Hallo Christiane,
also, so einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen, nur weil der Fahrer sagt, er habe keine Aufsichtspflicht, muss das ja noch lange nicht stimmen. Und das Grundstück ist auch kein Übergabeort, der ihn von der Aufsichtspflicht entbindet.
Der macht es sich verdammt einfach........und das würde ich auch nicht auf sich beruhen lassen.
Der Fahrer hat sich auch an Zeiten zu halten, außer es fällt Unterricht aus, dann muss die Schule aber alle Eltern informieren und dafür sorgen, dass jemand zuhause ist. Klar, wenn mal ein Kind krank ist, das sonst vor Deinem Kind nach Hause gebracht wird und es fällt auf einmal ein Weg von 10 Minuten weg ...dann ist er nun mal eher da, aber da würde ich auch abklären, ob er dann nicht verpflichtet ist, bis zur üblichen Zeit zu warten.
Ein Linienbus muss sich auch an Zeiten halten und kann nicht einfach weiterfahren, wenn die übliche Zeit noch nicht erreicht ist.
Ich finde es nicht nur frech sondern unverschämt. Dein Kind ist kein Paket, dass er in der Garage abstellen kann, wenn keiner zuhause ist, und selbst das ist nicht erlaubt!
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86)
Zitat darau: "Bei zu frühem Erscheinen liegt die volle Aufsichtspflicht für
die Kinder und Jugendlichen bei den Fahrzeugführern und Begleitpersonen."
Viel Spaß beim lesen, is nämlich recht interessant! Da steht unter Anderem auch drin, dass der Fahrer den Bus NICHT verlassen darf, auch nicht um die Kinder von der Tür zu holen! Das is sogar neu für mich!
Ciao Chris _________________ Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge
Hallo,
also bei uns ist es so, dass man den Bus mit Kindern nicht allein lassen darf. Wobei es eigentlich kein Problem ist, wenn das Haus direkt an der Straße ist,bzw. direkt angefahren werden kann.
@Christiane. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem Fahrdienstleiter.
also bei uns ist es so, dass man den Bus mit Kindern nicht allein lassen darf. Wobei es eigentlich kein Problem ist, wenn das Haus direkt an der Straße ist,bzw. direkt angefahren werden kann.
Ich hab auch immer die Kinder von der Tür geholt (hab ja immer vor der Tür geparkt), deswegen wunderte mich das auch gerade! Auf der anderen Seite, wer schaut drauf? Das Auto wird ja eh geparkt (mit Handbremse und Co) und der Schlüssel bleibt ja eh nicht im Schloss, also was soll passieren? Komische Regelung! _________________ Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge
Auf der anderen Seite, wer schaut drauf? Das Auto wird ja eh geparkt (mit Handbremse und Co) und der Schlüssel bleibt ja eh nicht im Schloss, also was soll passieren? Komische Regelung!
Vielleicht, wenn ein Kind einen Anfall hat oder so? Ich weiß, dass bei meinem Sohn in Bus ein Junge mitfährt, der manchmal Anfälle hat. Der Busfahrer hat uns auch gesagt, dass er nicht austeigen darf, Leon muss in Empfang genommen werden, wenn er aussteigt. Er wird ja nach der Schule in den Hort gebracht, der Fahrer lässt ihn auch nicht aussteigen, bevor er nicht wenigstens einen Erzieher sieht, der ihn dann in Empfang nimmt. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
Vielleicht, wenn ein Kind einen Anfall hat oder so? Ich weiß, dass bei meinem Sohn in Bus ein Junge mitfährt, der manchmal Anfälle hat. Der Busfahrer hat uns auch gesagt, dass er nicht austeigen darf, Leon muss in Empfang genommen werden, wenn er aussteigt. Er wird ja nach der Schule in den Hort gebracht, der Fahrer lässt ihn auch nicht aussteigen, bevor er nicht wenigstens einen Erzieher sieht, der ihn dann in Empfang nimmt.
Ok, da hast du natürlich recht. Wobei ja leider nicht immer gesagt ist, dass man einen Anfall mitbekommt, wenn man im Auto sitzt. Wenn man ein Kind von der Tür holt, oder Klingelt, dann dauert das ja nur ne Minute! Ich hatte aber auch nie Kinder mit Anfall dabei! Das der Fahrer die Kinder nicht aussteigen lässt, bevor nicht ein Erzieher da ist, ist ja wieder die Sache mit der Aufsichtspflicht. Das ist ja auch nur richtig so! _________________ Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge
Ok, da hast du natürlich recht. Wobei ja leider nicht immer gesagt ist, dass man einen Anfall mitbekommt, wenn man im Auto sitzt. Wenn man ein Kind von der Tür holt, oder Klingelt, dann dauert das ja nur ne Minute! Ich hatte aber auch nie Kinder mit Anfall dabei! Das der Fahrer die Kinder nicht aussteigen lässt, bevor nicht ein Erzieher da ist, ist ja wieder die Sache mit der Aufsichtspflicht. Das ist ja auch nur richtig so!
Ja klar, ist das richtig so, ich habe mich ja auch nicht drüber beschwert
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wir das schon so gesagt bekommen haben, dass der Fahrer nicht austeigen darf. Er steigt auch nicht beim abholen aus, man soll ein paar Minuten vor der Abholzeit vor der Tür stehen, Abholzeit ist Abfahrtszeit, d.h. wenn man dann nicht da steht, fährt der Bus weiter, damit er seine Zeiten einhalten kann. Durch dieses System ist der Bus aber fast immer pünktlich (und wenn nicht, wurden wir immer von der Schule informiert) _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
komische Regelung mit dem "nicht aussteigen" - wie ist es denn, wenn der Fahrer fährt und ein Kind bekommt einen Anfall - da kann er doch auch nicht sofort eingreifen, sondern muss das Auto erst sicher anhalten um helfen zu können.
Ich habe das Gefühl, dass das so eine unsinnige Regelung ist, weil man bei Anfallskindern evt eine zusätzliche Aufsicht bräuchte???
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86)
Ich hab auch immer die Kinder von der Tür geholt (hab ja immer vor der Tür geparkt), deswegen wunderte mich das auch gerade! Auf der anderen Seite, wer schaut drauf? Das Auto wird ja eh geparkt (mit Handbremse und Co) und der Schlüssel bleibt ja eh nicht im Schloss, also was soll passieren? Komische Regelung!
Hallo Chris,
bei mir ist es so, dass ich Kinder ab 3 Jahre fahre. Die lasse ich nicht außer Sichtweite. Egal , ob da jemand schaut. Ein Erstklässler hat mir mal kurz nach dem Einsteigen die Handbremse und den Gang gelöst. Ich weiß nicht wie. Zum Glück stand ich daneben..............Also Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...........Es gibt auch Häuser mit Eingang um die Ecke. Da müssen die Eltern dann rauskommen. Geht nicht anders. Manchmal zeigt ein Fenster in richtung Straße, das ist das auch noch eine Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass jemand daheim ist.
komische Regelung mit dem "nicht aussteigen" - wie ist es denn, wenn der Fahrer fährt und ein Kind bekommt einen Anfall - da kann er doch auch nicht sofort eingreifen, sondern muss das Auto erst sicher anhalten um helfen zu können.
Ich habe das Gefühl, dass das so eine unsinnige Regelung ist, weil man bei Anfallskindern evt eine zusätzliche Aufsicht bräuchte???
LG
Jutta
Naja, ich denke es hat wieder mit der Aufsichtspflicht zu tun. Die Kinder im Bus obliegen ja der Aufsicht des Fahrers.....WENN also etwas passiert, kann der Fahrer immer sagen, ich war dabei, er ist also seiner Aufsichtspflicht nachgekommen. Wenn er aussteigt, um was auch immer zu machen, kann er das nicht sagen...also denke ich, dass man sich mit dieser Regelung absichern will. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen