REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wer hat Erfahrung mit Zahnarztbesuch mit behindertem Kind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

also der Schluckakt setzt voraus, dass die Zunge am Gaumen anliegt. Viele Kinder haben am Anfang das habituelle Schlucken, dabei geht zunächst die Zunge aus dem Mund heraus, danach wieder hinein und die weichere Nahrung fällt am Zungengrung in Richtung Speiseröhre.

Wenn Du selber bei Dir das Schlucken beobachtest, hast Du die Zahnreihen geschlossen und die Zunge drückt sich am Gaumen ab. Eine Seitwärtsbewegung ist zudem wichtig, um den Nahrungsbolus auf der Zunge zu halten. daher ist eine Stimulation am Gaumen ganz sinnvoll. Viele von unseren Kindern haben auch andere Schluckmuster. Nicht alles pathologische muß schlecht sein- nur ich glaube, dass wir bei unseren Kindern in dem Alter noch viel erreichen können. Wink

Viel Erfolg

Anke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kirsten
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nellie, das ist ja toll dass das so gut geklappt hat.
wir haben vor einem jahr auch so eine tolle zahnärztin in der uni klinik eppendorf in hamburg gefunden. sie hat daniel zahnstein entfernt und ich war so verblüfft, dass das so ging ohne narkose. dani hat sich das ohne wiederstand gefallen lassen. welche zahncreme benutzt ihr? wir sind auf elmex (orange) umgestiegen, da ist viel flour drin.
weiterhin gutes gelingen
lg kirsten mit daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

danke für die Erklärung! Na dann bin ich noch mehr gespannt!

@Kirsten: Wir nehmen Nenedent. Da stand "sehr gut" von Ökotest drauf. Die OÄ heute fand es auch gut.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephanie-DAS BAND
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 14:18    Titel: Zahnarztbesuch/Zahngesundheit Antworten mit Zitat

Habe mit großem Interesse die Anfragen und Diskussionen zum Thema "Zahngesundheit" gelesen. In München gibt es eine spezialisierte Kinderzahnarztpraxis:
Dr. Lena Piehlmeier, Gemeinschaftspraxis für Kinderzahnheilkunde, August-Exeter-Str. 4, 81245 München, Tel. 089/82 98 95 44
www.kinder-zahnarzt.de

Aufgrund hoher Nachfragen haben wir (der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V., www.bvkm.de) als Sonderheft unserer Elternzeitschriften DAS BAND und zusammen: ein Themenheft "Zahngesundheit: Prophylaxe, Pflege und Behandlung" erstellt. Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von Menschen mit Behinderung spezialisiert haben, geben dort wichtige Tipps rund um das Thema Pflege, Mundgesundheit, Ernährung und Behandlung. Wir haben bundesweite Anlaufstellen und Klinikadressen gesammelt. Unsere Rezensentin hat außerdem eine umfangreiche Übersicht von geeigneten Kinder- und Jugendbüchern zum Thema erstellt.

Dieses Heft kann bei uns gegen einen Kostenbeitrag von 7,50 (incl. Porto und Verpackung) bestellt werden.
info@bvkm.de
www.bvkm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

wir haben einige furchtbar stressige Tage hinter uns mit sehr viel Gebrüll und viel Schmerzmittel. Der Arzt konnte nichts finden.
Gestern Zahnarztbesuch! Die zwei letzten Milchzähne waren eingeklemmt durch neue Zähne. Mit Tikvah gehe ich immer zu einem Zahnarzt, der viel mit Behinderten arbeitet. Der hat das gestern ganz toll gemacht. Erst mal hat Tikvah so hart auf den Spiegel gebissen, dass der kaputt ging. Daraufhin hat er so ein gummiartiges Ding zwischen ihre Zähne geschoben und mit viel Geschick ganz schnell die zwei Milchzähne rausgezogen. Und das Kind ist nun überglücklich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute ging sogar die Krankengymnastik mal wieder ohne Brüllen und Schreien...Puh, bin ich erleichtert.

LG Renate

The whole meaning of prayer is that we may know God. Oswald Chambers
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

weiß nicht, ob Du hier noch schreibst, Dein letzter Artikel ist schon eine Weile her.

Aber mich würde interessieren, ob Ihr in München einen Zahnarzt gefunden habt der spezialisiert ist auf behinderte Kinder, die den Mund nie auftun würden?
Bei uns steht dieses Thema nun auch an, da Jonathan auf seinen Milchzähnen Karies hat.
Jetzt kommt in das Blindeninstitut als ein Zahnarzt der sich mit behinderten Kindern auskennt. Ich will mal abwarten, wer das ist und den kennenlernen.

Aber da Jonathans Zähne aufgrund seines CFC-Syndroms doch sehr schlecht in der Beschaffenheit (Zahnschmelz z.B.) sind, muss ich doch über kurz oder lang mit einem Fachmann Kontakt aufnehmen.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Thony
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge,

über das Thema wurde ja schon einiges geschrieben.
Wir haben das auch schon hinter uns mit der Behandlung - ging nur in Vollnarkose, mit allen Nebenwirkungen.

Uns hat für München folgende Adresse empfohlen:

http://www.dent.med.uni-muenchen.de......96.4/index.php?section=1

Nachfragen kostet ja nichts,

viel Glück

Thony
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

in München arbeitet auch Ch. Lee. Butz in eigener Praxis, mit mehreren Kollegen. Diese Praxis ist spezielisiert auf Kinder und machen auch sehr viel mit besonderen Kindern.

Ich habe Sie bei Vorträgen erlebt- eine wirklich sehr angenehme Persönlichkeit.

Viel Erfolg
Anke

Inge und Peter
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo alle zusammen - hallo Isolde!
Stimmt- habe schon lange nicht mehr geschrieben- aber z. Zt. ist schrecklich viel los bei uns PC . Wir haben - erfolgreich- eine Schulbegleitung für Nina beantragt und bekommen!! Habe wg. Zahnarzt bei Kids dental care center - München- August Exter Str. 4 , Tel. 089/82989544 - kids.dent@t-online.de angefragt - aber leider bis heute keine Antwort Rolling Eyes bekommen! Habe heute nochmal eine Anfrage geschickt- hoffe ich bekomme Antwort. Wo wohnst Du denn in München- vielleicht trinken wir mal einen Kaffee zusammen?? Freu mich von Dir zu hören- und hoffe wir kriegen den Zahnarzt - Termin gut rum.
beck Herzliche Grüße
Inge

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort, liebe Inge,

ich werde mal rausfinden, wer der Zahnarzt am Blindeninstitut ist - und kann Dir ja mal seinen Namen sagen. Der hat sicher irgendwo in München auch eine ambulante Praxis. Wenn ich morgen Jonathan abhole, dann weiß ich sicher schon mehr. Ob der mir natürlich liegt, weiß ich nicht - er muss ja uns beiden irgendwie liegen, sonst habe ich mit Jonathan gar keine Chance, denn der wird die Praxis zusammen schreien, wenn es Ernst wird.
Und es muss einer sein, der notfalls auch Narkosen machen kann - denn ein Bohrer kann nur an das Kind mit einer Narkose.

Ansonsten - wir wohnen im Südwesten von München, kurz vor der Garmischer Autobahn in Fürstenried.

Gegen einen Kaffee habe ich nie etwas - unter der Woche ist bei mir alles möglich, weil Jonathan dann im Internat ist und ich derzeit noch nur den halben Tag arbeite.
Können wir ruhig machen.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.43 Sekunden