REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Gehen Intensivkinder mit Krankenschwester in die Schule?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renate b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 12:09    Titel: Gehen Intensivkinder mit Krankenschwester in die Schule? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie das bei Euch so läuft. Unser Abel muß im Sommer in die Schule, und geht dann in die Lebenshilfe. Er hat ein Tracheostoma und eine PEG, die wir aber nur noch im Notfall benutzen. Haben Eure Kinder in so einem Fall eine Krankenschwester mit dabei ? ( Abel zieht sich auch gerne mal die Kanüle raus ! ) Danke für kommende Info`s. LG Renate

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michaela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
unser Sohn hat auch eine PEG und besucht die KB-Schule. Ihm begleitet einen Einzelfallbetreuer. Wird vom Sozialamt bezahlt.

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Renate,

mein Sohn wird in die KB-Schule von Krankenschwestern begleitet.

Die ersten Jahre hat das Sozialamt gezahlt, mittlerweile bezahlt die Krankenkasse.

Liebe Grüße
Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin und Anton
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate!

Wie läuft es denn bisher im Kindergarten?
Anton hat kein Tracheostoma, aber Sauerstoff und ist monitorüberwacht. Er geht in Begleitung von einem Pflegedienst in den Kindergarten. Das läuft bei uns über die Behandlungspflege.

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit Anton *8.2.06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und Madita (*22.6.08) und Lotta (*2.8.11)
http://wir-schroeders.blogspot.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal sagen, dass bestimmt 98% der Intensivkinder mit PD in den KiGa und in die Schule gehen. Linn gehört momentan noch zu den anderen, die trotz Kanüle ohne PD in den KiGa gehen. Aber in der Schule wird es sicher anders.

Warum fragst Du? Willst Du keinen oder wollen andere keinen?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
renate b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antworten. Wir haben bis jetzt für unsere beiden Söhne keinen PD. T-boy muß dann nächstes Jahr zur Schule . Abels Überprüfung war gerade, und er muß nun in die Schule für geistig Behinderte. Da nun auch da keiner weiß wie es laufen kann und soll, wollte ich mich hier mal informieren. Für mich ist es schon sehr wichtig, daß er auch medizinisch abgesichert ist. Deshalb wollte ich schon mal ein bißchen mehr wissen wie die Schule. Auch weiß ich nicht, ob es denen so recht ist, wenn noch jemand immer mitkommt , aber das kann mir ja egal sein. Nellie, wie kommt Deine Tochter denn im Kiga ohne PD klar ? Ist da jemand der Erfahrungen auf diesem Gebiet hat? Unsere Jungs sind nicht im Kiga, da ihr Gesamtzustand bis jetzt nicht sehr gut war. Aber so allmählich wird es hoffentlich besser. LG Renate

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

wir haben es ihnen selbst beigebracht. Sie haben es gelernt, wie es alle Eltern auch lernen. Wir haben uns lange Zeit dafür gelassen und mit offenem Ausgang. Wenn eine von beiden Seiten es nicht gewollt hätte, hätten wir einen PD dazu genommen.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Nellie, da habt ihr aber Glück, das ist nicht selbstverständlich. Und in einer Schule , z.B. an unserer KB-Schule gibt es Krankenschwestern, die z.B: sondieren .
Mein Sohn wird allerdings auch vom PD begleitet , läuft über Behandlungspflege.

Im Kindergarten übernehmen ja auch noch die Erzieherinnen einiges , wie Sondieren, das dürfen aber die Lehrer nicht !

l.G.
Bea

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

ja, ich weiß, dass es außergewöhnlich ist. Es ist aber für den KiGa und Linn sehr praktisch. Denn es ist eher eng und gemütlich im KiGa. Eine weitere erwachsene Person wäre schon etwas viel. Ich finde auch, dass sie auf diese Weise Linn viel besser kennen und fördern und betreuen können, weil sie eben alles auch selbst erledigen können. Und der Schwerpunkt liegt nie auf dem Medizinischen. Sie wird gefördert, bei Bedarf gerade mal abgesaugt und die Förderung geht weiter. Und dazu braucht sie nur eine einzelne Person.

LG
Nellie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Linda79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Reinke geht bisher auch ohne PD in den Kiga. Haben es denen gezeigt und der Kinderarzt hat sich das angeschaut, ob die Erzieher es können und dann dafür unterschrieben.Das läuft wunderbar. Unsere Einrichtung hat aber auch viel Erfahrung in diesen Situationen. Wie es dann in der Schule wird bin ich gespannt,aber das dauert noch etwas. Möchte Reinke gerne zurück stellen lassen und ihn mit 7 einschulen lassen.. mal schauen.

lg übermüdete Linda (da Simon krank ist Wink )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden