Unsere Erfahrung an einer GB-Schule sind einfach nur schlimm. Angelina geht zwar gerne hin, aber lernen tut sie dort nichts. Wenn sie gegen 16.30 Uhr nach Hause kommt, dann fängt das Lernen an.
Hier bei mir Zuhause hat sie lesen, schreiben und rechnen gelernt. Die Lehrer an ihrer Schule sind absolut beratungsresistent. Sie akzeptieren noch nicht mal mein Material. Damit die Lehrer beschäftigt sind geht Angelina zur Schule und zum lernen kommt sie zu mir.
Ich finde es einfach ein Armutszeugnis für Deutschland das es so etwas gibt.
Ein Schulwechsel kommt nicht in Frage, weil sie unser Dauerpflegekind ist und das Jugendamt definitiv nicht will das Angelina etwas lernt.
Liebe Grüße
Astrid
Hallo Gitte, Astrid und alle anderen,
wenn ich so etwas lese, wird mir ganz anders. Wenn ein Kind von selber
lesen, schreiben und rechnen einfordert und es in der Schule nicht be-
kommt, ist das schon skandalös. Also werden Kinder da nicht abgeholt
wo sie stehen? . Sicher es werden nicht alle Kinder lesen und
schreiben können auf der GB-Schule. Aber gerade die das können, sollte
man dann auch besonders unterstützen. Und wenn man eventuell über
einen Schulwechsel vielleicht Richtung Lernen überlegen, wenn Kind dazu
fit genug ist, wenn eine erneute sonderpädagogische Überprüfung statt-
gefunden hat.
Ben wird auch den Schwerpunkt geistige Entwicklung bekommen, weil
er eben nicht alles zeigt was er so kann. Den hat er hauptsächlich wegen
seinem V. auf Autismus (Asperger ist bei ihm definitiv ausgeschlossen)
bekommen. Lt. SPZ steht er in einer Grauzone (zwischen GB und LB).
Haben sogar die Förderschule Lernen mitempfohlen. Aber da kann ich
ihn nicht hinschicken bei 15 Kinder in eine Klasse. Für die GB-Schule
ist er vermutlich zu fit. Deswegen gehen wir auf eine Waldorfförderschule
(hoffentlich nehmen sie ihn, Erste Maiwoche sind Aufnahmegespräche,
die haben aber bis jetzt nur ein Kind abgelehnt, Chancen stehen nicht
so schlecht). Dort werden die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung,
Lernen, Emotionale und motorische Entwicklung zusammenunterrichtet.
Und Lesen, Schreiben und Rechnenlernen wird dort als wichtig ange-
sehen, soweit es natürlich bei dem Kind möglich ist. Auch wird dort
praktisch gearbeitet. Einkaufen lernen, so sagen die, ist Aufgabe der
Eltern. Und das schöne an der Schule, bei Statuswechsel von geistiger
Entwicklung auf Lernen brauch man die Schule nicht wechseln und
man kann, wenn es für das Kind möglich ist, den Hauptschulabschluß
machen.
Aber manchmal frage ich mich, warum muß es für jeden Förderbe-
darf eine extra Förderschule geben? In meinen Augen überflüssig.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Freitag:
Rechnen
Deutsch
Sport
Musik
Logo
Essen
Moral
Deutsch
Haushalt
In Deutsch wird lesen und schreiben geübt.
Haushalt , bügeln sie zur Zeit, oder lernen Müll zu sortieren ect...
Kochen : Eben kleine Dinge zu erstellen und gemeinsam essen.
Rechnen : Zahlen schreiben und mit Material versuchen zu rechnen.
Moral: Verhaltenstraining...
Hallo!
Das gleiche Problem haben wir mir Andre auch an der GB-Schule und auch recht beratungsresistente Lehrer. Zur Zeit haben wir eine neue Lewhrkraft die von einer Förderschule Lernen kommt und jetzt versucht etwas mehr Zug in die Sache zu bekommen und nicht soviel Zeit für die Mahlzeiten und Pausen zu verdaddeln.
Es kommt dazu das wir auch viele Kinder von der Förderschule L in die Klasse bekommen haben und diese wirklich unterfordert sind mit einmal pro Woche Lesekurs/Mathekurs.
Ich weiß auch von den Eltern, das selbst den Kindern schon auffällt das nur gebastelt und gefrühstückt wird, viele dieser Kinder wollen und können aber mehr.
Bei Andre selbst merke ich das ihm die Schule mehr Spaß bringt, weil einfach mehr passiert und sie auch jetzt einen strukturierten Stundenplan geschrieben hat in dem nicht 75 % aus ganzheitlichem Unterrichtseinheiten besteht bzw. noch schlimmerer Begriff Vorhabenunterricht.
Leider haben wir auch eine große Klasse mit 12 Kindern in der auch stark betroffene Kinder sind und sicher mehr gemacht werden sollte es aber zeitlich nicht hinzubekommen ist. Auch die Förderpläne sind für den Eimer weil die Ziele nicht konsepuent verfolgt werden. Oder sie werden rückwerts geschrieben, damit meine ich das z.B. die Kultuttechiken rausgenommen werden und auf lebenspraktische Sachen reudziert wird, dann bekommt man ja auch wieder Fortschritte. Wir hoffen nur das die neue Lehrkraft bleibt, sie hat wirklich gute Ideen es auch unter schwierigen Verhältnissen besser zu machen. Es leigt eben viel an den Menschen und nicht an der Sache.
Liebe Grüße
Inka _________________ Andre (14.01.1998) leichte geistige Behinderung, muskuläre Hypotonie, schlechtes Schlaf EEG mit Ospolot eingestellt, V.a. Unspezifisches
Dysmorhiesyndrom, seit 2006 AD(H)S Diagnose
Malina (24.08.2001) bisher normale Entwicklung
Hallo,
@Evi: Du hast Recht, natürlich kenne ich die Schule eurer Kinder nicht. Klingt ja echt schlimm, natürlich sollte ein Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert werden!!!
Lg, Elena
also, das mit dem Lehrplan war die Aussage einer Lehrerin und des DIrektors meines Sohnes. Natürlich haben SIe auch Unterricht, aber wer die Lernziele festlegt usw., habe ich nicht erfahren.
Verfasst am: 12.03.2010, 21:46 Titel:
Hallo
@ Elena
Es ist wirklich so schlimm an Angelinas Schule. Lebenspraxis lernt sie auch bei uns, aber um das zu lernen muß ich sie nicht in eine Schule schicken.
Meine leibliche Tochter extrem sehgeschädigt besucht eine private Realschule und es läuft super. Leider dürfen wir Angelina nicht auf eine Privatschule schicken, da ist das JA dagegen.
Angelina liest ganze Bücher z.B. Biss zum Morgengrauen und die drei anderen Bände, oder jetzt Diebe im Olymp. Sie weiß genau was sie liest und erzählt es mir haarklein. Sturm der Liebe diese Seifenoper kann sie ja nicht im Fernsehen gucken, also liest sie alle Bücher.
Da ihr dann in der Schule langweilig ist verar.... sie die Lehrer die sich dann bei mir beschweren. Mir ist das jetzt egal sie tun nichts also sollen sie es ausbaden.
Ihr letzter Streich:
Sie ist krank und soll nicht das gesunde Frühstück mit vorbereiten. Ok sehe ich ein, sie soll in den PC-Raum weil es da ruhiger ist. Sie verkündet ich muß auf die Toilette. Sie geht und ward nicht mehr gesehen. Nach 15 Min. stehen die Lehrer vor der Toilettentüre und bitten sie herauszukommen. Nix passiert, sie macht einen auf sterbenden Schwan. Man es ist so einfach reingehen und dann klare Ansage: Hände waschen und dann ab in den PC-Raum. Komisch bei mir hat es funktioniert.
Boah ich haße diese walle walle oh du meine Weicheitücherpädagogik.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt Kinder die das brauchen, aber meine Tochter nicht. Sie ist definitiv unterfordert und ich mache die Arbeit der Lehrer Zuhause. Das ärgert mich, weil die kriegen viel Geld dafür und ich habe die Arbeit.
Das allerschlimmste ist das sie sich die Erfolge auf die Fahne schreiben.
Liebe Grüße
Astrid _________________ Michael 1984, Angelina 1993 Down Syndrom Asthma und Neurodermitis, Rebecca 1994 Hochwuchs, Franziska 1996 und Viktoria 1998 fünfeinhalb Wochen zu früh und Grauer Star angeboren
Homepage Lernspiele astrid123.npage.de
Hallo
Wenn eure Kinder unterfordert sind ..warum sind sie dann an einer GB Schule??? _________________ LG
Anja+ Felix
7,5 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
die gründe,warum begabte kinder trotz ihrer behinderung nicht gefördert werden,sind vielfältig.
einerseits liegt es sicher daran,das diverse einrichtungen so und so lange keine qualitätssicherung machen mussten,und ihren stiefel,ohne neuhinzuerwerb von kenntnissen und fördermaßnahmen vor sich hingedümpelt haben.
weiter ist es so,das wenn erst mal der stempel drauf ist,nicht differnziert wird,ich kann mir gut vorstellen,das manche G-kandidaten durchaus auch teilleistungsschwächen haben.
weiter gehts mit personal und ausstattung,wieder weiter mit sonderschullehrern,die seit 40 jahren unterrichten und sozusagen vom alten eisen sind.
dann hatten ja schon sonderpädagogen geschrieben,das es sein kann,das die lehrer von stelle zu stelle geschickt werden,das ist ungünstig für das lernen
bei frea war es so,das sie alljährlich in etwas anderer ausformung die gleichen schreibübungen von vorne machen mußte,weil ein neuer lehrer den einstieg gesucht hat
die richtlinien zur ganzheitlichen förderung sehen nun mal vor das viel lebenspraxis trainiert wird,und irgendwie finde ich die lehrer auch wieder bewundernswert,wie sie aus ganz verschiedenen kindern eine superfunktionierende gruppe hinkriegen.
trotzdem bin ich der ansicht das ein großer teil der weniger beeinträchtigten geistig behinderten kinder besser aufgehoben wären,wenn sie integrativ beschult werden ,weniger lebenspraxis ,die sie ohnehin können,dafür aber kulturtechnicken.
das passiert in deutschland nur als ausnahme und verstößt ja nun mal auch gegen die menscherrechte und gegen die EU richtlinien.
das soll keineswegs heißen,das schwerbetroffenen kindern irgendwas aufgezwängt werden soll,aber der teil der kinder die leicht betroffen sind,stiehlt man durch das starre system die bildung,auf die sie einen anspruch hätten.
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
ICh verstehe einfach nicht wie Kinder die Lesen und schreiben lernen können mit Kindern in einer Klasse sind die einen Legostein nicht vom Baustein unterscheiden können.
Versteht ihr was ich meine? Dann muß man doch die Leichtbetroffenen zusammenfassen und mit denen lesen und schreiben üben und die anderen dürfen in ihrer Klasse spielen.
Also da steig ich nicht dahinter. _________________ LG
Anja+ Felix
7,5 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
ICh verstehe einfach nicht wie Kinder die Lesen und schreiben lernen können mit Kindern in einer Klasse sind die einen Legostein nicht vom Baustein unterscheiden können.
Versteht ihr was ich meine? Dann muß man doch die Leichtbetroffenen zusammenfassen und mit denen lesen und schreiben üben und die anderen dürfen in ihrer Klasse spielen.
Also da steig ich nicht dahinter.
Bei uns an der Schule "mischen" sie die Kinder extra, damit die Schwächeren von den Stärkeren profitieren können. Denn Kinder lernen sehr sehr viel voneinander!
Kulturtechniken werden bei uns in Kursen unterrichtet, diese Kurse werden nach Leistungsstand der Kinder zusammengefasst. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen