Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 09.03.2010, 18:51 Titel: Ab morgen Sauerstoff - auf was muss ich achten?
Hallo ihr Lieben,
da sich bei mir vor allem die Atemhilfsmuskulatur total verschlechtert (und rasend schnell total überlastet ist beim kleinsten Infekt) bekomme ich nun morgen Sauerstoff um für etwas Entlastung zu sorgen. Ich schaffe es zwar meist die Sättigung zu halten aber der Puls ist dann extrem hoch. Mein Doc meinte dass mein Körper eben so versucht an den Sauerstoff zu kommen. Nun soll eben durch Sauerstoffgabe Entlastung geschafft werden.
Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und um jede Menge Tipps dankbar. Versorgt werden soll ich mit dem Helios System da das eben sehr leicht ist und somit für mich am Besten geeignet wegen Rolli usw.
Auf was muss ich nun unter Verwendung des O²? Gewöhnt man sich an den Sauerstoff? Kann man davon auch zuviel bekommen? Woran erkenne ich das dann ausser an der Sättigung?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
Hallo,
wirst du nicht in der Klinik auf Sauerstoff eingestellt? Kann doch nicht sein, dass du nicht gesagt bekommst, wie oft, wie lange und wie viel zusätzlichen Sauerstoff du nehmen sollst!?! _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Verfasst am: 09.03.2010, 19:10 Titel:
Hallo,
ne werd ich nicht, bringt nix da man da keine Alltagsbedingungen hergestellt werden können. Genau darum geht es ja. Zumal die Klinik hier direkt nebenan ist. Läuft quasi ambulant.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
Lass dir bitte auf jeden Fall sagen wieviel Sauerstoff du nehmen darft, denn ich nehme an, dass du COPD Patientin bist. Du könntest sonst Probleme mit dem CO2 Wert bekommen.
Verfasst am: 09.03.2010, 19:20 Titel:
Hallo Laila,
danke, klar.... mehr als 2 Liter sollen es erstmal nicht sein. Aber man muss ja nicht nur darauf achten sondern noch auf so viel anderes. Deshalb auch der Thread. COPD im Anfangsstadium, chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma und eben das Problem mit der Atemhilfsmuskulatur.
LG
Hast du denn ganz gezielte Fragen? Ich würde dir gerne etwas brauchbares schreiben, aber so richtig fällt mir gar nichts ein.
Weißt du schon wie du das Ganze am Rolli mitbekommst? Und möglichst so, dass du dich nicht strangulierst und hängen bleibst Das ist immer so eine Stolperfalle Spreche da auch Erfahrung
Verfasst am: 09.03.2010, 20:57 Titel:
Hallo Sarah!
Ich kenn mich mit O2 auch nicht gut aus. Lara bekam ihn im 1. LJ (auch einfahc so, was wir für richtig hielten) wenn die Sättigung nicht passte, danach nicht mehr.
Wenn sie ihn jetzt im KH braucht wegen Infekt oder so, werden (mind) täglich Blutgase analysiert, auch um zu sehen wie der CO2 Wert ist. Uns wurde gesagt, dass der O2 nur die Sättiung schönt und schlechte CO2 Werte trotz guter Sättiung auftreten können.
Ich hoff der O2 bringt dir gute Entlastung und es geht dir besser damit!
Alles Liebe
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Verfasst am: 09.03.2010, 20:58 Titel:
Hallo,
@Bianca: Danke!
@Laila: Ich möcht nix anderes ausser Nasenbrillen. Was weiches aber ich hab ja keine Ahnung was es da alles gibt. Das mit dem Rolli kriege ich hin, denke ich, bekomme ja extra den mini kleinen Helios. Gibt es eigentlich auch teile mit denen man für weniger Sauerstoffzufuhr sorgen kann? Der Helios hat ja ab 1,5 aufwärts und so viel werde ich vermutlich nicht benötigen.
LG
Also 2 Liter für einen Erwachsenen sollten es schon sein... Wenn du weniger als 1,5 Liter möchtest, mach das Fenster auf
Also bei Kindern ist es sicher gut auch weniger zu geben, aber ich denke wenn du Bedarf hast nimm ruhig 1,5 oder 2. Ich weiß jetzt gerade auch nicht aus dem Kopf welche Geräte weniger machen
Nasenbrillen sind denke ich auch die beste Wahl. Die kann man leicht fixieren und sie bringen viel (wenn die Nase frei ist). Und besorg dir Nasensalbe von Bepanthen, denn es kann sein dass du am Anfang Schwierigkeiten mit der Schleimhaut hast und das ist sehr unangenehm!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen