagesform abhängig sind und man sich nicht verrückt machen soll.

Ich kann dich verstehen. Wir haben im SPZ eine IQ Test machen lassen. Da war unser Sohn 5 Jahre. Laut Auswertung hat er eine IQ von 59.
Also geistig behindert.

Aber wer ihn kennt und so wie wir ihn erleben ist er es nicht.
Er lernt langsamer als andere aber er kann alles erlernen. Und wenn er ein bis zwei Jahre länger zur Schule geht schaffen kann er es doch.

Mach dich nicht verrückt und gibt deinem Sohn viel Förderung.
Es lohnt sich.

Viele Grüße
deborah

_________________
D. *70
M. *69
R. *05/01 Kiss
T. *01/03 sprachlich und motorisch entwicklungsverzögert, auditive Wahrnehmungsstörung, Neurodermitis (ohne Symthome, da er mit der Pekur-Creme behandelt wird)

Eine gute Ausbildung ist fast so wichtig wie eine fordernde Mutter.
Charles M. Schulz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du kannst einen IQ Test machen lassen. z.B. im SPZ

Halo,
ich denke ein IQ-Test für ein 2 Jahre altes Kind ist viel zu früh. Ich nehme an, dass dieser Test bei so kleinen Kindern nicht gemacht wird. ein erfahrener Arzt wird aber sagen können, ob Verdacht auf GB besteht.

Zitat:
Laut Auswertung hat er eine IQ von 59.
Also geistig behindert.

Auch wenn das Ergebnis nich ganz richtig ist,
Nach oben
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden!
Das mit dem nicht verrückt machen, ist so eine Sache - wisst ihr ja selbst! Laughing

Förderung bekommt er, was geht, ohne ihn zu überfordern! Wink
Nach oben
judithodrich
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

mach dich nicht verrückt. Der Sohn meiner Freundin ist kerngesund, aber sprechen? Warum? Er hat auch jedes Wort verstanden, kam aber mit Lauten prima durchs Leben. Lebenswichtige Wörter konnte er: Mama, Papa, Einer (für Süßigkeiten), nein, ja und jetzt kommt es PIZZA! Er wollte nicht sprechen. Jetzt mit 3 1/2 verstehen wir ihn alle.

Judith

_________________
Andreas 10/73, Judith 2/64 mit Sara 8/86, Ines 7/89, Anne 2/00 und Jonas *13.07.2005 †03.04.2006, SMA Typ I und Joshua 12/2008

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4080
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Judith, danke!
Aber erklär das mal nem Arzt im SPZ!
Der sagt glatt, sowas gibts nicht (hatte ich schon)! Rolling Eyes
Lebenswichtige Wörter gibts hier auch: Mama, Papa, Ball, Trecker, NEIN, JA, DA usw.
20 sind es ungefähr...
Nach oben
katrinchen
Professional
Professional


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1767
Wohnort: Rotenburg/ Wümme

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

für Außenstehende bedeutet nicht sprechen könnne fast immer gleich geistige Behinderung. Dass das überhaupt nicht stimmen muss, wissen viele nicht.

Lass dich dadurch nicht verrückt machen! Und wenn Fachleute wie die Logopädin was anderes bestätigen, dann solltest du vor allem auf die hören Wink

LG Katrin

_________________
Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 218
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nachstehend die Definition aus wikipedia:

Der Begriff geistige Behinderung (oder in medizinischen Kreisen auch mentale Retardierung) bezeichnet einen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten eines Menschen sowie damit verbundene Einschränkungen seines affektiven Verhaltens.

Eine eindeutige und allgemein akzeptierte Definition ist jedoch schwierig. Medizinisch orientierte Definitionen sprechen von einer Minderung oder Herabsetzung der maximal erreichbaren Intelligenz. So bezeichnet auch die International Classification of Diseases (ICD-10) dieses Phänomen als Intelligenzminderung (F70–79). Demnach lässt sich – rein auf die Intelligenz bezogen – eine geistige Behinderung quasi als Steigerung und Erweiterung der Lernbehinderung verstehen. In anderen Definitionen rückt statt der Intelligenz eher die Interaktion des betroffenen Menschen mit seiner Umwelt in den Blick.


Ich persönlich halte von dieser Schubladisierung, besonders für kleine Kinder, gar nichts. Da ist noch so viel Entwicklungspotential vorhanden - bei einem 2-Jährigen kann man überhaupt nicht abschätzen, wie er als 6-Jähriger sein wird!

Unsere Tochter hat immer wieder Blockaden, über die sie dann schwer hinwegkommt - sei es beim Gehenlernen oder bei der Sprachentwicklung. Es handelt sich da eigentlich immer um Probleme in der Wahrnehmung - beim Gehen war der unterentwickelte Gleichgewichtssinn ein Problem und bei der Sprache die Tatsache, dass sie sich - wieder bedingt durch die Wahrnehmung - mit der Lautbildung schwer tut.

Das Anbahnen von "A" und "M" (als einfachste Laute, bei denen man bewusst den Mund öffnen und schließen muss) dauerte ein halbes Jahr - seitdem lernt sie ständig dazu und spricht in Mehrwortsätzen.

Sie kann bis 20 zählen, sie kennt die Farben seitdem sie 2 ist, sie kann viele Wörter lesen,...

Geistig behindert? Für Außenstehende mag sie so wirken. Ist mir aber vollkommen egal. Was soll so eine Aussage auch bringen? Weiß man deswegen mehr über das Kind? Ändert sich die Förderung? Wird dadurch das Leben mit einem Kind leichter?

Oder gibt man, wenn man diese Beschreibung für sein Kind wählt, nicht irgendwie die Hoffnung auf eine gute Entwicklung, auf eine überragende Entwicklung des Kindes auf?

In Eurem Fall würde ich jedenfalls um diese Aussage "freundlicher Zeitgenossen" nicht kümmern.

Alles Liebe, Simone

_________________
Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
mama mit janes
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 10.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sandra,
wie gesagt er ist er 2 1/4, und hat noch viel zeit!
mein zwerg hat in dem alter auch nur ganz wenige worte gesagt ,wenn überhaupt mal etwas kam, er war da noch in dem muster von *da-sagen* und *fingerzeigen*. bei ihm war jedoch das problem das er wirklich sehr schlechte gehört hat, was aber irgendwie nie einem arzt aufgefallen ist, es hieß immer er "mag" die tests nicht mitmachen Confused seit er aber paukenröhrchen hat und besser hören kann holt er langsam aber stetig auf!
andere leute haben mich auch angesprochen, ob er denn nicht reden könnte und was da los sei. viele haben es abgetan mit *ach das wird schon noch* wenn ich andere kinder in seinem alter sehe merke ich immer wieder den großen unterschied. aber so langsam fange ich an anders zu denken, denn mein kind ist eben so und nicht wie die anderten und lernt, jetzt und in seinem tempo, vergleiche sind schlecht möglich!

LG sonja Smile

_________________
Mama (81), Yessi ( 1.01), Janes ( 1.06 ,Sprachverzögerung, Sprachverständnisstörung, Muskelhypotonie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.18 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber