Wer kann eventuell einen Tip geben.
ALena besucht eine Hauptschule die integrativ arbeitet und das klappt auch super. Unser Problem ist ihre mittlerweile zweite Integrationshelferin und ich frage micht manchmal ob das Kind nicht cleverer ist wie die I-Kraft. Die erste hat sie behandelt wie ein Kleinkind und Alena hat nach einem halben Jahr nur noch geweint und wollte nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten, dann lieber alleine.Nach langem Kampf mit der Lebenshilfe haben wir eine andere bekommen mit der Ansage das wäre die letzte mit der muß unsere Tochter klarkommen.!
Alena kommt auch mit ihr klar, aber ich nicht Sie kann Alena im Unterricht überhaupt nicht helfen noch nicht mal bei ganz einfachen Rechenaufgaben!Dazu kommt dass sie in den Pausen den Kiddys solchen Müll erzählt dass sie mit 8 Jahren angefangen hat zu rauchen mit 18 muß man eine Kind bekommen, Klassenbücher sollen sie verbrennen und so geht es weiter. Ich dachte immer die I-Kräfte wären dazu da um zu motivieren und unterstützen,aber ich glaube ich habe mich getäuscht Nun meine Frage:Kann man bei einem neuen Antrag mit einem anderen Dienst zusammenarbeiten und wenn mit wem zb.??????
Hallo Anja Katharina, was für eine Vorbildung und Erfahrung hat die I-Kraft?
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Ich glaube sie ist Heilerziehungspflegerin. Aber ich kann gar nicht beschreiben was sie für eine Einstellung hat. _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Hallo Anja Katharina, klingt schon ziemlich komisch -wie alt ist sie den?
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Sie ist zwanzig und war vorher Taxi Fahrerin. Ist ihr erster Job und ich frage mich warum wir immer so ein Pech haben müssen. Vor allem wo Alena so viel Gas gegeben hat um wieder am Unterricht teilnehmen zu können.
Ihr großes Ziel ist es wieder in ihre alte Realschule zu gehen. _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Das ist ja ein Verhalten...das würde ich umgehend melden, denn sie ist ja für die Lebenshilfe nicht gerade ein "Aushängeschild". Vielleicht können LehrerInnen dir ihr unangepasstes Verhalten bestätigen und ihr könnt so etwas bewirken?! Einfach das ihr nicht alleine da steht und der Lebenshilfe ist ja auch nicht geholfen, wenn auf Grund einer solchen Kraft ein schlechtes Bild auf sie geworfen wird, eine Meldung sollte also in deren Interesse sein...
Als weitere mögliche Anlaufstellen für Integrationskräfte fallen mir spontan die örtliche Caritas und Diakonie ein.
Ich drück Alena die Daumen, dass sie jemand anderes als Hilfe bekommt.
Lg Anna _________________ Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin; Fsj an einer KB-Schule, dort hauptsächlich Betreuung von Schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen und Autisten; Betreuerin auf einer Freizeit der Lebenshilfe
Das ist ja das Problem, ich traue mich ja schon gar nicht mehr was zu sagen, weil es bei der letzten schon so ein Kampf war und sie gesagt haben eine dritte würde es nicht geben, hier müßte sie mit klar kommen. Alena hat auch nicht so das Problem mit ihr aber ich komme ins Grübeln ,wenn die I-Kraft nicht schriftlich geteilt rechnen kann und ALena in den Arbeiten schreiben soll das kann ich nicht
Lg Anja _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Deine Sorge kann ich verstehen, das macht es natürlich schwierig was zu unternehmen.
Was genau sind denn nach euren (den Eltern) Vorstellungen die Aufgaben der I-Helferin? Wobei soll sie Alena helfen?
Und was erwarten die LehrerInnen von ihr?
Soll sie Alena wirklich helfen den Schulstoff zu meistern, eventuell etwas noch einmal zu erklären, langsamer zu erklären oder sie auf den richtigen Lösungsweg bringen?
Oder geht es mehr um Hilfestellungen, wie z.B. Sachen anreichen, Heft festhalten, Toilettengänge begleiten?
Könntest du eventuell das Gespräch mit den LehrerInnen/ Klassenlehrern von Alena suchen und deine Befürchtungen vorbringen? Vielleicht würde das weiterhelfen, denn wenn due Schule integrativ arbeitet, wissen sie vielleicht einen Ansprechpartner für derartige Probleme?!
Lg Anna _________________ Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin; Fsj an einer KB-Schule, dort hauptsächlich Betreuung von Schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen und Autisten; Betreuerin auf einer Freizeit der Lebenshilfe
dieses unmögliche Benehmen eurer I-Helferin solltest Du nicht hinnehmen. Was sagen denn die LehrerInnen zu ihr? Wenn Deine Tochter und die LehrerInnen mit ihr zufrieden sind, könntest Du ihr in einem persönlichen Gespräch Deine Bedenken erläutern und an sie appellieren, etwas zurückhaltender in ihren Äußerungen zu sein. Wenn das alles nichts hilft, solltest Du einen anderen "Anbieter" suchen, der Schulbegleiter beschäftigt. Das kann ein Wohlfahrtsverband sein oder auch ein privater Pflegedienst. Der Kostenträger (Sozialamt) kann Dir vielleicht Adressen nennen.
Wir hatten auch einmal Pech mit einem I-Helfer, über den sich sogar die Lehrer schon beschwert hatten. Zum Glück hatte unser privater Pflegedienst gerade einen Ersatzmann da, so dass wir den ganz schnell ablösen konnten.
Ich wünsche euch viel Erfolg und viele Grüße
Elisabeth
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen