Hallo,
eine Kommunikationshilfe ist eine ganz eindeutige Kassenleistung. Das ist bloß blödes Rausreden wollen und es ist im Hilfsmittelkatalog als Kassenleistung gelistet. Die versuchen Euch zu vera***.
Wenn in den Begründungen zu viel von Schule und Teilnahme am Unterricht steht, kommt es vor, daß die KK es an die Eingliederungshife abschieben wollen. So ungeschickte Formulierungen gibt es leider oft.
Dennoch, egal wie man es dreht und wendet, es ist Kassenleistung, da es die Sprache ersetzen soll und nicht nur die Teilnahme am Unterricht geweährleisten muß.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
ich warte jetzt ab, bis ich die Kopien der Kreisverwaltung erhalten habe. Außerdem warte ich bis morgen, ob dieser Gruppenleiter der KK anruft.
Es ist ja jetzt so, dass die KK auf jeden Fall über den Talker entscheiden muß, weil sie die Frist von 14 Tagen damals nichts eingehalten haben. Da gab mir ja gott sei Dank der Sachbearbeiter eben Recht. Sobald ich die Unterlagen der Kreisverwaltung vorliegen habe, werde ich noch einmal bei der KK anrufen und eine Entscheidung (natürlich zu meinen Gunsten) einfordern.
Ich habe auch noch einmal mit der Anwältin telefoniert. Den Widerspruch kann ich selbst schreiben. Sie würde sich dann um die Begründung kümmern.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
LG und ganz viel Glück
Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Luca ist seit letztem Jahr in der Schule. Widerspruch kann ich erst einlegen, wenn die Krankenkasse übermorgen den Antrag entgültig ablehnt. Im Moment fühlt sich die KK ja gar nicht für die Leistung zuständig.
Aber die Kreisverwaltung schickt alle Unterlagen an die KK zurück, weil diese damals die Frist nicht eingehalten hat.
Wie gesagt, der Sachbearbeiter war beim letzten Gespräch heute nachmittag sehr kleinlaut. Morgen spreche ich mit dem Gruppenleiter.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
solange Du nicht bei der DAK den Talker beantragst, hast Du keine Probleme
@ Mone: Ja, habe mir den Link angeschaut. Ich werde aber irgendwie nicht daraus schlau. Mir schwirrt aber heute auch der Kopf vom Telefonieren. Ich habe wegen diesem Talker heute bestimmt 6 Stunden nur telefoniert.
Gruß
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen