Verfasst am: 08.03.2010, 17:46 Titel: Urlaub Elbsandsteingebirge mit gehbehindertem Kind?
Hallo,
hat jemand von euch schon mal Urlaub mit gehbehindertem Kind in der Sächsischen Schweiz bzw. Elbsandsteingebirge gemacht, oder falls nicht wäre euch das zu riskant? Ich hatte mir vorgestellt teilweise mit Rehabuggy oder zum leichten Klettern (dort gibt es doch teilweise Leitern etc. zum Besteigen der Berge) eine Rückentrage bzw. Kraxe.
Hat jemand von Euch eventuell auch einen Tipp für so eine Rückentrage? Amelie ist ca. 102 cm groß, ich weiß nicht, wie lange passen den Kinder in so eine Trage?
Also vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
Hallo,
ich kann nur aus dem Harz berichten. Man braucht schon sehr gute geländegängige Rehabuggys, damit es für alle eine Freude wird.
Mit Rückenkraxe würde ich keine Klettertouren machen, nicht auf Leitern usw, das würde ich nicht wagen. Zu den Größen kann ich Dir nichts sagen.
Naja, letzten Herbst bin ich mit 12 jährigem Kind so ungefähr Huckepack die Roßtrappe im Harz bewandert.
Nach einigen Bergtouren mit Jogger oder jetzt Rolli mit Outdoorvorsatz sind mein Mann und ich auch echt physisch erschossen, obwohl wir als Marathonläufer sicherlich nicht schlecht drauf sind, was solche Touren angeht. Nun ist unser Kind aber auch schon größer und schwerer.
Daher würde ich sagen, Wandern ja, wenn Ihr einen guten Buggy dafür habt. SOnst rumpelt ds Kind auch nur vor sich hin und schön ist das auch nicht.
Kraxe auch, aber ich würde es nur auf sicheren Wegen nutzen.
Alles andere wäre mir zu riskant.
Dann lieber für den einen oder anderen Tag mit Wanderung über den Tourismusverband eine erfahrene Tagesmutter organisieren und alleine Kletttern.
Wir haben mit so organisierten Tagemüttern gute Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Hallo
Also ich war zwar schon lange nicht mehr dort,also nach der Wende nicht mehr,aber da ich dort Verwandte habe Oma und Opa,naja seit 2 Wochen nur noch Oma ,muß ich sagen mit Rückentrage bitte nicht,teils sind ie letern schmal und auch die wege selber nicht grade toll.
Die normalen wege sind ok,aber zwischen den bergen kraxeln nicht zu empfehlen mit Rehawagen oder rolli.
Wir wollten auch die ganzen Jahre wieder dahin,aber mit Tina ist das nichts,zwecks rolli.
Mann muß sich da schon Reiseziele aussuchen,die Rollitauglich sind,wie zb Burg Hohenstein oder Lileinstein,die sidn teilweise bis hoch Behindertentauglich.Bastei naja bis zur Terasse gehts aber nicht nach unten dann nach rathen.Felsenbühne Rathen ist Toll,aber auch nicht zu Empfehlen,da der Weg bis dahin im Wald ist von wurzeln übersät.
In den Orten ist das alles kein Problem,aber wandern,da muß mann schon gut zu fuß sein.Was aber schön ist HInterhermsdorf,fährt auch ne Bimmelbahn dort.
Im Internet gibts genügend Infos dazu.Informeire Dich vorher,bevor du ein Reise dahin erwägst.
Lg Marita
Verfasst am: 08.03.2010, 20:59 Titel:
Hallo,
also danke erstmal für die Infos. Vielleicht sollte man wirklich einen Mittelweg finden und leichtere Touren mit Rehabuggy starten. Ist schon schade, aber ich liebe diese Gegend. Vielleicht probieren wir es mal mit Rückenkraxe ohne zu klettern, einfach nur so ein bisschen durch den Wald.
Danke
Rita _________________ Rita mit Amelie (Jahrgang 2005) mit angeborenem NKX2.1 Gendefekt, Chorea, Athetose, Ataxie, Hypotonie, Hypothyreose
ich bin Lehrer an einer Gesamtschule in Niedersachsen und fahre demnächst mit meiner jetzt sechsten Klasse in den Harz - nach Thale. Und als ich:
Zitat:
Naja, letzten Herbst bin ich mit 12 jährigem Kind so ungefähr Huckepack die Roßtrappe im Harz bewandert.
las, dachte ich, du könntest mir vielleicht weiterhelfen?!
Ich habe nämlich eine Schülerin dabei (ca. 130cm, ca. 30kg), die schwere Probleme mit der Hüfte hat und sicherlich nicht alles wird erlaufen können, was wir so vorhaben. Also werde ich sie ab und zu tragen müssen, wenn ich sie dabei haben möchte. Wie hast du denn deinen Sohn Huckepack genommen? Hast du dafür einen Sitz oder ein Gestell gehabt, wie es dies auch für kleinere Kinder gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne "Sattel" ein wenig mühsam sein dürfte...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen