ich wurde in Trier operiert. Ich habe auch keine guten Erinnerung daran Wahrscheinlich sträube ich mich deshalb vor der nächsten OP.
Benötigst du noch eine Brille?
LG
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
ich benötige nach wie vor eine Brille. Es war aber auch gar nicht im Gespräch, dass ich nach den OPs ohne Brille auskommen könnte. Wegen der Weitsichtigkeit und der Akkommodationsprobleme werde ich immer eine Korrektur benötigen. Das ist aber auch kein Problem, da ich mich ohne Brille sogar sehr unwohl fühle
Ich hatte eine Kombination aus verschiedenen Schielarten und das Verhalten der Augen wechselte ständig. Durch die OPs sollte eine Erblindung eines Auges verhindert und das hat geklappt Mit Brille sehe ich sogar besser als der Großteil der Bevölkerung
Leider keine Seltenheit. So wurde bei meinen drei Augen-OPs leider auch verfahren. Über Wochen hingweg verbundene Augen..... nein, war nicht schön. Gut, dass diese Methoden heutzutage "patientenfreundlicher" sind!
Ich hatte auch oft an den Gläsern (keine Prismenfolie) vorbeigeschaut. Ist sicher schwierig für Eltern das zu kontrollieren resp. zu verhindern.
Ich musste dann noch sehr lange zur Sehschule nach den Operationen, was sicher einen positiven Einfluss auf das Sehen genommen hatte.
Zur Prismenfolie kann ich leider nichts sagen.
Ansonsten verhält es sich bei mir wie von Christine beschrieben. Ohne OPs wäre ich erblindet.
Super, wie gut das bei dir mit Brille geworden ist.
Ich werde immer eine Brille tragen müssen, besseres Sehvermögen erreiche ich dadurch aber leider auch nicht (korriert auch nur 60-70%, ohne Sehhilfe 60%).
Christine ist das bei dir auch so, dass du eigentlich nur mit einem Auge schaust? Kannst du das Sehen von einem Auge zum anderen "switchen", aber nicht mit beiden Augen gleichzeitig sehen? So ist das bei mir.
Christine ist das bei dir auch so, dass du eigentlich nur mit einem Auge schaust? Kannst du das Sehen von einem Auge zum anderen "switchen", aber nicht mit beiden Augen gleichzeitig sehen? So ist das bei mir.
Ich schaue abwechselnd mit beiden Augen. Dabei wechsel ich sehr häufig, so dass sich ein sehr guter Seheindruck ergibt. Die meisten Augenärzte sind verblüfft, da ihnen bei manchen Sehtests überhaupt nicht auffällt, dass mir das räumliche Sehen fehlt
Ich profitiere sehr von einer frühen Behandlung bei ganz tollen Spezialisten (Sehschule, Augenärzten) und der Konsequenz meiner Eltern. Sie haben jahrelang tagtäglich meine Augen abgeklebt und immer beobachtet wie sich meine Augen in bestimmten Situationen verhalten
Das räumliche Sehen kann das Gehirn übrigens nur in den ersten Lebensjahren lernen. Spätere Behandlungen und OPs dienen zur Erhaltung der Sehkraft. Das räumliche Sehen kann man nicht durch eine OP herstellen. So wurde es mir von den Augenärzten gesagt.
Ich war zwar lange in Behandlung, habe aber Tipps und Hilfen für den Alltag bei fehlendem räumlichen Sehen vermisst. Wie schenkt man ein Glas ein ohne dabei den Tisch zu fluten? Wie schließt man einen Stift ohne sich immer die Finger anzumalen? Wie kann ich einen Ball oder andere geworfene Gegenstände besser fangen? Wie zündet man am besten eine Kerze an ohne die Flamme zuvor ewig neben den Docht zu halten? .........
Die meisten Augenärzte sind verblüfft, da ihnen bei manchen Sehtests überhaupt nicht auffällt, dass mir das räumliche Sehen fehlt
Wirklich tolles Ergebis.
Davon bin ich leider um einiges entfernt. Aber das ist nicht weiter schlimm, ich bin sehr glücklich, dass ich überhaupt sehen darf.
Ja, wie gesagt die jahrelange Sehschule kann ich auch wirklich nur empfehlen.
Diese "Alltagsproblemchen" finde ich eigentlich gar nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich ja mit der Zeit daran und entwickelt Strategien. Ich schaue gar nicht hin, wenn ich Trinken eingiesse. Denn da bin ich weitaus sicherer, wenn ich mich auf meinen Tastsinn verlasse, als wenn ich hinsehe und bewusst versuche die Glasmitte zu treffen.
Problematisch ist es vielmehr beim Autofahren, Einparken und so weiter. Da nutzen meine Strategien leider nichts.
dass Schielen ist bei mir erst nach einer ziemlich heftigen Masernerkrankung aufgetreten.
Ich bin minimal Kurzsichtig. Mein Problem ist ausschliesslich das Schielen. Das räumliche Sehen ist auch etwas eingeschränkt aber nicht so wie du, Christine, es beschreibst.
Meist muss ich ein Auge zuknipsen und kann dann alles gut erkennen.
Ab der Mittagszeit fängt es an das ich immer öfter doppelt sehe und immer wieder die Augen zuknipsen muss.
Zur Sehschule war ich immer nur einmal im Jahr zur Kontrolle.
LG
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
@Nicole: wenn du Doppelbilder sehen kannst, dann kannst du prinzipiell auch räumlich sehen. Wenn es das Gehirn nie gelernt hat - so wie bei mir - dann könntest du nicht einmal im größten Rausch doppelt sehen
Wenn du bei Ermüdung bereits doppelt siehst, würde ich die OP nicht allzu lange hinausschieben.
Die Problematik der Doppelbilder tritt oft erst im Erwachsenenalter auf. Dann ist das Gehirn einfach nicht mehr so flexibel und kann die Bilder nicht mehr dauerhaft "koordinieren".
@Annette: Ich habe mir auch meine Strategien für die genannten Probleme erarbeitet. Aber warum soll denn jeder Betroffene bei Alltagsproblemen das Rad neu erfinden.
Ich fühle mich im Alltag kaum eingeschränkt und für das Einparken gibt es ja inzwischen den Parkpilot Bei Ballsportarten habe ich zu Beginn einfach immer etwas länger gebraucht. Ich musste mir ja nicht nur den Bewegungsablauf aneignen, sondern zusätzlich eine Strategie, um die Position der "Murmel" gut abschätzen zu können. Letztendlich hat das aber auch geklappt. Das Gehirn schafft schon tolle Sachen.
bei meiner Tochter steht die Schiel-OP wg. Doppelbildern Anfang Januar 2011 an. Sie soll eine Prismenfolie mit 20 dtp bekommen.
Wie lange warst Du denn mit Jannik im Krankenhaus?
Wie hat er die OP vertragen?
Ist es jetzt besser?
LG Doris _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
wir mussten leider 2 Tage im KH verbringen, da der Verdacht bestand, das sie bei der OP die Netzhaut verletzt haben, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Die OP hat er nicht ganz so gut vertragen, hat durch starke Schmerzmittel bis zum nächsten Morgen geschlafen, dann ging es ihm super gut.
Leider lockert sich das ganze wieder (wurde uns aber auch gesagt )
vor OP Schielwinkel 20 Grad, nach OP 0 Grad, jetzt leichte 6 Grad.
Will hoffen, das es jetzt so bleibt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen