Hallo Anja,
ich kann das Verhalten der Lebenshilfe überhaupt nicht verstehen. Schließlich werden sie für ihre Leistungen bezahlt und da sollte es eigentlich ihr Ziel sein, den Kunden zufrieden zu stellen. Auch wir waren einmal mit einer Schulhelferin unzufrieden (auch so ein junges Mädchen). Nachdem wir das dem DRK (FED) gemeldet haben, haben die sich sofort darum bemüht, Abhilfe zu schaffen. Als sich die Situation nicht verbesserte, haben sie von sich aus einen Wechsel der Schulbegleitung angeboten. Es ist doch selbstverständlich, dass eine Schulbegleitung nur dann funktionieren kann, wenn Schüler und Schulbegleitung miteinander klar kommen. Deshalb hat uns der DRK immer eine kleine Auswahl von möglichen Kandidaten geschickt und wir mussten entscheiden, mit welchen wir uns am ehesten vorstellen könnten, zusammenzuarbeiten. Jetzt haben wir eine ganz tolle Sozialpädagogin im etwas reiferen Alter. Deshalb hätte ich überhaupt keine Scheu, mich über Eure Schulbegleitung zu beschweren. Übrigens ist es nicht ihre Aufgabe, Deiner Tochter bei der Lösung der Aufagben zu helfen, aber es lässt schon tief blicken, wenn sie solch einfache Aufagaben nicht bewältigen kann...
Viele Grüße
ellen
Hallo Ellen........
Habe nun nach langem Zögern mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen und ihr sind auch schon viele Dinke aufgefallen Und sie soll Alena nicht die Lösung sagen, aber durch die Aphasie die Alena hat muß man ihr manchmal ganz leicht auf die sprünge helfen, dann klappt es sofort. Bin mal gespannt wie das noch so weiter geht. Wir durften sie uns nicht aussuchen, wir haben die Ansage bekommen, dass muß jetzt aber passen. Sie ist übrigens für 2 Kinder zuständig und ich glaube da ist sie mit überfordert
Wir werden sehen was passiert
Danke und liebe Grüße Anja _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Hallo Anja,
das Problem kenne ich. Manchmal eine ganz kleine Hilfestellung und schon läuft alles von allein weiter. Ich glaube, manchmal geht Hilfe, Unterstützung und Nachhilfe auch ineinander über. Aber auch wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Schulbegleiterin keine Nachhilfe erteilen soll. Aber wie auch immer, eine Schulbegleitung, die die einfachsten Aufgaben nicht kann, kann weder helfen, noch unterstützen. Sie kann ja dann gar nicht beurteilen, was die wesentlichen Dinge sind, auf die sie das Kind aufmerksam machen muss (zum Beispiel beim Bearbeiten eines Arbeitsblattes). Wir hatten übrigens auch eine zeitlang eine Schulbegleitung, die für 2 Kinder zuständig war. Die hat das aber ganz gut hingekriegt. Nur Mut, oft lohnt es sich zu kämpfen (obwohl es mir eigentlich auch gar nicht liegt, aber durch ein behindertes Kind lernt man das!). Viele Grüße
Ellen
Hallo Ellen,
ja das kämpfen und gedudig werden lernt man mit der Zeit. Früher war ich ganz ungeduldig und wollte immer alles perfekt machen Mittlerweile weiß ich das es ganz andere und wichtigere Dinge gibt im Leben. Aber wir haben schon so viel geschafft, dann bekommen wir das auch noch hin.
Viele liebe Grüße nach Braunschweig
Anja _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Hallo Elisabeth,
gerade erst gelesen, bin noch nicht so fit hier Die Klassenlehrerin ist auch überhaupt nicht so glücklich mit ihr Rauchen auf dem kl................... und so.
Ich denke jetzt werden die Gespräche kommen, wobei ich immer sehr schlecht Kritik an anderen Menschen äußern kann Aber es geht um unser Kind und da lohnt es sich immer zu kämpfen
Viele liebe Grüße
Anja _________________ Ralf65,Anja68,Larissa95 Alena 96, Gehirnbluten mit 11 Jahren durch Angiom, Hemiparese rechts, Aphasie,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen