REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Ruhigstellung nach OP bei aktivem und unruhigem gB-Kind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,
müssen die Kinder nach einer Hodenhochstand-OP wirklich so ruhig halten die 1. Tage? Diese OP wird doch meist im Alter von 1-2 Jahren gemacht und in dem Alter kann man den Kindern ja auch nicht einfach sagen, sie sollen ruhig bleiben?
Bei meinem Sohn (jetzt bald 2 Jahre alt) steht auch demnächst die Hodenhochstand-OP an, wir haben allerdings erst Ende März die Voruntersuchung in der Klinik, kann dir also noch nichts näheres zu der OP sagen. Ich weiß nur, dass sie bei gesunden Kindern ambulant durchgeführt wird, Erik aber eine Nacht in der Klinik bleiben muss, wegen seiner Vorgeschichte! Da sind die Ärzte halt super vorsichtig, obwohl er jetzt schon 5 OP ohne Probleme überstanden hat. Ist wahrscheinlich auch gut so..
Wie ich Erik für ein paar Tage ruhig halten soll, weiß ich auch nicht....Gibt mir jetzt schon auch zu denken, was du da schreibst.Angst vor der Op habe ich eh schon, aber darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht..
Werde bei der Voruntersuchung auf jeden Fall mal nachfragen...
Gruß,
Katja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandrajamie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

hab nicht gesehen,dass Du dafür einen eigenen Thread hast Embarassed hatte Dir hier geantwortet Wink

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1117150#1117150

LG Sandra

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ja habe inzwischen einen Thread aufgemacht - gestern schon, um eben vielfältige Informationen zu bekommen,

so war die von Inga nun sehr wertvoll, im Vorfeld auf dem Amtsgericht vielleicht mir diese Genehmigung einzuholen, zumal da mein Ex-Mann mit ins Boot muss, weil wir gemeinsames Sorgerecht haben.
Und das ist mit ihm keine einfache Sache - somit ist der Tipp von Inga Gold wert an den ich nicht gedacht habe.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

normalerweise werden die OPs in der Tat in dem Alter von 1-2 Jahren gemacht, sie ist aber schlichtweg übersehen worden, weil man sich an entsprechender Klinik auf Jonathans Syndrom stürzte bzw. auf die ganzen Unklarheiten drumherum, aber das naheliegende nicht gesehen hat.
In dem Alter von 1-2 Jahren sind die Kinder wesentlich unmobiler und in jedem Fall besser ruhig zu stellen.
So wie ich gelesen habe müssen sie in den ersten Tagen wirklich ruhig liegen bleiben.

Und Jonathan ist einfach 12 Jahre, bald 13 Jahre, ein sehr kräftiges Kind,
und hat null Toleranz was solche Eingriffe an ihm betrifft. Er würde sich völlig daneben benehmen und würde in Momenten wo keiner hinschaut sich alles rausziehen. Und das ist in jedem Fall in den ersten Tagen nicht gut.

Ich werde aber im Internet mich auch nochmals schlau machen, habe vorhin auch schon mit Jonathans Heim geredet und wir sind alle der Ansicht, dass es nicht einfach wird Jonathan durch diese OP zu bingen, bzw. das Hinterher.

Ich wünsche Euch viel Glück für eine gute und problemlose OP und einen guten Heilungsverlauf.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

Dein Tipp mit dem Amtsgericht ist in jedem Fall Gold wert,
ich hätte daran gar nicht gedacht,
werde das dann gleich auch in die Tat umsetzen in diesen kommenden Tagen,
und in München mal anrufen.

Weißt Du zufällig ob das Amtsgericht am Klinikort dafür zuständig ist oder das Wohnsitz-Amtsgericht.
Das eine wäre bei uns ja Heidelberg mit der Klinik, dann haben wir die Auswahl von München wo wir beide den 1. Wohnsitz haben oder Mosbach wo Jonathan noch den 2. Wohnsitz hat durch das Heim.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich nochmals - musste doch schmunzeln bei Deinem Beitrag Laughing Laughing ,
dass der Kleine freiwillig nicht gerannt ist,
Jonathan kann eben nix anderes als Rennen - langsam laufen ist für ihn ein Fremdwort, da ist er doch zu sehr hyperaktiv angehaucht.
Ich denke, bei Jonathans Größe und Alter ist es schon schwieriger als nur ein kleiner Schnitt oder so. Der Arzt hat ja schon gesagt - das volle Programm mit Narkose. Also geht der nicht davon aus, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt.

Wir müssen einfach sehen - habe ja das Heim nun mit im Boot und wir werden sicher dann eine Strategie entwickeln. Vielleicht hat morgen früh die Heimärztin auch schon Zeit zu kommen.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
sandrajamie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

ich wünsche Euch einfach mal,das der Eingriff,trotz Jonathans Alter auch nur klein ist und er selber merkt,das ruhig bleiben doch besser ist Wink Und ganz besonders,dass er nicht fixiert werden muss´,schnell trinken drin behält und die Kanüle schnell wieder raus kann!!!

Nimmt der denn sonst Schmerzmittel oder andere Mittel Oral ein?Das wäre natürlich das Beste Wink

Wir sind ja auch Ende März im Schlaflabor und ich befürchte auch,dass Jamie da nicht so ruhig bleiben wird Confused ich nehme ihr einen Tragbaren DVD Player mit und ein Paar Kinderfilme und hoffe mal,dass ich sie dann so ruhig halten kann Confused

LG Sandra

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,
ich habe keinerlei Tipps. Aber trotzdem wünsche ich ales Gute für die bevorstehende Op. Ich hoffe auch, dass es vielleicht doch nicht nötig sein wird, Deinen Sohn zu fixieren.
Toi ,toi, toi und alles Gute für Deinen Sohn und für Dich.
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Isolde, mit Schrecken lese ich von der anstehenden OP und deinen absolut berechtigten Ängsten! Ich erinnere mich ja noch vor einigen Jahren, wie Jonathan da nach einer Untersuchungs-Narkose noch völlig im Tran im Gang rumirrte und -wankte und du nur dauernd hinter ihm herlaufen musstest. Ich bin auch der Meinung, dass sich in der Klinik wahrscheinlich leider keiner so gut eindenken kann und wird wie es notwendig wäre und daher, dass du/ihr das alles durchdenken und vorbereiten müsst. Sad

Ich würde auch mit Jonathans Einrichtung zusammen jeden einzelnen Punkt der Notwendigkeiten, bezogen auf Jonathan und seine Art, genau durchsprechen und dann dies vor Ort verlangen, sonst ist da hinterher der Teufel los und die Fachleute in der Klinik heben nur resigniert die Hände.

Vielleicht auch dich mit den Ärzten im Kinderzentrum beraten, die ihn kennen, was es an Ruhigstellung medikamentös gibt nach der OP, also eine Dauerruhigstellung, die mit Jonathans Herzen machbar ist und auch reicht!
Dann fällt mir noch ein, dass, wenn er so ruhiggestellt und halb wach im Bett liegt, dass man ihm einen TV über seinem Kopf anbringt, wo Kindersachen laufen. Das macht Janoschs Kinderzahnärztin, wenn Janosch still liegen bleiben soll, ohne Ton.

Anders als medikamentös kann ich es mir nicht vorstellen und wenn das nicht geht, braucht ihr die OP gar nicht zu machen. Das ist ja wie mit Janoschs Schiel-OP. Solange man uns sagte, das ginge nicht ambulant und er müsste dafür 1 Woche in der Klinik bleiben, war das nicht machbar.

Wie habt ihr eigentlich die Tage von vergangenem Mittwoch an mit Jonathan und dann noch der Beerdigung, zu der du musstest, organisiert? Habe oft an euch gedacht.

Was das Fixieren betrifft, geht das bei unseren panischen Kindern ja nur, wenn sie gleichzeitig so sediert sind, dass ihnen das gar nicht bewusst ist, sonst kriegen die noch ein Herzkasperl vor Panik. Aber wenn sie sediert genug sind, ist das bestimmt gut im Blick auf unbewusstes Rausreißen von Tropf usw.

Oh je, das ist eine beängstigende Geschichte, aber auf keinen Fall ohne Abklärung die OP machen, egal, ob sie dringend ist oder nicht. Ich sehe sonst schwarz und dass der OP-Erfolg gleich wieder dahin ist und Jonathan nachoperiert werden muss,weil er sich falsch verhält.

Liebe erschrockene Grüße! Marianne

Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast du es hinter dir! (Dr. Eckart von Hirschhausen)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

sandrajamie hat folgendes geschrieben:
Nimmt der denn sonst Schmerzmittel oder andere Mittel Oral ein?Das wäre natürlich das Beste Wink

Hallo Sandra,

Jonathan nimmt sonst keine Medikamente oral ein,
er benötigt nur die Augentropfen,
sonst haben wir echt zum Glück keine Medis.
Bisher war es immer möglich ihm Tropfen-Medis zu geben bzw. dann Fieberzäpfchen in den Poppo.
Aber auch das ist nicht mehr so einfach, auch Fiebermessen im Po.
Gegen alles medizinische lehnt er sich natürlich auf.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.39 Sekunden