Verfasst am: 11.03.2010, 09:10 Titel: Erstkommunion außerhalb der Pfarrgemeinde
Hallo, ich bin etwas traurig. Meine Tochter geht jetzt zur Erstkommunion. Da sie aber außerhalb der Gemeinde mit ihrer Klasse geht, gehört sie nicht wirklich zur Gemeinde dazu. In der Gemeindekirche wurden jetzt die Kommunionkinder von diesem Jahr vorgestellt. Paula gehörte nicht dazu (ich denke nicht böswillig, sondern einfach nicht bedacht). Es tat schon sehr weh!
Hallo K. Vortmann,
Rede doch mal mit dem Pfarrer darüber.
Es ist schade wenn bei euch so Eindruck entsteht
Unser Pfarrer war und ist es auch Heute noch sehr bemüht um meinen Sohn!!!
Er hat sich wirklich sehr bemüht das er die Erstkommunion so gut wie nur irgendwie möglich mitmachen kann!
Vieleicht gibt es bei euch ja auch eine Lösung.
Liebe Grüße Anna-Katharina _________________ Kids:98,2001,2006.+91+98
A-K.21.06-19.11.91(Frühchen.28SSW.890gr.38cm)
L-C.03.03.98 (19.SSW.)
S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
das kenne ich ja auch. Im letzten Jahr ging Jonathan auch mit seiner Klasse außerhalb der Gemeinde zur Erstkommunion,
was auch gut so war,
anderes hätte er schlichtweg nicht ausgehalten,
da muss man bei aller Liebe auch realistisch bleiben,
aber unser Gemeindepfarrer war beim Gottesdienst mit dabei, was wir superschön fanden; Jonathan bekam von seiner Heimatgemeinde auch ein tolles Geschenk und der Pfarrer hat Jonathan auf die Wand die die Kinder mit ihren Fotos zeigten mit in den Kreis aufgenommen.
Das war eine ganz tolle Geste - fand ich,
auch wenn Jonathan nicht in dem Vorstellungsgottesdienst der Gemeinde mit dabei war.
Frag doch mal in Eurer Gemeinde, wenn Ihr einen guten Bezug dahin habt und den Pfarrer kennt,
ob er es nicht auch so machen könnt,
mit Anteil nehmen am Gottesdienst und Deine Tochter mit auf die Bilderwand aufnehmen.
Manchmal können Kinder nicht immer in einer Gemeinde mit dabei sein, was sicher nicht von den Gemeinden böse gedacht ist, sondern die Lehrer die um die Kinder drumherum sind und die Betreuer können die Kinder oftmals besser händeln als die Kommunionmütter einer Gemeinde.
Dass es weh tut - das verstehe ich,
da komme ich auch manchmal an meine Grenzen,
aber manchmal muss man sich in den Gemeinde auch selber auf sich aufmerksam machen, weil der Pfarrer einfach nicht alles weiß und dadurch auch gedankenlos handelt.
Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht meinen Vorschlag umsetzen kannst,
gehe hin und rede mit ihnen.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Hallo Isolde, genauso machen wir es auch. Paula kommt als Photo dazu und Unser Pfarrer ist auch bei der Kommunion dabei und nacher unser Gast. Und trotzdem.... Wir waren beim Vorstellungsgottesdienst auch in der Kirche, aber kein Wort ( bestimmt nicht böswillig). Manchmal holt mich meine Empfindlichkeit halt wieder ein.Gruß Katty
na das ist natürlich sehr gedankenlos,
dass wenn Du sogar im Vorstellungsgottesdienst warst, dass Paula nicht erwähnt wurde.
Böswillig war es in jedem Fall nicht,
ich würde es dem Pfarrer schon sagen - ganz nett - dass es schöner gewesen wäre, er hätte Paula erwähnt und hätte ja dazu sagen können, dass sie ihm Rahmen ihrer Schule zur Erstkommunion geht und dass er ihr alles Gute für die Vorbereitung wünscht und einen schönen Tag dazu.
Ich weiß nichtmal, ob Du in dem Moment wirklich so empfindlich warst, eigentlich völlig normal reagierst Du das, dass es weh tut.
Ich wünsche Dir aber für Paula eine schöne Vorbereitung und einen schönen Kommuniontag,
wann wird dieser denn sein?
Wir hatten ihn am 15.5. - in Bayern gehn die Kinder ja eh alle später zur Kommunion und seltenst am Weißen Sonntag.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Hallo,
auch Steffen wurde damals auf dem Kirchenblatt nicht erwähnt. Das hat mich auch verletzt.........
Ich habe mich dann im Pfarrbüro gemeldet und ihnen mitgeteilt, dass Steffen sehr wohl zur Kommunion kommt und dass er diese in der Kirche seines Schulortes feiert.
Es wurden neue Zettel gedruckt und alle Schüler(es gab noch einen weiteren aus unserer Gemeinde ) wurden dann namentlich genannt mit dem Vermerk, dass sie in Bersenbrück ihre Kommunion empfangen.
Bei der Firmung war es dann ganz toll, da wurde der Pastor (es hat einen wechsel stattgefunden) über die Schule, die die Kinder auf die Firmung vorbereitet haben eingeladen, er kam auch, hat den Gottesdienst mitgestaltet, das Geschenk, welches die Firmlinge aus unserer Gemeinde bekamen, hatte er auch für Steffen mitgebracht. Anschließend gab es im Pfarrheim in Bersenbrück eine Kleinigkeit zu essen (von der Schülerfirma der Paul-Moor-Schule bereitete Snacks) und auch da war unser Pastor dabei.
Also, nicht ärgern, ruf dort an und sag, was dir am Herzen liegt.
Nette Grüße von Barbara _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
ich finde deine Reaktion nicht überempfindlich, sondern kann absolut nachvollziehen, dass das weh tut.
Ich finde auch, wenn die Kommunionkinder der Gemeinde vorgestellt werden, gehört Paula dazu, auch wenn sie ihre Erstkommunion woanders feiert.
Zitat:
ich würde es dem Pfarrer schon sagen - ganz nett - dass es schöner gewesen wäre, er hätte Paula erwähnt und hätte ja dazu sagen können, dass sie ihm Rahmen ihrer Schule zur Erstkommunion geht und dass er ihr alles Gute für die Vorbereitung wünscht und einen schönen Tag dazu.
Ich weiß nichtmal, ob Du in dem Moment wirklich so empfindlich warst, eigentlich völlig normal reagierst Du das, dass es weh tut.
So würde ich es auch machen.
Ich wünsche Paula und eurer ganzen Familie eine schöne Erstkommunionfeier!
Hmmm,
ich denke, kommt wirklich sehr aufs persönliche Empfinden an und wie es so üblich ist - also meine Tochter hatte 2007 ihre Kommunion (+ Vorbereitung) auch außerhalb, und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie in der Gemeinde mit den Kommunionkindern vorzustellen....
... und das obwohl es für mich tatsächlich das Einfachste der Welt gewesen wäre - das ist nämlich mein Beruf und dort mein Aufgabenbereich
Wobei sie bei der Vorstellung, wenn ich mich recht erinnere, auch gar nicht im Gottesdienst war; von daher bei euch sicherlich noch etwas anders.
Bei uns gibt es praktisch nie Kinder, die anderswo gehen (unsere Tochter war seit 2003 die erste und einzige); Kinder mit Behinderung sind normalerweise in der Gemeinde dabei; von daher stellte sich die Frage -fast- noch nicht (mit unserer Tochter war das eine andere Sache, wäre jetzt zu ausführlich).
Grüße,
Bea
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen