da müsste ich dir mal was raussuchen. Das habe ich jedoch in der Einrichtung. Ab nächste Woche Dienstag bin ich wieder im Dienst, dann schaue ich mal nach und sende es dir. Es sollte jedoch in Fachkundigen Händen gemacht werden, da sonst auch schnell Frust für Nahrungsaufnahme aufkommen kann und dann klappt es gar nicht mehr. Lasse dich doch von deinem Kinderarzt oder anderem Facharzt bezüglich einer Mund- Ess- Trinktherapie (abgekürzt MET) beraten.
Liebe Grüße
S. Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Ich musste doch eben ein wenig schmunzeln. Wir wohnen in Belgien und bis jetzt habe ich noch keinen Arzt getroffen, der mich ganz konkret bezüglich einer Therapie beraten konnte oder wollte. Das wird hier den Einrichtungen überlassen und da meine Tochter zu Hause ist, suche ich mir hierin selber den Weg.
Dass meine Tochter einen Nahrungsaufnahmefrust bekommt-da muss glaube ich sehr viel passieren.
Ich wäre sehr froh, wenn du mir da was schicken könntest. ich kann dann ja immer noch sehen, ob es was ist für uns oder nicht.
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
ohhh, das wußte ich nicht. Deine Tochter ist zu Hause??? Besteht in Belgien keine Schulpflicht für deine Tochter?
Da werde ich dir auf jeden Fall was schicken. Und, wie du schreibst, es muss viel passieren damit sie keinen Frust bekommt - das hört sich gut an, dann isst sie also sehr gerne?!
Bis bald
S. Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
noch kurze Info: Das Konzept von Felicie Affolter wird auch als geführte Interaktionstherapie bezeichnet. Sie hat ein Konzept entwickelt für Patienten die aufgrund von Wahrnehmungsproblemen einzelne Handlungsabläufe nicht selbständig ausführen können. Selbständiges Handeln wird möglich und ein Lernprozess beginnt. Dadurch wird die motorische, kognitive und emotionale Leistung gefördert. Zwei gute Bücher sind: "Wahrnehmung, Wirklichkeit und Sprache" von Felicie Affolter und "Das Konzept von Felicie Affolter und seine Bedeutung für die Geistigbehindertenpädagogik" von Heike Ackermann.
Viel Glück
Hallo Renate, ich krame mal den ollen Thread raus. Ich habe ihn gefunden, weil ich nach "Affolter" gesucht habe. Mein Bezugsbewohner lernt oder übt das selbstständige Essen mit dem Löffel durch das Führen nach Affolter.
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus, mit dem Essen?
Liebe Grüße,
Julia. _________________ FED
meine Tochter hat in der Regel keine Lust zu essen. Mit Hunger kann sie einen Joghurt - den sie heiß und innig liebt - selbständig essen. Da ich sie aber eher selten hungern lasse , lässt sie sich in der Regel füttern. Manchmal fülle ich ihr den Löffel, den sie dann selber zum Mund führt. Ich habe den Eindruck mein Prinzesschen denkt, dass das so normal ist. Ich weiß nicht, wie ich sie vom Gegenteil überzeugen soll, denn dann isst sie gar nichts. Bei einem Gewicht von knapp 16 kg bei 110 cm Körpergröße möchte ich es auch nicht auf gewichtraubende Versuche ankommen lassen.
da möchte ich mich Iris mal anschließen. Wir haben mit Luca ähnliche Probleme....
Er kann zwar Kekse etc. alleine essen - beißt aber meistens nur einmal ab und läßt es dann fallen Ich glaube er hat noch nicht verstanden, dass er ihn festhalten muß um nochmal abbeißen zu können. Bei den regulären Mahlzeiten wird er komplett gefüttert - wenn ich versuche mit ihm zusammen den Löffel zum Mund zu führen blockt er komplett ab und ohne Hilfe macht er gar nichts...
Leider ist Luca auch so ein Fliegengewicht ( 108cm und 15,4 kg) ...
LG, Heike _________________ Heike(*75) mit Luca(*03,Hypophyseninsuffiziens, stark hypoton, geistig retardiert und allg. Entwicklungsverzögerung - ohne Diagnose)Lena (`95) und Tobias (`97) an der Hand und Bea (*12/01 †11/02 Hypophyseninsuffiziens)) im Herzen
Heike _________________ Heike(*75) mit Luca(*03,Hypophyseninsuffiziens, stark hypoton, geistig retardiert und allg. Entwicklungsverzögerung - ohne Diagnose)Lena (`95) und Tobias (`97) an der Hand und Bea (*12/01 †11/02 Hypophyseninsuffiziens)) im Herzen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen