REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer hat Erfahrung mit Zahnarztbesuch mit behindertem Kind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inge und Peter
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 22:51    Titel: Wer hat Erfahrung mit Zahnarztbesuch mit behindertem Kind? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen-
wir waren zwar schon bei vielen Ärzten - aber noch nie beim Zahnarzt- kann mir auch gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Meine Tochter hat zwar schöne gesunde Zähne- aber Sie würde nie beim Zahnarzt den Mund aufmachen oder offen lassen- wer hat einen Tipp für uns - oder wohin geht man im Raum München??
Danke und liebe Grüße
Inge Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Esmeralda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,
informiere Dich auf jeden Fall, welche Zahnarzt auch mit behind. Kinder Erfahrung hat. Es ist wichtig, dass der Arzt das spielerisch angeht. Meine Tochter Samarod durfte erstmal in Praxis rum laufen, sich alles anschauen, sich mit allem "vertraut" machen.... Unsere Zahnärztin hat so einen Plüschhirschkopf geholt, der so einen grossen Gebiss hatte und Samarod hat die dazu gehörige riesige Zahnbürste bekommen u. durfte seine Zähne "putzen". Die Ärztin hat mich dann gebeten, wo Samarod damit beschäftigt war, zu ihr zu sagen, dass sie ihren Mund aufmacht und AAAAAAAAAAAAA sagt. Ich habe das mehrmals gesagt u. die Ärztin konnte schnell rein gucken u. das haben wir mehrmals gemacht u. sie konnte sehen, dass alles soweit in Ordnung ist.
Aber soll es irgendwann mal zu Entzündungen oder Behandlungen kommen, geht es ohne Narkose nicht.
Die Ärztin hat mich noch zusätzlich über eine neue Methode informiert, dass man gerade auch bei solchen Kinder einsetzt: mit einem speziell entwickelten Teststreifen wird ein bisschen Speichel aus dem Mund entnommen (das Kind muss kurz mal den Stab über ihre Zunge lassen so wie beim Kinderarzt, wenn das Kind z. B. Halsschmerzen hat), und das wird dann ins Labor geschickt u. dadurch kann festgestellt werden, ob das Kind irgend welche Bakterien oder so was hat. Das wird einmal im Jahr gemacht und kostet 70 Euro und wird leider nicht von der KK übernommen. Ich habe gerade diese Broschüre, die ich von ihr dazu bekommen hatte, gesucht und gefunden. Das nennt sich Speichel-Diagnostik und mit seiner Hilfe kann das individuelle Kariesrisiko weitgehend festgestellt werden.
Viele Grüße!
Fereschta

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

vermutlich kommt es auch darauf an, was das Kind "mit sich machen" lässt. Mein Sohn ist schwer mehrfach behindert, lässt sich aber wohl den Mund öffnen. Ich war vor 1,5 Jahren - da war er 2,5 Jahre alt - mit ihm bei einer normalen Zahnärztin, die ich zuvor über die Behinderung informiert hatte. Ich wollte wissen, wie sie das ständige Zähneknirschen von Jan-Paul beurteilt (hat sich inzwischen zum Glück gelegt).
Ich habe Jan-Paul auf den Schoß genommen und die Ärztin hat ihm vorsichtig den Mund aufgeschoben. Er hat das auch ganz gut mitgemacht und die Ärztin konnte schnell einen Blick reinwerfen. Es war alles o.k.
Im Kindergarten kommt der Zahnarzt ein Mal im Jahr vorbei. Die Erzieherin hat Jan-Paul vorsichtig die Schnute aufgeschoben und der Arzt hat schnell mal nachgesehen. War auch alles o.k. Jan-Paul ist allerdings auch ein Musterkandidat und hat es auch gerne, wenn man ihm die Zähne putzt. Wink
Meine Freundin hat es da mit ihrem behinderten Sohn leider nicht so einfach: Er macht den Mund nicht auf und lässt sich auch nur sehr schlecht die Zähne putzen. Bei einer raschen Untersuchung stellte sich dann heraus, dass seine Backenzähne bereits kariös sind. In einer Zahnklinik wurden die Zähne dann alle versiegelt (unter Narkose).
Wie macht ihr das denn mit dem Zähneputzen?

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi K
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

in der Münchner Zahnklinikgibt es extra Zahnärzte für Kinder. Dort gibt es auch einen Arzt der sich auf Behinderte spezialisiert hat und mit dem Betreuungszentrum Steinhöring zusammen arbeitet. Leider hab ich seinen Namen vergessen. Am besten sich in der Zahnklinik durch fragen.

Viel Erfolg

Gabi

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

wir gehen schon seit einigen Jahren 1-2 mal pro Jahr mit Benjamin zu unserer Zahnärztin die eine normale Praxis hat und auch mich sowie unseren großen Sohn behandelt. Ich denke sie hat zwar keine große Erfahrung mit beh. Kindern , macht es aber ganz toll , hat viel Geduld und nimmt sich Zeit , auch wenn es nicht einfach ist. Im Kiga / jetzt Schule kommt bei uns kein Zahnarzt , so dass wir selbst jemanden finden mußten. Benjamin macht den Mund zwar auf und toleriert das putzen mit der el. Bürste gut , aber er öffnet den Mund nicht durchgehend, beißt auch immer wieder auf die Finger, aber irgendwie klappte es bisher immer. Im Frühjahr haben wir sogar erstmalig mit mehreren Helfern die Zähne versiegelt, das war wirklich schwer, ging aber ohne Narkose und letztes Jahr zog sie einen Zahn der schon ewig wackelte und nicht raus wollte. Am Anfang als er noch kleiner war haben mein Mann oder ich ihn auf den Schoss genommen, jetzt bleibt er entweder im Rolli sitzen oder je nachdem was gemacht wird , setzen wir ihn auf den Behandlungsstuhl und halten ihn fest. Zum Glück hatten wir bis jetzt noch kein Loch , das ginge sicher nur in Vollnarkose .

Ich habe gehört in der Kinderklinik Landshut wird unter Narkose Zahnbehandlung bei beh. Kindern angeboten, von München habe ich bisher noch nichts gehört, rufe doch einfach mal in mehreren KK an und frage danach, z.B. Dritter Orden, Haunersche, Schwabing oder Kinderzentrum.

L.G.

Anja

Inge und Peter
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo- danke alle zusammen für Eure guten Tipps- Zähneputzen klappt mittlerweile bei Nina ganz gut - manchmal muss es recht schnell gehen- weil Sie recht ungeduldig ist - manchmal kann man Ihre Beisserchen recht gut schrubben.
Hallo Gabi- danke für den Tipp- Nina besucht die HPT in Steinhöring- habe dort auch schon mal nachgefragt aber keine Auskunft erhalten. Werde mich bei der Leitung dort erkundigen- danke nochmal.
Wisst Ihr, das Problem bei unserer Tochter ist, man kann nicht einschätzen wie sie sich verhalten wird- manchmal ist Sie total ruhig und lieb und lässt wirklich alles mit sich machen- und neulich beim Heilpraktiker ist sie total ausgeklinkt- die ganze Praxis hat Sie auf den Kopf gestellt unter Plärren und Schreien- ich kam schweissgebadet zum Auto zurück- Puh!!! Beim Friseur hat Sie dann eine ähnliche Szene hingelegt- schreiend - um sich schlagend- die Friseurin meinte es macht Ihr nichts aus..... wir hatten am Ende nach Haare schneiden mehr Haare auf unseren Pullis - incl. der nebendran sitzenden- als unsere Nina Haare auf den Kopf hat!!!
Aber Haare schneiden unter Narkose gibts wahrscheinlich noch nicht ( ein Scherz).
Aber es gibt halt einfach Dinge die müssen sein.
Übrigens hat unsere Kleine einen total empfindlichen Kopf- frisieren ist jeden Morgen ein Kampf- offensichtlich bereitet Ihr das Schmerzen- obwohl wir beim Haarewaschen Spülungen- anti-Zip Spray etc. verwenden. Habt Ihr dabei auch solche Probleme?
Liebe Grüße Rolling Eyes
Inge

MichaH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich gehe mit Dominik in die Zahnklinik in München und das klappt ganz gut. Wir waren auch schon mal bei einer niedergelassenen Zahnärztin.Da Dominik aber Epilepsie hat und schon eine Zahnsanierung unter Vollnarkose gebraucht hat sind wir seit dem in der Zahnklinik.Die Wartezeit war bei der niedergelassenen leider auch viel länger als in der Klinik.
Liebe Grüße

Micha und Dominik

mine
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo;

Yasmin war vor knapp 3 1/2 Wochen zum ersten mal beim Kinderzahnarzt. Es war super. Ich hatte einen Zettel bekommen, wie man mit seinem Kind reden soll " z.B. nicht sagen Du brauchst keine Angst zu haben" macht erst recht Angst lieber sagen der Zahnarzt macht Deine Zähne schon und dann tuen sie auch nicht weh """
Hat auch erst mal nur mit Yasmin gesprochen und dann eine Handpuppe (Kuh) mit einem Gebiss rausgeholt und die hat dann dabei zugeschaut.
Yasmin hat nicht geweint und auch den Mund offen gelassen Rolling Eyes

michaela78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ja ein interessantes Thema (Ich bin Zahnarzthelferin!).
Ich habe leider nur Erfahrung bei der Behandlung von zwei Erwachsenen mit DS. Einfache/Kurze Behandlungen gehen da sehr gut, aber bei längeren Sitzungen wäre wohl auch eine Vollnarkose notwendig.
Allgemein ist es so, das viele Kinder, ob mit oder ohne Handicap, ihre Angst von den Eltern/Umfeld übertragen bekommen. Wie Mine schon sagte, durch solche Bemerkungen: "Du brauchst keine Angst zu haben" ->"Denk nicht an einen rosa Elefanten"...
Ich denke mal, eigentlich kann jeder Zahnarzt, der ein gutes Einfühlsamvermögen hat, alle Kinder behandeln.

Lg Michaela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
cmarmann
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch sehr. Ich war mit meinem Sohn schon einmal bei unserem Hauszahnarzt. Dieser konnte auch nur einen kurzen Blick auf Svens Zähne werfen, denn er öffnet den Mund nicht freiwillig, obwohl er ihn eigentlich immer offen stehen hat. Beim Zähneputzen beißt er auf die Zahnbürste. Ich weiß auch nicht ob ein Zahnartbesuch bei ihm wirklich was bringt. Ich hätte gern mal eine Adresse in der Nähe von meinem Wohnort (Nähe Trier) von einem Zahnrarzt, der sich mit Behinderten auskennt. Ich denke, da mein Sohn ja schon 6 Jahre alt ist, werden auch die ersten Milchzähne bald ausfallen. Wie werde ich das merken? Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Gruß Claudia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden