auch wenn Du auf Lungenfachärzte nicht so gut zu sprechen bist, wäre es vielleicht denoch gut, vor Beginn einer O2- Therapie einen solchen aufzusuchen , und eine umfassende Diagnostik durchzuführen. Das erfordert üblicherweise ja doch mehr an Gerätschaft, als ein Hausarzt zur Verfügung hat. Denn vor einer Einstellung auf O2 sollte doch geklärt sein, was nun tatsächlich das Hauptproblem ist.
Sprich:
handelt es sich eher um eine Störung des Gasaustauschs (Erkrankung der Lunge/Bronchien) oder eher um eine Störung der Atempumpe? Besteht also eine respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz? Primäre Hypoxämie oder primäre Hyperkapnie mit sekundärer Hypoxämie?
All dies muß vor einer Einstellung auf O2 klar sein.
Und ich kenne es auch so, daß O2 unter stationären Bedingungen eintitriert wird, da ja regelmäßige BGA´s (also Kontrolle der Blutgase) erfolgen müssen. Denn auch O2 ist ein Medikament und nicht ungefährlich.
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Verfasst am: 10.03.2010, 13:23 Titel:
Hallo,
danke für eure Beiträge, ich habe sie gelesen. Mein Doc weiß schon was los ist.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
danke für eure Beiträge, ich habe sie gelesen. Mein Doc weiß schon was los ist.
LG
Sarah
Liebe Sarah,
das habe ich auch garnicht in Frage stellen wollen.
Ich wollte nur ein paar Punkte aufzeigen, die wichtig sind, sie zu bedenken.
Für mich ging aus Deinen Beiträgen eben nicht hervor, ob bzw. daß eine genauere Abklärung schon erfolgt ist.
Ich hatte nur gesehen, daß Du von Asthma/COPD-Beschwerden, aber auch von Atemproblemen wegen starker Spastik schriebst. Deshalb dachte ich halt, es sei noch nicht ganz klar, welche Form der respiratorischen Insuffizienz vorliegt bzw. führend ist. Sorry, wenn ich da was überlesen hatte.
Aber dann ist ja alles gut.
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Verfasst am: 10.03.2010, 14:14 Titel:
Hallo Juli,
kein Problem ich habe ja niemandem etwas vorgeworfen. In kommender Zeit werde ich sicherlich nochmal eine spezielle Klinik aufsuchen aber vorerst fühle ich mich bei meinem Arzt ganz gut aufgehoben.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
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Verfasst am: 14.03.2010, 19:58 Titel:
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle die auch O² bekommen bzw. dessen Kinder. Was tut ihr um die Nasenschleimhäute etwas zu schützen? Meine reagieren langsam etwas "genervt".
Wie lange nutzt ihr eine O² Brille maximal? Ich nutze meine nun seit Mittwoch.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
also das Bepathen Nasenspray hilft sehr gut. Außßerdem könntest du schauen, ob du beim schlafen, wenn du da O2 brauchst, eine Maske nimmst und nicht die Brille. Ist zwar am Gesicht etwas doof, aber für die Nase entspannter.
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
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Verfasst am: 15.03.2010, 11:43 Titel:
Hallo Maren,
danke dir. Werde mir das Nasenspray heute Mittag mal holen. Inhalieren mit Bephanten tue ich ja schon. Nachts habe ich keinen O2. Nur unter Tag bei Belastung insgesamt so ca 4-8 Stunden bei Infekten auch länger. Unter Tag stört mich die Brille nicht.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
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Verfasst am: 16.03.2010, 06:53 Titel:
Hallole,
so ich war ja nun gestern in der Apo wegen dem Bephanten Nasenspray, die Dame meinte aber, da ich ja schon mit der Lösung inhaliere reicht das aus. Ich könnte auch noch mit einem Wattestäbchen innen die Nase damit einreiben aber mehr braucht es da nicht.
Gut dann mach ich eben so weiter.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
ja zuviel des Guten bringt es dann oft auch nicht. Deine Nase muss sich auch einwenig dran gewöhnen. Merkst du denn sonst einen Unterschied, bist du ein wenig entspannter?
Mit der Brille und dem Wechsel weiss sich das leider auch nicht mehr genau.. . Glaube es war so alle 3-4 Tage, bei Verschmutzung eher.
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
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