Verfasst am: 27.10.2005, 14:47 Titel: Essen mit dem Löffel
Hallo,
hat jemand von euch es geschaft, um einem geistig schwer behinderten Kind zu lernen, mit dem Löffel zu essen und wie habt ihr das gemacht?
Renate
Ich glaube um hier eine vernunftige Antwort zu bekommen mußt Du schon den weiten Begriff "Geistig schwer behindert" etwas genauer beschreiben.
Ciao
Stefan
wir haben es geschfft.unser sohn ißt jetzt vom löffel.mit einer eßtherapie haben wir es geschfft.mit viel mühe und geduld.heute ißt er wie ein scheunendrescher!
welche fragen soll ich genau dazu beantworten?stell sie!!!!und werde versuchen sie zu beantworten.
michaela _________________ Domenic 1992 geboren hat das Cornelia de Lange-Syndrom
Hallo an Alle
ich weiss nicht, wie ich den Begriff "geistig schwer behindert" im Bezug auf meine tochter kurz umschreiben kann, aber ich versuch es mal. Also: sie ist fast 10 und begreift nur Situationen, die sich ständig und in ungefähr der gleichen Weise wiederholen. Sie kann selbstständig aus einem Schnabelbecher (Antirückfluss) trinken, den sie aber einfach wegschmeisst, wenn sie genug hat und ihn dann selber wieder nimmt, wenn es ihr danach zumute ist. Sie kann selber Kekse, Brötchen usw. essen. Nun habe ich festgestellt, dass sie den Löffel zum Mund bringt, wenn ich aufschöpfe und mit ihr zusammen den Löffel festhalte. (Das hat sie vor einiger Zeit auch noch nicht verstanden). Aber das ist recht mühsam, weil sie sich eigentlich gegen das Festhalten des Löffels sträubt und ich frage mich, ob jemand Erfahrung hat mit einem Löffel, den man an der Hand bzw, Arm festmachen kann. Nicht dass es nun so wichtig ist ,dass sie selber mit dem Löffel essen kann, ich zweifle daran, ob sie jemals verstehen wird, dass man das Essen auch irgendwie auf den Löffel kriegen muss. Aber ich dachte, ich frag hier mal ob jemand ähnliches versucht hat. Denn es ist ja auch schön für sie, wenn sie wieder etwas Neues mehr oder weniger alleine kann.
Grüsse
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Hallo,
ja was verstehst du unter "schwer geistig behindert "? Unser Sohnemann ist mehrfach schwerstbehindert und er isst vom Löffel. Schon immer. Wir haben als es dann so mit 6 Monaten normal mit Beikost losgeht bei ihm auch damit angefangen und das mit dem Löffel und es klappte.
Er kann mittlerweile auch Schnittchenstücke essen, nur z.Zt. nicht, da tun die ihm wahrscheinlich weh->er zahnt sehr
Lb.Gr. _________________ Emil 20.01.04 ( nach VKU in der 37SSW. schwerstbehindert,Spastik,Epilepsie, Shunt ect. ) )
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: auch unsere Tochter Tikvah isst seit ewigen Zeiten vom Löffel, und im Grunde genommen isst sie viel zuviel. Ich möchte versuchen, ihr zu lernen, SELBER mit dem Löffel zu essen. Das Problem ist, dass sie den Löffel nicht festnehmen will, weil sie nicht versteht, warum sie das tun soll.
Nochmals: da meine tochter fast kein Gehirn hat, funktioniert sie auf einem sehr basalen Niveau. Sie kann nicht reden und nur durch weinen oder andere Geräusche Unmut oder Zufriedenheit ausdrücken.
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
innerhalb einer logopädischen Mund-Ess- und Trinktherapie kann über ein bestimmte Konzept (Affolter) die selbständige Nahrungsaufnahme erarbeitet werden. Hat deine Tochter eine körperliche Behinderung? Schwache Muskulatur, spastische Muskulatur, Hand-Mund-Koordinationsschwierigkeiten, Gleichgewichtsprobleme?
Liebe Grüße
S. Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Dann hatte ich das falsch verstanden
Unser Sohn isst zwar vom Löffel, hält ihn aber auch nicht selbst oder so.
Lb.Gr. _________________ Emil 20.01.04 ( nach VKU in der 37SSW. schwerstbehindert,Spastik,Epilepsie, Shunt ect. ) )
Hallo Frau Doedtmann
das klingt interessant.
Tikvah ist nicht spastisch und hat keine Hand-Mund-Koordinationsschwierigkeiten. Sie hat keine Gleichgewichtsstörungen, kann aber nicht ohne Hilfe stehen oder gehen.
Kann ich irgendwo etwas lesen über dieses Konzept?
renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen